Der Mac fängt an zu nerven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man doch auch machen indem man Bildschirmfoto startet..

Ach und übrigens hab ich lang genug mit Windows verbracht, und NIE herausgefunden wie man screenshots macht, beim Mac hatte ich des gleich am ersten Tag
 
bebo schrieb:
Welcher normalsterbliche Mensch soll denn jemals herausfinden, dass man um Windows zu beenden, den Start-Button drücken muss?!

Da haste recht, is schon komisch zum Ausschlaten auf Start drücken zu müssen..
Und dann erscheint noch über dem Startmenü: "Klicken sie zum STARTEN auf diese Schaltfläche"
Sowas nenne ich Unlogisch!!!
 
bebo schrieb:
Welcher normalsterbliche Mensch soll denn jemals herausfinden, dass man um Windows zu beenden, den Start-Button drücken muss?!

Ja, richtig, da fällt mir was ein: Der Spruch, dass man zum Ausschalten "Start" drücken muss, kursiert ja ziemlich. Genau das hat mich meine Computerneuling Oma vor kurzem auch gefragt. Sie fand das dann ziemlich belustigend :)
 
Ist doch alles Geschmackssache. Habe beides im Einsatz. Muss sagen das der Mac und der PC nicht wirklich grundlegend verschieden sind auch wenn ich dafür sicherlich gesteinigt werde. Wer von welcher Firma gezockt hat möchte ich jetzt nicht vermuten aber vom logischen Aufbau funktioniert alles ziemlich identisch unter Windows und OS X. Das OS X einfacher in der Handhabung ist möchte ich hier auch nicht manifestieren weil ich das nicht wirklich so sehe aber wie im ersten Post beschrieben wirklich alles anzuzweifeln halte ich für ziemlich lächerlich.

Besonders in gemischten Netzwerken hat sich der Mac bei mir in der Firma als wahre Größe gezeigt und gräbt jedem Windows oder Linux das Wasser ab. Es ist für mich einfacher einen Mac an einen Windows 2003 Server zu bringen als einen rechner mit Windows XP das nur am Rande.

Wenn man sich schon darüber aufregt das die Bedienknöpfe für die Fenster links oder rechts angeordnet sind is tman entweder sehr unflexibel oder einfach falsch mit dem Mac beraten. Kein Mensch hat gesagt das switchen leicht ist aber so schwierig ist es dan doch nicht. Ich habe auch erst relativ spät meinen ersten Mac bekommen, aber mein switch hat ca. 3-4 Tage in groben zügen gedauert mit dem vorhandenen Windows-Wissen.

Mein Rat den guten Menschen der den ersten Post veröffentlicht hat: Verkauf den Mac und kauf dir bei Dell einen schönen Dimesnion 5150c. Ist echt ein klasse Computer der wirklich nett aussieht (für PC-Verhältnisse) und zudem läuft Windows auf dem Ding. Die ganzen beschriebenen Probleme haben sich dann auf einen Schlag gelöst und zumindest kann man sagen das man mal einen Mac hatte (gehört ja mittlerweile zum guten Ton und in Film und Fernsehen ist alles andere ja schon beinahe ausgestorben).

Versucht, gescheitert, Steve zum Sündenbock der eigenen Unfähigkeit gemacht, so läuft das richtig. Oder nicht??
 
klauspeter101 schrieb:
Ich finde den MAC doch auch gut, er ist halt nicht sooooo gut wie alle behaupten.

das ist Ansichtssache. Und deine Meinung ist also, er ist nicht sooooo gut. Ok, da können wir doch mit leben.


Mit ein paar Optimierungen, Einsichen (Mighty Mouse, leider mit Kabel) würde es DAS System sein. Nehmt doch mal ein paar Anregungen an!

warum soll denn alles so wie bei Windows sein? Nur weil du zu BEQUEM bist, dich EIN WENIG umzustellen, soll Apple sein Betriebssystem an den angeblichen "Standard" anpassen, den 97% aller Computerbenutzer nutzen? Ich bitte dich, auch eine Anregung anzunehmen: verkaufe den Mac wieder.

Welcher normalsterbliche Mensch soll denn jemals herausfinden, das apfel + irgendwas + 3 oder 4 ein Screenshot ergibt?!

für so etwas gibt es Anleitungen/Onlinehilfen. Wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative, anstatt gleich rumzupoltern?
 
c003 schrieb:
Das kann man doch auch machen indem man Bildschirmfoto startet..

Ach und übrigens hab ich lang genug mit Windows verbracht, und NIE herausgefunden wie man screenshots macht, beim Mac hatte ich des gleich am ersten Tag

Die Hilfe beim Mac hätte einem da sofort einen Rat gehabt. Einfach nach Bildschirmfoto suchen. Die Mac Hilfe hilft wenigstens. Bei der Windows Hilfe verzwifel ich immer ein bisserl...
 
c003 schrieb:
Das kann man doch auch machen indem man Bildschirmfoto startet..

Ach und übrigens hab ich lang genug mit Windows verbracht, und NIE herausgefunden wie man screenshots macht, beim Mac hatte ich des gleich am ersten Tag

Ähm ja. Ok dann stimmt hier auch was nicht. Versuch es mal mit der Druck-Taste". :cool:

Machnmal frage ich mich echt wie menschen mit ihrem PC überhaupt arbeiten können und wundere mich das sie den Weg bis in dieses Forum gefunden haben ohne sich zu verlaufen. :p

Unglaublich was sich hier für sachen ereignen. :D
 
Switcher mit Erfahrungen

Hallo!

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, aber ich verfolge es schon einige Zeit. Ich war ein jahrelanger Windows-User, der nur genervt war von den wenigen Möglichkeiten sein System zu optimieren. So hab ich dann vor etwa 3 Jahren angefangen mit Linux rum zu spielen - zunächst mit weniger Erfolg. Dabei war mein Fazit, dass eine erfolgreiche Linux-Installation maßgeblich von der im System verbauten Hardware abhängt. Je älter der Computer, um so einfacher die Installation und Implementierung der Hardware. Vor etwa 10 Monaten hab ich mir dann ein neues Notebook geleistet, bei dem so einige Hardware nur sehr schwer unter Linux zu verwenden war. Windows läuft auf dem Notebook weitgehend stabil, ist aber auch vor Datenverlust und Vermüllung nicht gefeit, weshalb ich alle zwei Wochen ein Image neu aufspielen muss, um flüssiges Arbeiten zu gewährleisten.

Nun hatte ich genug Geld gespart, um mir endlich einen Mac (PB) zu leisten. Euer Forum hat mir bei dieser Entscheidung sehr geholfen, ich konnte mich sehr gut informieren, was OSX für Vor- und Nachteile mit sich bringt. An dieser Stelle mal ein dickes Lob an alle MacUser, die hier so fleißig schreiben.

Aber was ich eigentlich damit sagen will: Jeder der plant, einen Mac zu kaufen sollte wissen, was ihn erwartet. Klar, es ist kein Windows-System und hat seine ganz eigenen Eigenarten, aber ich erinnere mich noch daran als Windows 3.1 erschienen ist. Ich saß vor dem Rechner und hatte keine Ahnung wie irgendwas funktioniert. Also bei OSX ist das zum Glück ganz anders, man kann ohne große Sorgen nach der Methode "trial and error" sein System kennen lernen (nen Absturz zu provozieren ist garnicht so leicht :D ). Also lasst jeden, der nicht für OSX bereit ist doch wieder zu Windows umsteigen, das System wird es mit dem nächsten Blue-Screen danken ;) .

Ein System, welches so perfekt wie mein PB läuft, hab ich noch nie gehabt und will es auch nicht mehr missen, obwohl ich es erst 3 Tage habe.

PS: Das wollte ich, ein überglücklicher MacUser, nur einmal loswerden.
 
Warum sind die Fensterfunktionen links?
Schließen usw. viel zu lange Wege.


stell einfach die auflösung auf 640*480 rotfl
 
Also ich kann das ganze hier auch nicht so ganz verstehen. Ich habe jetzt seit fast vier Wochen mein iBook und ärgere mich dauernd, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin.
Das Meiste hier ist wesentlich durchdachter und einfacher als bei Windows und es für mich jetzt auch nicht wirklich schwierig mich hier in MacOs X zurecht zu finden.
Klar am Anfang sucht man zwar hier und da ein wenig, wo was ist, aber sowas ist bei einem Betriebssystemwechsel eigentlich normal.

Desweiteren sollte man schon vorher wissen, dass man mit einem Mac nicht mehr vor Windows sitzt. Kritik ist eine Sache, aber das Rumgejammere über OS X, dass es nicht aussieht und sich nicht verhält wie Windows ... kopfkratz ... sehr merkwürdig.

Nun ja, wenn es einem wirklich nicht zusagt, dann kann man ja einfach wieder Windows verwenden, glücklich sein, und gut ist.
 
Ich finde meinen PC, (muss ich leider noch haben) auch ganz toll, vor allem wenn er aus ist und mich und meinen geliebten G5 nicht stört.

Gruß winimac
 
Wie sagte doch die kleine Göre ( übrigens ist sie nicht aus unserem Kindergarten)im TV: Zurück zu Windows, Marsch, Marsch.
und kauf Dir Deinen 3,6 GHZ P4 mal schön beim Media, da kannst Du Dich dann an Deinen geliebten Tastenkombis erfreuen.Ist übrigens das was mich an vielen Switchern stört, kein Elan und keine Ausdauer mit der Auseinandersetzung mit einem neuen System, aber Ihr werdet erhört werden, nach dem MehrtastenMaus Verrat von Stevie Boy, dem Intelscheiß und und und und, werden auch Befehls-, Wahl und sonstige Tasten auf dem Müll geschmissen werden und wir Macuser assimiliert werden.
 
Bei AmigaOS, TOS, RiscOS und BeOS befindet sich das Fensterschließsymbol
auf der linken Fensterseite, gleich wie beim Mac. Deshalb betrachte ich diese
Anordnung (aus rein "historischer" Sicht) als normal. Davon einmal ganz
abgesehen finde ich es recht lustig, wenn Du vom "Abliefern professioneller
Arbeit" sprichst um dann kurz darauf zu erwähnen, daß Dein Mac als bessere
MP3 Jukebox dient. Oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
Also ich bin mit dem Switchen sehr zufrieden, auch wenn mich ein paar Dinge stören. Bemerkenswert ist, dass sich aber alle möglichen Dinge, die einem nicht so gefallen, mit der Zeit verschwinden:

z.B. habe ich ICQ auf dem Mac vermisst (das 3.x ICQ für Mac find ich grausam, bei iChat hat das HTML-Zeug bei den anderen Teilnehmern gestört) -> Lösung. ADIUM X !

Oder: ich habe die "Ende"-Taste auf dem Mac vermisst -> Lösung: "Apfel"+"Pfeil_rechts"

Im Moment stört mich, dass auf meinem Mac kein vernünftiges Schreibprogramm mitgeliefert ist. So habe ich mir erstmal NeoOffice draufgehaun, auch wenn's nicht so toll aussieht und ein bisschen lahm ist. Aber ohne dafür zu zahlen, gibt's wohl nichts besseres. Lösung: Sparen für iWork oder mit dem Layout zurechtfinden.

Ich bin sicher, dir wird es so auch ergehen, gib dir ein bisschen Zeit und lass evtl. in der Übergangsphase beide Systeme auf je einem Rechner in deinem Haushalt, sodass du auf gar nichts verzichten musst.
 
bernie313 schrieb:
...aber Ihr werdet erhört werden, nach dem MehrtastenMaus Verrat von Stevie Boy, dem Intelscheiß und und und und, werden auch Befehls-, Wahl und sonstige Tasten auf dem Müll geschmissen werden und wir Macuser assimiliert werden.

Widerstand ist zwecklos! ;)

aber der ist echt gut...wie kann einem ein Win-System besser gefallen? Ist wirklich nur Faulheit oder Ignoranz. Viel Spaß mit Windows...
/Flame on
Hier wird dich keiner vermissen
/Flame off
Sorry musste sein :D
 
ChriS85 schrieb:
Im Moment stört mich, dass auf meinem Mac kein vernünftiges Schreibprogramm mitgeliefert ist. So habe ich mir erstmal NeoOffice draufgehaun, auch wenn's nicht so toll aussieht und ein bisschen lahm ist. Aber ohne dafür zu zahlen, gibt's wohl nichts besseres. Lösung: Sparen für iWork oder mit dem Layout zurechtfinden.

Ich bin sicher, dir wird es so auch ergehen, gib dir ein bisschen Zeit und lass evtl. in der Übergangsphase beide Systeme auf je einem Rechner in deinem Haushalt, sodass du auf gar nichts verzichten musst.

Abiword ist klein aber fein. Vielleicht auch eine Alternative für Dich.
www.abisource.com

Gruß, nidhoegg
 
Öhhm, ja. Ich will auch mal :D

Ich hab letztens mal einer Bekannten von mir die MU ist erklärt wie man bei Windows einen Screenshot gemacht. Sie hat dann irgendwann mal gemeint, dass es ja totaler Blödsinn ist über so viele Ecken denken zu müssen.

Zum Thema Bubbles auf der linken Seite und anderer Sachen die Du angesprochen hast: Du weißt wer als erstes die GUI hatte, oder? Als weißt Du auch wer diese Knöpfe auf der falschen Seite hat, weil er anders sein wollte als die anderen, oder?

Du weißt hoffentlich auch wer mit Gewalt eigene Regeln aufstellen wollte um die User zu unterjochen, oder? (Thema HTML und Internet Explorer). Du weißt dann mit Sicherheit auch wer sich an feststehende Regeln hält und wer nicht, oder? Du weißt auch welches Betriebssystem als einziges ALLES anders macht als alle anderen Betriebssysteme, oder? Und hoffentlich kennst Du auch den Grund dafür.

Ich möchte hiermit nicht zum Ausdruck bringen, dass bei Apple alles Gold ist was glänzt, allerdings sollte man sich doch mal Gedanken darüber machen warum manche Sachen so sind wie sie sind.

Eine ganz nette Geschichte dazu:
Wusstet ihr, dass M$ bei Office die Shortcuts eingedeutscht hat? Also F = fett, K = kursiv, U = unterstrichen im Deutschen und B = fett, I = kursiv und U = unterstrichen im Englischen? Sowas finde ich zum Beispiel immens dämlich, da ich es gewohnt bin dass Shortcuts systemweit die gleichen sind und ich mich nicht bei jedem Programm daran gewöhnen muss wie M$ das haben will, nur weil es Deutsch oder Englisch ist :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
Nur zwei Antworten, alles andere ist bereits zur Genüge durchgekaut worden denke ich... Sollte ich mich wiederholen so liegt das daran, dass ich noch nicht alles gelesen habe - kommt noch!

klauspeter101 schrieb:
Warum mus ich für ein Screenshots 3Tasten gleichzeitig drücken?? - Fingerkrampf
Schau mal in den Ordner: "Programme/Dienstprogramme/Bildschirmfoto" damit kannst Du Screenshots machen ganz ohne Fingerkrampf!

klauspeter101 schrieb:
iTunesWarum wird nich automatisch eine Wiedergabeliste erstellt wenn ich Musik per drag & drop hinzufüge.
Weil Du die Musik irgendwohin ziehst und nicht in die Spalte "Quelle" wo sich die Wiedergabelisten befinden! :rolleyes:

Wie wäre es gewesen, wenn Du Dich vielleicht schon früher einmal in diesem Forum angemeldet hättest, als jetzt groß Deinen Frust rauszuposaunen der zu 90% auf Deinem Mangel an Wissen zurück zuführen ist??? :(
 
Och kommt schon Leute!
Ich bin direkt von Seite 4 hier hier gesprungen!
Ihr habt doch nicht ernsthaft 8 Seiten für diesen Schwachsinn aufgebracht!

*plonk*

NeoSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten