Der Mac fängt an zu nerven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klauspeter101 schrieb:
Hallo,
Bedienung
Die rechte Maustaste fehlt einfach
Trotz Maus mit rechter Maustaste, ist die Bedienung das Mac einfach hampelig.

Kann nicht ganz verstehen wo dein Problem liegt.

Das @-Zeichen. Warum ist es nicht dort wo es hingehört? Auf die AltGr + q Kombination?

Warum soll es ausgerechnet da hingehören? Ich finde es gut, dass es auf Apfel-L liegt, so habe ich keine Probleme bei vielen anderen Tastaturlayouts. Alt-Gr und Q ist so weit ich weiß eine deutsche eigenheit.

Warum mus ich für ein Screenshots 3Tasten gleichzeitig drücken??
Fingerkrampf

Weil man einfachere Tastenkombinationen lieber für WICHTIGE Shortcuts frei hält.

Warum sind die Fensterfunktionen links?
Schließen usw. viel zu lange Wege.

Warum sollen sie nicht links sein? Bei anderen Systemen sind sie rechts, beim Mac halt links. Bei Windows 3.1 waren links und rechts verteilt.

Ordnerfunktionen: Warum kann man nicht einfach Dateien ausschneiden und woanders einfügen.

Hab ich mich auch schon gefragt. Kopieren geht ja mittlerweile.

Mehrere Ordner einfach mit der Maus auswählen (Markieren) geht wohl auch nicht, dafür brauche ich wieder die Tastatur...

Unsinn. Geht genau wie bei anderen Systemen auch.

Warum mus man USB Geräte immer abmelden, um diese zu entfernen? Super umständlich

Muss man nicht, denn USB ist hotpluggable. Lediglich Massenspeichermedien muss man abmelden, wie bei jedem anderen System auch. Man will ja das Dateisystem nicht beschädigen.

Warum erkennt das System keine frischen unformatiere (externe) Festplatten?

Tut es doch. Öffne mal das Festplatten-Dienstprogramm.

Warum ist das alles so bunt hier? Wie im Kindergarten

Ähm, ja

winclient_thumb.gif


Außerdem ist OS X nicht wirklich bunt, eher metallisch. Wer es mag kann den Rest auch noch auf Grau umstellen.

Warum kann man im Dock keine Unterordner anlegen? Zur besseren Übersicht

Du kannst einen Ordner anlegen, verknüfungen reinkopieren und den ordner ins dock ziehen. das wäre dann ein Unterordner. Ich zum Beispiel hab den Programme-Ordner reingezogen.

Warum kann man mit Quicktime so gut wie kein Videoformat abspielen, außer Quicktime. Warum gibt es alle 5 Minuten eine neue Version von Quicktime?? Die Installation dauert Stunden, vor allem aufm PC wo es einen ja regelrecht aufgezungen wird.

Quicktime kann sehr viele Formate abspielen.

Apple schrieb:
MPEG-1
MPEG-2(1)
MPEG-4
H.264
3GPP & 3GPP2
AAC
JPEG
And dozens more…
In fact, the ISO chose the QuickTime file format as the basis for the MPEG-4 file format.

Außerdem kannst du jederzeit Plugins in Quicktime installieren.

Warum springt die Wiedergabeliste immer auf Radio wenn ich auf die R Taste drücke??? Und nicht nach R wie Interpret mit R

Weil du eine aktive Markierung in der Quellenwahl hast, nicht im Song-Browser. Klick ein lied im Songbrowser an und dann R. Das geht.

Warum kann ich bei iTunes keine Unterlisten erstellen?

Verstehe nicht was das bringen soll. Du kannst Ordner erstellen, Playlists und sogar smart-playlists, die andere Playlists enthalten.

Warum gibt es nur einen Visualizer, warum kann hier nicht der Interpret eingeblendet werden.

Drück mal Shift-? oder I

Warum wird nich automatisch eine Wiedergabeliste erstellt wenn ich Musik per drag & drop hinzufüge.

Warum sollte das denn so sein? Ist doch völliger unfug.

Also das nervt ganz schön mit der Zeit, und der MAC macht jetzt nur noch was er wohl am besten kann. => .mp3 Abspielen.

Und du solltest bei Heise bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Trollfutter....


Bitte, bitte, bitte, bleib bei deinem Windows bitte, bitte, bitte

+++ Du bist einfach noch nicht reif für ein gutes System +++
 
klauspeter101 schrieb:
Bedienung
Die rechte Maustaste fehlt einfach
Trotz Maus mit rechter Maustaste, ist die Bedienung das Mac einfach hampelig.

das stimmt. der mac ist ein einmaustasten system, die funktion der 2. maustaste ist nur rangeflickt. jedenfalls noch, kann sich bei späteren versionen verbessern. auch die mausbeschleunigung und das die maus standardmäßi lahm ist wie eine fußkranke oma ist peinlich.


klauspeter101 schrieb:
Das @-Zeichen. Warum ist es nicht dort wo es hingehört? Auf die AltGr + q Kombination?

naja ist halt anders als bei windows, aber das ist ja wohl gewöhnungssache.


klauspeter101 schrieb:
Warum mus ich für ein Screenshots 3Tasten gleichzeitig drücken??
Fingerkrampf

ich finde das besser gelöst als bei windows. viel besser. geschmackssache.

klauspeter101 schrieb:
Warum sind die Fensterfunktionen links?
Schließen usw. viel zu lange Wege.

würde mehr mit shortcuts arbeiten an deiner stelle. apfel+w = schließen z.b.

klauspeter101 schrieb:
Ordnerfunktionen: Warum kann man nicht einfach Dateien ausschneiden und woanders einfügen.

das weiß der geier. vermisse ich seit jahren am mac :(

der mac ist schlecht im dateien verwalten meiner meinung nach. der dateimanager (finder) ist grütze. da ist der explorer von den funktionen her überlegen.

es ist halt die frage was du brauchst: ein einfach zu bedienendes, durchgestyltes, sicheres system mit wenig irritierenden knöpfen oder ein kompliziertes, anfälliges system mit mehr möglichkeiten.

ein windows-system ist besser für dich. nicht für jeden ist ein mac das optimalste. auch wenn das manche hier nicht verstehen :D

gruß
 
Auweia!

So, ich moechte ich jetzt dazu auch mal aussern. Ich habe auch seit ungefaehr eineinhalb Monaten ein iBook und war bzw bin auch noch Windows User (wenn man oft spielt kommt man einfach nicht drum rum)

Bedienung
Die rechte Maustaste fehlt einfach
Trotz Maus mit rechter Maustaste, ist die Bedienung das Mac einfach hampelig.
+
Ordnerfunktionen: Warum kann man nicht einfach Dateien ausschneiden und woanders einfügen.

Dachte ich anfangs auch. Jedoch dauert es auch nicht laenger wenn man einfach Apfel+C, Apfel+V oder Apfel+X benutzt.


Das @-Zeichen. Warum ist es nicht dort wo es hingehört? Auf die AltGr + q Kombination?

Wer sagt dass es dorthin gehoert? Ich findes es wesentlich leichter zu erreichen als mit dieser "pseudo-zusatz-Taste" ALT+GR... fuerchterlich. Und wie die anderen schon gesagt haben...die @ Taste ist auf vielen Tastaturlayouts auf der 2!


Warum mus ich für ein Screenshots 3Tasten gleichzeitig drücken??
Fingerkrampf

Wie auch bereits erwaehnt... du kannst das leicht bei den Keyboardeinstellungen aendern. Ich wuesste nicht dass man sowas auch leicht bei Windows aendern kann. Ausserdem legt Windows, soweit ich weiss, nicht von selbst eine Datei an und legt sie dir gleich auf den Praesentierteller wie OS X es tut!

Warum sind die Fensterfunktionen links?
Schließen usw. viel zu lange Wege.

Meine Erklaerung lautet: Wir lesen von links oben nach rechts unten. Mein Gehirn schaltet schon um, hatte keine Probleme mich daran zu gewoehnen. Jetzt frage ich dich mal: Wieso kann man denn bei Windows ein Fenster bzw Programm AUCH links oben schliessen? (doppeklick auf das Programm- oder Ordnersymbol)


Benutzeroberfläche
Warum ist das alles so bunt hier? Wie im Kindergarten

Hier lautet meine Meinung auch: Windows ist da ja wohl viel schlimmer! Und wie schon gesagt, du kannst das umstellen.


Quicktime
Warum kann man mit Quicktime so gut wie kein Videoformat abspielen, außer Quicktime. Warum gibt es alle 5 Minuten eine neue Version von Quicktime?? Die Installation dauert Stunden, vor allem aufm PC wo es einen ja regelrecht aufgezungen wird.

Ich hab damit auch keine Probleme, bei mir laeuft alles einwandfrei.


iTunes

Lies dir die Anleitung durch... nichts ist komfortabler als iTunes. Der Media Player von Windows gehoert in den Muell...
 
klauspeter101 schrieb:
Das scheint mir auch so... Wie 97% der Nicht-MAC USER in Deutschland.

Alle zu doof ein Computer zu bedienen...

Wie? 97% aller Nicht-Mac-User kehren zu Windoof zurück? Von Wo aus? Jedenfalls nicht vom Mac. Denn Sie sind ja keine Mac-User. War das etwa so gemeint?
 
Warum mus ich für ein Screenshots 3Tasten gleichzeitig drücken??
Fingerkrampf

Warum ist das alles so bunt hier? Wie im Kindergarten

Warum sind die Fensterfunktionen links?
Schließen usw. viel zu lange Wege.


ey man was hast du für eigenartige probleme
3 tasten gleichzeitig??? also bei windoof musst du auch jede sekunde auf strg+alt+entf gehen weil was hängt
viel zu lange wege? als ob das was ausmacht ob des links oder rechts ist

und fiel zu bunt aha und xp ist nicht bunt des teletubi blau grün


GEÄNDERT VON BEBO
sorry aber das musste gesagt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, lern mal einige grundlegende Tastenkompos (Apfel+Q = Anwendung beenden, Apfel+W = Fenster schließen, Apfel+N = Neues Fenster/Ordner). Diese sind bei OSX viel konsequenter umgesetzt als bei Windows und man arbeitet damit viel effizienter (Mausweg=0 [null]).

Immer diese Nörgler.. :mad:
 
@ klauspeter: es gibt immer wieder Switcher die sich mit MacOS nicht anfreunden können (Polarity fällt mir da ein; such mal nach seinen Beiträgen). Ist ja nicht schlimm, bleib einfach bei Windows.

Ich hab auch mal ein paar Linux Distris durchprobiert und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich damit nichts anfangen kann. Mal abgesehen von den Problemen die Linux sonst noch mit sich bringt wenn man noch kein großartiges Wissen mit sich bringt. MacOS dagegen hat mir sofort gefallen und die Bedienung ist soo super (für mich)!

Verkauf den Mac wenn du dich wirklich nicht damit anfreunden kannst und bleib bei Windows.

Alles Gute! ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo erst einmal,
Ich, als ex Windows User, verstehe Dich nicht wirklich! Du hast doch bestimmt noch deinen Windows PC, - also nutze ihn doch! Damit hat sich Dein Problem gelöst.
Man was bin ich froh das ich einen Mac habe, die Umstellung nach 15 Jahren Windows nicht einmal 3 Tage gedauert hat und das mit meiner - ach so schönen - einTasten Maus!
Gruß Kalle
 
kazuo schrieb:
Ordnerfunktionen: Warum kann man nicht einfach Dateien ausschneiden und woanders einfügen.

Dachte ich anfangs auch. Jedoch dauert es auch nicht laenger wenn man einfach Apfel+C, Apfel+V oder Apfel+X benutzt.

Weil du die "spring loaded folders" hast, also aufspringende Ornder wenn du etwas verschieben oder kopieren willst.
 
Nicht umsonst heißt es Windoof, oder?
 
ja warum hast du ihn dir dann gekauft…
ich geb dir 20 € für diesen „blöden” mac
dann musst du dich nicht länger herum ärgern!
 
@ klauspeter101: gibst Du Deinen Mac jetzt günstig ab?
 
klauspeter101 schrieb:
...
Warum mus man USB Geräte immer abmelden, um diese zu entfernen? Super umständlich
...
Dies sollte man auch an einem Win System, zumindest wenn es Sticks sind.;)
 
Mein @ ist noch ganz woanders. Weder auf der 2, noch auf L, noch auf Q. Mein @ ist auf dem G - schweizer/französische Tastatur. Deswegen hab ich auch die ¨.

Sicher ist das ne Umstellung, hat auch niemand behauptet, dass man das gleich von Anfang an beherrscht.

Hätte ich damals bei Windows 95 gesagt 'boah wie schei**, ich krieg nichts gebacken' hätt ich heute sicher noch keinen PC.

Wenn man etwas neues hat, sei es ein Mac, oder ein PC, oder ein Auto, oder was auch immer, muss man sich eben einarbeiten. Mit nem Videorecorder kennst du dich ja auch nicht gleich aus, nur weil du zuvor einen hattest der von der gleichen Marke ist.

Schau dir mal die ganzen Hilfen an, such in Foren, setz dich mit deiner neuen Hardware auseinander.

Kann das meiner Vorredner nur bestätigen, geht alles, wenn man will und weiss wie es geht.

Aber es ist echt besser du verkaufst den Mini in gute Hände, bevor er dich beisst und man ihn einschläfern lassen muss.

Auch wenn ich meine Oberfläche bei OSX auf Aquablue lasse mit den rot/gelb/grünen Buttons, links oben, ist es lange nicht so bunt wie das XP.
Aber da ich eher der uni-Typ bin, hab ich es auf 'grey' umgestellt.
 
nowadays schrieb:
Häh? Und wieso ist der Weg nach rechts kürzer???

Na weil man meist 'rechtslastig' ist(nicht politisch gesehen ;)).
Wenn du auf der Strasse läufst, schaust du auch eher nach rechts.

Aber das hat ja mit dem Weg nichts zu tun.

OH, doch, die rechte Hand ist ja vom linken oberen Bildrand viel weiter weg als vom rechten oberen. ;)
 
Wenn man mit der Maus zufällig in der linken Ecke ist, ist der Weg nach links oben kürzer.(beim Mac)

Advantage Mac

Ist man zufällig in der rechten Ecke ist der Weg nach links oben länger (beim Mac)

Advantage PC

Noch Fragen Hauser :D
 
das man sich als ex win nutzer nicht sooo schnell an OSx gewöhnen kann find ich ist nicht schlimm. ich hab bis jetzt noch nicht raus gefunden, wie ich bilder in einem Ordner allen den gleichen namen geben kann mit fortlaufender Nummer z.B Ulraub USA 1 / Urlaub USA 2 usw... aber ansonsten kann ich nur sagen das osx viel einfacher zu bedienen ist als man denkt. Man macht es sich als windows user nur immer selber schwer. Aber Du hast ja schonmal den ersten Schritt gemacht und Dich hier angemeldet. Hier findest Du auf so ziemlich alles eine Antwort.... Einfach mal probieren.... und was das verkaufen angeht.. behalte den mini erstmal, auch wenn Du vielleicht wieder Win nutzen willst, irgendwann kommt schon die richtige Zeit......
 
klauspeter101 schrieb:
Warum mus ich für ein Screenshots 3Tasten gleichzeitig drücken??
Weil OSX wesenlich flexibler ist...

Apfel/Shift+3 (macht Screenshots von allen meinen angeschlossenen Monitoren auf einmal)
Apfel/Shift+4 (ich kann meinen Bildausschnitt frei wählen - ja sowas geht! :D )
Apfel/Shift+4 und danach die Space-Taste (ich kann irgendein Fenster wählen, auch wenn es verdeckt ist)

...und wieso macht man eigentlich unter Windows einen Screenshot mit der DRUCK-Taste?!? kopfkratz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten