Der iPhone und spontane Fragen Thread

Wir sind derzeit bei Verwandten in Irland zu Besuch und wollten heute Bilder mittels AirDrop austauschen: Jedoch fand weder mein iPhone (13 Mini) ihre (12 Pro und Pro Max) noch umgekehrt. AirDrop Empfang war auf „10 Minuten für alle sichtbar“ eingestellt.
Das iPhone 12 meiner Freundin fand meines problemlos, aber auch hier konnten die anderen iPhones nicht gefunden werden und umgekehrt.
Weiß jemand woran das eventuell liegen könnte?
Alle iPhones sind auf iOS 16.6.
AirDrop ist Buggy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
Geräte Neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und iPhill
Mal ne doofe Frage, ich hab seit Tag 1 meines iPhone 14 Pro Max eine Spigen Silikonhülle, hab das Handy auch noch nie ohne benutzt außer zum sauber machen. Jetzt sehe ich gerade das oben am Handy schon viel Farbe ab ist. Und das an einer Stelle wo die Hülle drüber ist. Wie kann das sein ?
 
Staub, kleiner Dreck, Sand etc. kommt zwischen Hülle und iPhone und reibt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, iPhill, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Mal ne doofe Frage, ich hab seit Tag 1 meines iPhone 14 Pro Max eine Spigen Silikonhülle, hab das Handy auch noch nie ohne benutzt außer zum sauber machen. Jetzt sehe ich gerade das oben am Handy schon viel Farbe ab ist. Und das an einer Stelle wo die Hülle drüber ist. Wie kann das sein ?
Ja, wie Mihahn schon schreibt:
In vielen Fällen tragen Hüllen leider entscheidend zu genau dem bei, was sie eigentlich verhindern sollen. Indem sie scheuernden Dreck eng am Gehäuse halten. Und das sogar noch unter einem gewissen „Anpressdruck“. Und dann tut er bei jeder Bewegung eben genau das: Scheuern und Schmirgeln! Für mich seit jeher einer der Gründe, das Design meiner iPhones nicht mit irgendwelchen hässlichen Plastikklumpen zu verschandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, maccoX und bob rooney
Deswegen hab ich nie eine Hülle benutzt.
Und als es dann in die Wüste ging hab ich mir ein Panzerglas und hinten eine Schutzfolien drauf geklebt. Da geht dann nämlich nix dazwischen und es bleibt leicht und „clean“. Kein Vergleich wenn man eine Schutzhülle drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Deswegen hab ich nie eine Hülle benutzt.
Und als es dann in die Wüste ging hab ich mir ein Panzerglas und hinten eine Schutzfolien drauf geklebt.
Wobei das Aufbringen eines Panzerglases, komplett ohne irgendwelche Bläschen oder Fusseln darunter, schon eine echte Herausforderung sein kann. Und man sollte sich nicht allzusehr auf die Schutzwirkung gegen Bruch verlassen. Meiner Freundin ist ihr 5s mit einem guten und teuren Glsa drauf genau einmal aus Brusthöhe auf einen Steinboden gefallen. Danach waren sowohl Panzerglas als auch Display hin.
 
Also Aufbringen ist heutzutage kein Problem mehr, die meisten werden mit so einem Plastikrahmen geliefert den man aufs Phone legt. Das Glas kommt dann da rein, z.b. oben an der Höhrerseite angelegt und dann nur noch fallen lassen. Hat sich bei mir von allein angesaugt und war schon fast perfekt, dann noch kurz mit dem Plastikspatel drüber und ein echtes, 100% perfektes Ergebnis. Da kann man eigentlich gar nix mehr falsch machen.

Vorher halt mit den mitgelieferten Tüchern staubfrei geputzt und nicht viel drauf geatmet oder währenddessen auf einem staubigen Sessel rumgerutscht.

Gibt aber sogar so komplette Hüllen wo man sein iPhone reinlegt welche dann komplett staubdicht das Glas drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Also Aufbringen ist heutzutage kein Problem mehr, die meisten werden mit so einem Plastikrahmen geliefert den man aufs Phone legt. Das Glas kommt dann da rein, z.b. oben an der Höhrerseite angelegt und dann nur noch fallen lassen.
Jaja, so ein Ding war bei Meinen auch dabei. Das Positionieren war auch kein Problem. Nur das sauber Bekommen (und Halten!) des Displays hat sich in der Regel als eher tricky erwiesen. Natürlich ausgiebigst die ebenfalls mitgelieferten Läppchen und Mittelchen bemüht. Aber irgendwie wurden dann doch, bevor die Scheibe drauf lag, meistens wieder irgendwelche minimalen Staubpartikel auf’s Display gezogen. Trotz Badezimmer und peinlichen Vermeidens von Luftbewegung etc. Ich weiß es ned, entweder ist einfach meine Bude zu dreckig oder ich bin zu pingelig, was die Scheibe meines Telefons angeht... 😫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ne zu pingelig gibts beim Display nicht! Das muss schon absolut perfekt sein, sonst ist ja blöd, vor allem wenn man dann noch ein teures High End Smartphone hat, wer will da dann was unterm Displayglas?

Vielleicht ist deine Bude echt zu staubig - ich empfehle einen Saugroboter :crack:
Spaß beiseite, ich hatte damals tatsächlich auch ans Bad gedacht, es aber dann im Stehen im Wohnzimmer gemacht. Von Glas putzen bis Rahmen auflegen und dann die Scheibe drauf vergeht ja auch kaum Zeit. Aber ja, man kann wohl Pech haben.

So was ist dann die Deluxe Variante ganz staubdicht und wo der Reststaub weg geht: https://www.amazon.de/Schutzfolie-Dust-Elimination-Panzerfolie-Kameraschutz-Militätstandard/dp/B0B5LDFB8X/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=Z96FVY18J4PK&keywords=iPhone+14+Panzerglas&qid=1692443848&sprefix=iphone+14+panzerglas%2Caps%2C145&sr=8-11 (Achtung falls das Jemand so geil findet und gleich kauft: lasst den Objektiv“Schutz“ bloß weg!!!)
 
Mit den LK-Dingern bekommt das echt jeder hin, hab das auch auf dem 14 pro drauf und bin früher am Anbringen von Gläsern verzeifelt.
 
Deutlich schwieriger war da das Aufbringen der Rückseitenfolie die ich komplett frei Hand aufbringen musste. War zum Glück direkt ein 4er Pack. Aber ich hatte mehr Glück als Verstand, hab es tatsächlich geschafft die erste sauber anzubringen und nicht komplett schief. Da hatte ich allerdings zwei längliche, knickartige Lufteinschlüsse. Wollte es aber nicht neu probieren da ich dachte so gut passend bekomm ich es nicht mehr hin. In den kommenden 2-3 Tagen wurden die aber immer weniger sichtbar und waren dann schlussendlich komplett verschwunden.

Sowohl Folie als auch Panzerglas sitzen seit Anfang des Jahres perfekt, haben keine Macken und lösen sich auch nicht ab. Hab jetzt 3 Rückseitenfolien und ein Panzerglas noch über was wohl irgendwann mal mit zum nächsten Besitzer meines iPhones wandert. Also eine schöne Sache wenn man sein Gerät vielleicht doch etwas schützen will. Es aber nicht in eine hässliche und schwere Hülle stecken möchte die dann vielleicht sogar noch direkt Schaden verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deutlich schwieriger war da das Aufbringen der Rückseitenfolie...
Was ist das für eine Folie und wie ist da das Feeling gegenüber der Originalrückseite?
Wie ist das beim Ablegen des Phones auf z.B. nen Tisch, ich bin da immer froh über die Hülle die den Kamerabereich schützt (gar nich so sehr wegen den Linsen selbst, aber die Kanten dieser und des Kamerabereiches...)
 
https://www.amazon.de/dp/B098YJG683?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder-t1_k0_1_29&amp=&crid=10XC1A9DZF8HO&sprefix=iphone%2B13%2Bpro%2Brückseite%2Bfolie&th=1

Also ich hab das Feeling der matten Glasrückseite auch gemocht, das der Folie ist auch gut, ganz leicht strukturiert. Ein Schutz des Kamerabereichs ist absolut nicht nötig, für die Saphirlinsen schon mal gar nicht und der Kamerabuckel… naja, man knallt den ja normalerweise nicht auf den Tisch oder kratzt damit auf dem Tisch rum. So schnell passiert da nix.

Die Frage ist halt allgemein in wie fern man überhaupt einen Schutz im Alltag für die Rückseite benötigt. Hatte meine bisher immer nackt benutzt und hatte nie was. Hab den Schutz nur weil ich mal einen Ausflug in die Wüste gemacht hab. So einfach verkratzt die Rückseite (ohne Sand) ja nicht und falls doch, bei weitem nicht so dramatisch wie beim Display. Und brechen kann sie ja auch mit Folie, bzw. könnte die auch erst nachträglich einen Bruch kaschieren/absichern.
 
Ja, wie Mihahn schon schreibt:
In vielen Fällen tragen Hüllen leider entscheidend zu genau dem bei, was sie eigentlich verhindern sollen. Indem sie scheuernden Dreck eng am Gehäuse halten. Und das sogar noch unter einem gewissen „Anpressdruck“. Und dann tut er bei jeder Bewegung eben genau das: Scheuern und Schmirgeln! Für mich seit jeher einer der Gründe, das Design meiner iPhones nicht mit irgendwelchen hässlichen Plastikklumpen zu verschandeln.
Die Hülle hat mich aber schon so manches mal gerettet bei stürzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Hülle hat mich aber schon so manches mal gerettet bei stürzen
Geht mir genauso, mir ist es mit Hülle sicherer – bei mir hat sich bisher auch zum Glück noch nicht so viel abgerieben. Das könnte aber auch am Material liegen, weil der Rahmen bei den "normalen" iPhones matt ist im Gegensatz zu den Pro Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Geht mir genauso, mir ist es mit Hülle sicherer – bei mir hat sich bisher auch zum Glück noch nicht so viel abgerieben. Das könnte aber auch am Material liegen, weil der Rahmen bei den "normalen" iPhones matt ist im Gegensatz zu den Pro Modellen.
Ich habe ein Pro Model
 
wie kann ich bitte mein macbookpro triggern, dass es mein angeschlossenes & entsperrtes iphone erkennt und backuppt? ich hab alle updates drauf, ventura 13.5.1 - auch nach reboots erkennt er kein iphone

danke
 
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
hab leider nur das apple lightning auf usb-c kabel, das ging vor 3 monaten noch

edit: der haken war nach dem systemupdate aus, obwohl ich ihn schonmal anmachte:

8. Enable iOS device in Mac Preferences

When iPhone is not showing on Mac Finder, check if your Mac Preferences allows to view iOS devices in Finder. To enable iOS device in Finder follow the below steps:

  • Go to Finder > Preferences.
  • Click on the Sidebar button in Finder Preferences box.
  • Check in CDs, DVDs and iOS Devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten