Der iPhone und spontane Fragen Thread

Du verwechselst jetzt aber nicht die MAC mit der IP-Adresse, oder?
Weil MAC-Adressen sind eigentlich fixe Hardware-Adressen der Netzwerkadapter, die ändern sich nicht.
 
Hat das mit Privat Relay zu tun oder wie kommt das?

Einstellungen -->WLAN auf das kleine i Symbol klicken bei deinem verbundenen WLAN --> Private WLAN Adresse abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die MAC-Adresse ist doch eigentlich Gerätespezifisch und ändert sich nicht.
Stell in der Frizbox mal ein dass die Geräte immer die selbe IP-Adresse bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Die IP-Adresse. Aber doch nicht die MAC-Adresse. Das wäre mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke, BalthasarBux und WeDoTheRest
Aber doch nicht die MAC-Adresse. Das wäre mir neu.
Der Nutzlose hat schon recht - hab auch eben mal gegoogelt und das mal bei mir gegengecheckt.
Auf meinem MDM iPhone seh ich den shice nicht - das wurde durchs Profil hier für alle deaktiviert :D "Gut" zu wissen - wundert mich allerdings, dass man davon nicht öfter hört. Nen MAC-Filter aktivieren die Leute ja schnell mal im Router.
 
Also soweit das die Dokumentation hergibt, solls eigentlich im gleichen Netz immer die selbe MAC-Adresse haben - damit eben genau DAS nicht passiert, was hier passiert. Hätt mich auch gewundert, sonst würd man wirklich bedeutend öfter als Problem hören. Netz A - MAC A, Netz B - MAC B, ... damit übergreifendes Tracking verhindert wird, aber deinem Netz sollst du schon weiterhin regulär bekannt bleiben.
 
"Gut" zu wissen - wundert mich allerdings, dass man davon nicht öfter hört. Nen MAC-Filter aktivieren die Leute ja schnell mal im Router.
Also damals, als die Funktion mit iOS 14 eingeführt wurde, war das schon ein großes Thema. Auch hier im Forum gab es etliche Threads dazu. Und bei Problemen im WLAN wird auch gern mal empfohlen, diese Einstellung zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
:noplan: Sah ich anders - daher hab ichs ja auch so geschrieben. Aber wahrscheinlich bin ich dafür hier zu wenig aktiv ...
 
Aha! So ist das also. Das ist ja komplett an mir vorbeigegangen. Ich habe mir die Einstellungen bei iOS mal angesehen und die Apple Support Dokumente dazu gelesen. Jetzt ist mir klar wieso es vor allem beim Pairing meiner Apple Watches mit den entsprechenden iPhones immer Probleme / neue MAC Adressen gab.

So lange man sich nur im eigenen WiFi bewegt benötigt man die private IP ohnehin nicht.

Danke euch!
 
Meine freundin hat vor zwei monaten das display ihres iPhone 11 bei einem kleinen laden um die ecke tauschen lassen. Jetzt reagiert es nicht mehr, lässt sich nicht entsperren.

1. Muss der kleine laden gewährleistung übernehmen?

2. Kann man irgendwie ein backup des nicht entsperrten geräts erstellen?

Geschimpft habe ich schon, müsst ihr nicht mehr. Danke für tipps!

punkreas
 
2 eher nein, 1: klar!

Wenn der Saftladen das verbockt muss er dafür natürlich gerade stehen, ist doch ganz logisch. Hin damit, Rechnung mitnehmen das das gerade gemacht wurde und jetzt nicht mehr geht und halt nicht abwimmeln lassen wenn versucht wird die Schuld von sich zu weisen. Eigentlich ne klare Sache.
 
Kann man TV Sendungen auf das iPhone übertragen? Mein TV (LG) kann zwar AirPlay, aber ich möchte es andersrum haben. Also Live TV auf dem iPhone betrachten.

Zur Not hätte ich Mac Mini mit HDMI rumliegen falls das irgendwie helfen könnte?
 
Zattoo oder Waipu oder du hast eine Kabel Fritz!Box oder streamst mit den Apps des jeweiligen Senders.
 
Zu Zahlungsmethoden der Familienfreigabe: laut Apple ist dafür ja unter anderem die Zahlungsmethode "Apple Pay" gültig. Funktioniert bei mir jedoch mit mein Girocard der Sparkasse nicht.Warum?

(Auch Apple-ID Guthaben funktioniert nicht.)

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe. Danke
 
Apple akzeptiert nur Kreditkarten. Deine Girocard ist keine.
ApplePay übersteuert nicht die dahinter liegende Kartenart.

Guthaben sollte jedoch funktionieren. Sowohl bei dem Familienoberhaupt als auch bei den Mitgliedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Guthaben sollte jedoch funktionieren. Sowohl bei dem Familienoberhaupt als auch bei den Mitgliedern.
Erstmal Danke für deine Antwort.

Guthaben funktioniert hier nicht, ich kann keine Kauffreigabe erteilen
 
Zurück
Oben Unten