Der IntelSwitch und die Sicherheit?

olli_klatt schrieb:
Denke auch nicht, daß Apple sich eine verbindliche Zusage leisten wird.
Software ist doch immer manipulierbar, MacViren also nicht unmöglich.
Wollte auch nur wissen, ob der Prozessor von Intel ein derart verändertes OS benötigt, daß Viren etc. leichter in das System eindringen oder leichter zu basteln sind (und von einer größeren Gemeinde an Virenbastlern).

Wie gesagt, es ist jetzt leichter von der BSD Variante eines Exploits eine Darwin Variante zu bauen. Das war vorher (wegen PPC) schwieriger.

Alex
 
below schrieb:
Ich will niemanden nervös machen, aber der Intel Mac ist natürlich anfälliger für BSD Exploits. Da stimmt dann nämlich das OS und die Prozessorarchitektur. ...
Hä? Hab ich was versäumt? Wieso "stimmt dann nämlich das OS"?
Neben etlichen Exploits für Windows gibt es eine handvoll für Unix, das hat mit der Prozessorarchitektur überhaupt nichts zu tun.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand in Deine Wohnung einbricht, und Deinen Mac startet, und Dein Kennwort knackt, und einen Exploit installiert, und den Mac wieder runterfährt, und alle Einbruchspuren verwischt, ist 1.000.000.000 größer als dass Du Dir durch bösartige Software usw. ungewollt einen Exploit einfängst.
 
Ma. schrieb:
Hä? Hab ich was versäumt? Wieso "stimmt dann nämlich das OS"?
Neben etlichen Exploits für Windows gibt es eine handvoll für Unix, das hat mit der Prozessorarchitektur überhaupt nichts zu tun.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand in Deine Wohnung einbricht, und Deinen Mac startet, und Dein Kennwort knackt, und einen Exploit installiert, und den Mac wieder runterfährt, und alle Einbruchspuren verwischt, ist 1.000.000.000 größer als dass Du Dir durch bösartige Software usw. ungewollt einen Exploit einfängst.

Nehmen wir zum Beispiel mal dieses Problem hier:
http://www.securiteam.com/securitynews/5AP011P7PA.html

OpenSSH wird auch auf Mac OS X verwendet, und ich glaube mich zu erinnern, das dieses Problem auch genau so auf OS X existierte (bis er von einem Security Update gepatcht wurde).

Wenn ich jetzt einen Exploit für so einen Buffer Overflow Fehler schreiben will, muss ich sog. Shellcode(1) in Assembler des Hostsystems schreiben.
Also waren bisher BSD/x86 Exploits auf Darwin (OS X)/PPC vollkommen nutzlos, da ich erst neuen PPC Shellcode schreiben musste. Und das können nicht so viele. Für Darwin/x86 sieht die Sache anders aus.

Gruss

Alex


(1) Das hat nichts mit einer "Shell" wie bash oder so zu tun.
 
???

An diesem Punkt verabschiede ich mich von der Diskussion, verstehe nur noch Bahnhof. Werde weiter beobachten und viele neue Begriffe lernen, nach denen ich das Forum durchsuchen kann.
 
@below
tut mir leid, ich kann nicht erkennen warum die Intel-Mac's für Exploits anfälliger sein sollten.
Diese wenn- und aber- Diskussionen bringen nichts, führe ich nicht.

Die ursprüngliche Frage war Sicherheit unter Intel-Mac's, Dein Beitrag dazu sehe ich als Panikmache.
Ich bin davon überzeugt dass die Intelplattform bzgl. Sicherheit wesentlich mehr bietet als PPC.
Für mich ist das Thema Sicherheit auch sehr wichtig und spannend, und die Zukunft wird zeigen wie's tatsächlich aussieht.
 
Below hat schon recht damit, dass es nun leichter sein kann, wenn sich jemand die Mühe macht. Das hat nix mit Panikmache zu tun. Die meisten Mac User haben nunmal keine Ahnung von Security und glauben alles ist safe, jedoch kann dies auch anders kommen.
 
Ma. schrieb:
@below
tut mir leid, ich kann nicht erkennen warum die Intel-Mac's für Exploits anfälliger sein sollten.
...
Die ursprüngliche Frage war Sicherheit unter Intel-Mac's, Dein Beitrag dazu sehe ich als Panikmache.
Ich bin davon überzeugt dass die Intelplattform bzgl. Sicherheit wesentlich mehr bietet als PPC.

Nein, ich möchte hier keine Panik verbreiten, ganz und gar nicht. OS X ist viel besser als Windows, auch im Punkt Sicherheit, aber absolute Sicherheit beitet kein System. Deshalb kann vollkommenen Sorglosigkeit gefährlich sein.

Über Dein Vorwissen kann ich nichts sagen, aber ich weiss wie man Exploits schreibt (NB: Das ist nicht ganz trivial, kann nicht jedes Scriptkid). Daher traue ich mir auch solche Aussagen zu.

Alex
 
Zurück
Oben Unten