Der "Ich suche eine App für..."-Thread

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

Im iOS-Bereich gibt es so einen Thread ja schon, für MacOS-Apps scheinbar noch nicht, darum hab ich jetzt einfach mal einen eröffnet :)

Ich suche eine App zum "freien Schreiben" eines Buches. Dabei gehe ich i.d.R. wie folgt vor:

1. sammeln von Themen
2. Erstellen der Gliederung des Buches
Vorwort
1. Einführung
2. Kapitel 1
2.1. Kapitel 1, Thema 1
usw.
3. Schreiben der einzelnen Kapitel "frei nach Schnauze"

Der Übersichtlichkeit wegen wäre dazu ein Programm schön, daß mir links die Gliederung (quasi das Inhaltsverzeichnis) anzeigt und den Text zu jedem Punkt extra im Textfenster anzeigt, um nicht immer durch das ganze Dokument scrollen zu müssen, wenn man eine Ergänzung zu einem bestimmten Kapitel verfassen will.

Das Programm soll nur reinen Text verarbeiten, KEINE Formatierung (maximal Fettschrift, kursiv, unterstrichen), KEINE Vorlagen, KEINE Bilder, Grafiken, Textblöcke und sonstigen Scheiß, der beim reinen Schreiben permanent nervt wie in einer Textverarbeitung! Das ganze "Setting" soll erst erfolgen, wenn der Text fertig ist. Dann unter Verwendung von pages oder dem iBook Writer oder so.

Im Grunde such ich also sowas wie iA Writer, nur mit Verwaltung der Gliederung zur besseren Übersicht.

Bisher tippe ich noch jedes Kapitel in ein extra RTF-Dokument, die ich dann in einem Dateiordner auf der Festplatte verwalte. Komfortabel sieht für mich allerdings anders aus ;)

Ulysses sieht bspw. so aus, als ob es in die Richtung gehen würde, allerdings würde ich da gerne erstmal reinschnuppern oder zumindest etwas Feedback hören, ehe ich 45€ berappe ;)

BWG Wirbel
 
Zurück
Oben Unten