Der große Fotografie-(nicht)-Anfänger-Fragen Thread

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

nachdem ich mir den Segen von einem Mod geholt habe, möchte ich diesem Tread mal die Chance geben zu überleben.

Der Eine oder Andere mag es mitbekommen haben, ich fang bald mit dem Hobby-Profi-Knipsen an :D

Der Thread soll für alle Anfänger und nicht-Anfänger sein, die ihre Frage mal eben hier reinwerfen und nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen eröffnen wollen / müssen.

Ich treibe mich auch gewagt in so DSLR-Foren rum, aber ich glaube, dass meine Fragen leicht zu beantworten sind.
Und Macusersmeinungen sind mir halt die liebsten :)

Da ich im Januar ins Auslandgehe möchte ich bis dahin genug wissen um in Spanien rumzuexperimentieren. Dazu gehört für mich auch NICHT in ein Spanisches Fotogeschäft laufen zu müssen um dort Rat zu holen, weil ich Angst hab was auf dem Fachchinesich falsch zu verstehen und zu kaufen.

Also, meine momentanen Anliegen sind

1. Stativ.
Wie wichtig?
Wofür wichtig?
Wie teuer muss sowas sein um keinen Mist zu haben?
Woraum müsste man beim Kauf achten?

2. Zubehör.
Ich hab ja nur noch wenige Wochen Zeit. Da ich mir die Cam nach meinen Klasuren (Anfang Dez) kaufe bleibt dann Zeit sich umzuschaun und evtl. "must-haves" bis Januar zu organisieren.

3. Ja, ich weiß ich kann auch in einen Laden gehen und mich dort beraten lassen, aber 1. mag ich euch, 2. bekommt man auf solche Fragen viele VERSCHIEDENE Antworten und 3. will ich genau diese verschiedenen Meinungen einholen.

Also, gebt dem Tread eine Chance, der ein oder Andere wird sich vielleicht freuen!

Viele Grüße,
Marnie
:girli:
 
Wenn Du Geld hast oder Wünsche zu Weihnachten frei:
- Spar nicht am Stativ ->Manfrotto mit Kugelkopf
- Spar nicht am Blitz.
Bei beidem heißt sparen doppelt kaufen.
Ein Manfrotto kannst Du auch gebraucht kaufen, wenn einer seins hergibt. Allerdings: Ob Du überhaupt eins brauchst, ist die Frage - eigentlich nur im (Heim-)Studio oder wenn Du zur Insektenknipser- oder Sport-Tele-Fraktion gehörst.

Spar am Tele. Ich brauche nie mehr als 85mm, und die schon selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stativ:
Wichtig für Langzeitbelichtung (Sternenhimmel, Nachtaufnahmen, Selbstportraits, …)
Darf schon einiges kosten, denn es muss auch recht stabil sein. Irgendein 15 Euro Ding macht Dich an einer DSLR nicht glücklich, da die Kamera (mit Objektiv) zu schwer ist und der klappende Spiegel Unruhe in das System bringt. Also nicht beim Stativ sparen und ruhig mal einen Hunni investieren. Dafür hält das Ding dann auch die Kamera still. Ich hab ein Manfrotto und bin zufrieden damit. Alternativ hilft auch, sofern die Kamera das unterstützt, die Spiegel-Vorauslösung (Spiegel klappt hoch und nach einstellbarer Zeit macht erst der Verschluss auf)

2. Unbedingtes 'Must-Have' war für mich eine ordentliche Tasche, wo man den Kram hineinpacken kann (Crumpler rocks) und ein Bilderspeicher ('Tragbare Festplatte' mit Akku und Einschüben für die gängigen Karten). Liegt auf Reisen im Hotelsafe und jeden Abend wird die Speicherkarte auf Festplatte kopiert.

Viel Spass mit der Kamera. Und nicht verzweifeln, wenn die Ergebnisse am Anfang nicht so sind, wie mit einer Kompaktknipse. Später wird alles besser ;)
 
marniepulation schrieb:
...1. Stativ.
Wie wichtig?
Wofür wichtig?
Wie teuer muss sowas sein um keinen Mist zu haben?
Woraum müsste man beim Kauf achten?...

Ich will dazu mal was sagen. Ein Stativ ist nützlich, wenn Du

- in der Dämmerung oder in der Nacht fotografieren möchtest
- gerne Macro- / Nahaufnahmen machen möchtest
- bei der bewußten Gestaltung Deiner Fotos, z.B. in der Landschaftsaufnahmen oder auch bei Portraits

Wie schwer das sein sollte liegt bei Dir. Was willst Du tragen? Grundsätzlich ist ein stabiles Stativ besser als ein instabiles, leider ist ein stabiles Stativ auch schwer. Wenn Du viel mit dem Auto unterwegs bist geht das, beim Wandern würde ich mir das überlegen. Häufig kann man die Kamera auch irgendwo auflegen, einer Mauer o.Ä.

Fazit: Ein Stativ ist nützlich, aber nicht zwingend notwendig.

Uria aalge
 
1. wichtig nur dann, wenn du hauptsächlich feststehende sachen (architektur, etc.) fotografierst oder viel bei nacht. generell dann nötig, wenn du lange belichtungszeiten hast.
2. ein ordentlicher blitz schadet nichts, ein ordentliches objektiv auch nicht. ich empfehler dir auf jedenfall mal ein 50mm objektiv (kein zoom also), das ist bezahlbar und relativ lichtstark.

3. ist ein gutes fotografiebuch vor dem kamerakauf sicher sinnvoll. dann weißt du auch, was und warum du da eigentlich genau irgendwas kaufst. ;)

edit: spielvorauslösung kannst du getrost vergessen, das hat keine kamera die man sich als anfänger mal eben kauft. ;)
 
Schau Dir Manfrotto MA 055 B inkl 3 Wegeneiger MA 141 RC an
 
Toll!
Danke für die vielen Antworten!
Was ist denn eine Spielvorauslösung?!
 
Jein schrieb:
edit: spielvorauslösung kannst du getrost vergessen, das hat keine kamera die man sich als anfänger mal eben kauft. ;)

Ich hab eine Olympus E-1 und die hat so was. Da die Kamera mehr oder weniger 'end of life' ist, bekommt man sie recht günstig. Und für meine Zwecke reicht die Kamera dicke. Dafür bekommt man ein spritzwassergeschütztes Metallgehäuse und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die man schätzen lernt ;)

Spiegelvorauslösung:
Bei einer DSLR gibt es zwischen Objektiv und Sensor den Spiegel, der im Ruhezustand das Bild durch den Sucher schickt und den Verschluss. Beim Auslösen klappt zuerst der Spiegel nach oben und dann öffnet der Verschluss für die eingestellte Belichtungszeit. Danach klappt der Spiegel wieder nach unten und gibt wieder den Sucher frei. Da das Klappen des Spiegels mechanische Arbeit ist, entstehen dadurch Vibrationen, die das Bild auf einem popeligen Stativ verwackeln können. Deshalb gibt es eine Spiegelvorauslösung. d.h. der Spiegel klappt nach oben und bleibt für ein paar Sekunden dort. Wenn sich dann die Kamera wieder beruhigt hat (von den Vibrationen) öffner der Verschluss und das Bild wird aufgenommen. Da der Verschluss wesentlich leichter, als der Spiegel ist, entstehen nicht soviel Vibrationen und somit ist das Bewegen des Verschlusses wesentlich unkritischer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelvorauslösung

Wenn es noch mehr Fragen gibt, einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macpomm
Danke, die Wiki suche... da hätte ich aj fast selbst drauf kommen können.

Nun, ich hab mir dieses teure Hobby ausgesucht. Mein Vater tut mir was für die EOS 400d dazu. Und ich möchte mir den Rest eigentlich selbst verdienen und erarbeiten. Inkl allem Zubehör.
Ich weiß noch nicht genau wo ich sie kaufe. Daher auch noch nicht welchen Speicher ich "dazuhandeln" kann. Was ist mit den billig-Speicherkarten von ebay etc.
Gibts was wichtiges worauf man da achten muss?
 
marniepulation schrieb:
Was ist mit den billig-Speicherkarten von ebay etc.
Gibts was wichtiges worauf man da achten muss?

:sick:

1. Man merkt in einer DSLR die Geschwindigkeit der Karte. Je langsamer, desto länger wartet man, bis das Speichern fertig ist. Auf www.dpreview.com wurden schon ab und zu Karten in Kameras getestet und da gibt es schon ordentliche Unterschiede. Bei Tomshardware wurde heute auch ein Test von Speicherkarten veröffentlicht. Und wenn man die Serienbildfunktion (am Besten noch RAW) nutzt, fallen schon mal einige 100MB an Daten an, die dann so schnell, wie möglich auf die Speicherkarte sollen, damit die Kamera wieder betriebsbereit ist.

2. Würdest Du wichtige Fotos einer 08/15-Karte anvertrauen? Ich nicht. Man weiss zwar nie, was passiert, aber ich vertraue z.B. Sandisk mehr, als einem NoName Produkt. Ist ärgerlich, wenn man gerade tagelang durch den Dschungel gelaufen ist und merkt am Ende, dass die Karte den Abflug gemacht hat. :(

Ich verwende eine Sandisk Extreme III 2GB in meiner Oly und kann weder beim Platz noch bei der Geschwindigkeit klagen.
 
Und wo hast Du die zu welchen Preis gekauft?
 
marniepulation schrieb:
Und wo hast Du die zu welchen Preis gekauft?

Kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich meine kompletten Mails im Moment nicht hier habe, um die Bestellung zu suchen. War aber vor ca. 8 Monaten so was um die 90 Geld. Im Moment liegt sie bei knapp 60 Geld. Möglich, dass ich die Karte 'ganz normal' bei einem Fotohändler zusammen mit meinem Blitz oder der Sucherscheibe gekauft habe. Also lieber ein paar Euro mehr, als beim günstigsten Anbieter und dafür nur einmal Versandkosten.;)
 
Ich hab mal eine Frage:

Ich habe eine Nikon D70S. Da kann ich ja von der Qualität her sehr viel einstellen! Also, ob Fine, Normal, Basic oder gleich als RAW. RAW scheidet aber bei mir aus! Dann kann ich das Bild selber noch in Small, Medium oder Large speichern (also Pixelmenge). Was ist jetzt besser, wenn ich jetzt einen Kompromiss zwischen Größe und Qualität treffen muss? Normal als Large, Fine als Medium? Was habt ihr da so eingestellt?
 
marniepulation schrieb:
Und wo hast Du die zu welchen Preis gekauft?
Meine hab ich bei topvisionshop.de für 51 Euro bestellt, weil MediaMarkt 129 Euro dafür haben wollte. War am übernächsten Werktag da.
 
@fib
Für was willst du denn die Bilder später verwenden? Ich persönlich würde ja dazu raten wenn du schon nciht RAW sondern jpeg nimmst, dort die beste Qualität zu wählen.. aber das ist ansichtssache und vorallem kommts drauf an ob die Bilder nur für Web oder auch für Plakatdruck herhalten sollen.. ;)

@marnipulation
Also bei der Speicherkarte würde ich ausschliesslich auf die SanDisk setzen. Die sind robust, schnell und IMO auch nicht zu teuer. Ich arbeite derzeit mit folgenden Karten
1x SanDisk Extreme III 2GB
2x SanDisk Ultra II 1GB
1x SandDisk 512MB
1x Kingston 1GB
Die 512er und die Kingston sind reine Reserver und nur für Notfälle dabei. Den Geschwindigkeitunterschied beim schreiben merkt ich schon extrem zwischen der Ultra und der normalen SanDisk. Eigentlich sind die Kingston und die normale SanDisk von der Geschwindigkeit für mich an Konzerten absolut unbrauchbar, weil zu langsam. Also lieber etwas mehr ausgeben und dafür ne anständige und schnelle Karte. :)

Bezüglich Stativ. Wurde ja schon gesagt wofür du es brauchst. Frag dich am besten wie oft zu es wirklich brauchst. Ich hab mir ein billiges für 100 Franken (ca. 62 Euro) gekauft. Hatte es sogar im Sommer in Kanada dabei und dort nur ein einziges mal gebraucht (Dämmerungsaufnahme).
Allerdings hab ich mir ein Monostat Einbeinstativ (www.monostat.com) gegönnt. Das war zwar etwas teuer (ca. 200 Franken) dafür aber genial. Benutze ich bei meinen regelmässigen Zoobesuchen immer wieder gerne.

Bezüglich Objektiv. Da kann ich auch nur beipflichten das Canon 50mm f1.8 II bekommst du für knapp 100 Euro (neu). Ist ne super Linse, hat mich fast ein Jahr lang an Konzerten begleitet bis es vor kurzem gegen das 50mm f1.4 ausgetauscht wurde. Die optische Leistung ist klasse und der Preis auch. 1A Linse die auf jedenfall gekauft sein sollte!

Dann brauchst du ne gute Tasche! :)
Ich kann dir da vorallem LowePro empfehlen. Verarbeitung ist 1A, all weather tauglich und preislich auch nicht zu teuer. Hab selber ne Nova 4AW für Konzerte und nen CompuTrekker für Reisen und Shootings. Sehr angenehmer tragekomfort und gute gepolstert für deine Ausrüstung. Bekommste im örtlichen Fotogeschäft.

So und was ich dir persönlich nun noch ans Herz legen möchte, ist der Batteriegriff für die 400D. Ich hatte selber zunächst die 350D ohne Griff im Einsatz, hab mir diesen aber relativ schnell dazugekauft und bin nun überglücklich. Kamera liegt viel besser in der Hand und gerade bei Portrait (bzw. in meinem Fall vorallem an Konzerten) mit viel Hochkantaufnahmen ist man froh über den zweiten Auslöser durch den man die Kamera ohne Verrenkungen in den Handgelenken stabil und bequem halten kann..

lg, Schatti
 
50mm f1.8 II bekommst du für knapp 100 Euro (neu). Ist ne super Linse, hat mich fast ein Jahr lang an Konzerten begleitet bis es vor kurzem gegen das 50mm f1.4 ausgetauscht wurde

Darf ich noch fragen was daran so toll ist? Bzw was kann das was das was dabei ist nicht kann???
 
marniepulation schrieb:
Darf ich noch fragen was daran so toll ist? Bzw was kann das was das was dabei ist nicht kann???
1. schult so ein "Fußgänger-Zoom" den Blick,
2. hat selbst ne günstige Festbrennweite eine optische Qualität die nur mit seeeehr teueren Zooms erreicht wird (wenn überhaupt), und
3. Ist so ein 1,8:50er einfach lichtstark

ich habe auf meiner analogen SLR seit 20 Jahren eigentlich ausschliesslich das 50er drauf :)
 
@minilux
Dem ist nichts mehr zuzufügen. :)
Bis auf, das ich nur auf das f1.4er umgestiegen bin weil es eben noch lichtstärker ist. *g*

@marniepulation
Durch die grosse Lichtstärke des 50mm f1.8 kannst du sehr kreativ arbeiten. Sprich du hast einen grossen Spielraum mit der Schärfentiefe.
Anders wie schon erwähnt schult es das Auge da du dich viel intensiver mit dem Sujet das du fotografierst auseinandersetzen musst. Und von der optischen Leistung und Bildschärfe wirst du auf jedenfall begeistert sein!
 
@Schattenmantel
Danke für die Antwort! Plakatdruck wird es nicht werden (dafür reichen wohl auch die 6 Megapixel der D70s nicht aus). Aber wenn ich einen guten Actionshot hab und dann am Mac rauskommt, dass er total pixellig ist, ist wohl am falschen Ende gespart.
Leider ist die Übertragung der großen Bilder von der Nikon zum iPod über den Photoconnector sehr langsam! Den hätte ich nämlich gern als "Speicherkarte" mitgenommen!
 
Zurück
Oben Unten