Der Finder ist tot! Es lebe der Finder?

Diskutiere mit über: Der Finder ist tot! Es lebe der Finder? im Mac OS X Forum

1. Bobs

Bobs Thread Starter MacUser Mitglied

ich habe ein problem mit meinem finder, und zwar, wie mir bei meiner suche hier im forum aufgefallen ist, eines, das scheinbar öfter vorkommt. es gibt einige threads darüber, aber in keinem einzigen davon wird eine lösung gefunden.

und zwar folgendes:
    gestern betrachte ich einige tiffs in vorschau, und wollte mir mal die einzelnen menüpunkte von vorschau genauer anschauen. da gibts ne option "sonderzeichen", und ich hab halt mal draufgeklickt. in dem moment stürzt mir vorschau ab. irgendwie hat dann der finder gesponnen, so dass ich erstmal nen neustart des systems gemacht hab (ist übrigens 10.3.8).
    und das wars dann.
    er bootet normal, der schreibtisch erscheint, aber der finder startet nicht. kein schwarzes dreieck unter seinem docksymbol. manuell starten geht auch nicht. mach ich atl+apfel+esc sehe ich wie der finder im sekundetakt abstürzt und neu startet. programme lassen sich nicht starten, sie stürzen sofort ab.
    unter nem anderen benutzer (das problem besteht unter admin) funktioniert alles normal.
    pram hab ich bereits gelöscht, rechte und volume hab ich von CD aus repariert, und com.apple.finder.plist ist auch gelöscht. hat alles keine änderung bewirkt.

das einzige, was irgendwas geändert hat, war, als ich von dem anderen benutzer aus die rechte in der library so geändert hatte, dass ich einige meiner wichtigen daten rüberkopieren konnte. ich hab die rechte dann nicht wieder dem admin zugeteilt, und neu gesartet. daraufhin hat der account auch wieder funktioniert, allerdings mit einigen fragezeichen im dock und dem standard wallpaper.

so. alles *******e :)
    wer weiss rat?

2. tridion

tridion MacUser Mitglied

... und die Vorschau-plist hast du nicht gelöscht? du warst doch in der Vorschau und hast dort was verändern wollen, das sich dann offenbar mit dem Finder gespießt hat. Also müßtest du doch zuerst dort schauen ... ?

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

Dann solltest Du die Zugriffsrechte von "Library" wieder so setzen, wie sie waren.

No.

4. Bobs

hatte ich bisher nicht, aber habs grad getestet, brachte nichts.

5. Bobs

schon klar, aber wenn ich das mache, hab ich ja auch das beschriebene problem wieder.

6. norbi

norbi MacUser Mitglied

Heißt das, Du (Dein Benutername) ist Eigentümer von ~/Library? (so isses bei mir).

No.

7. Bobs

ja, so isses.

8. Bobs

mir scheint, ein kompletter reinstall von osx ist die einzige möglichkeit.

was muss ich denn alles sichern, um

a) meine itunes bibliothek (inkl. playlists, bewertungen, zähler usw)
    b) meine mail-einstellungen (alle mails, alle ordner, alle kontakte, alle regeln, alle accounts, alle servereinstellungen)
    c) mein adressbuch (mit allen gruppen)
    d) alle favoriten von safari

danach wieder auf den jetzigen stand zu bringen?

edit:
    e) meine netzwerkeinstellungen brauch ich auch noch so wie sie jetzt sind

Zuletzt bearbeitet: 18.02.2005
  9. H.Stony

H.Stony MacUser Mitglied

glaub nicht dass du osx neu installieren musst! außerdem könntest du bei der installation auswählen dass alles erhalten bleibt - weiß nicht wie die option heit sollte aber nicht schwer zu finden sein
    im anderen benutzer funktioniert alles?

10. Bobs

dachte ich auch erst, aber in einem anderen thread hatte jemand das selbe problem, und eine neuinstallation mit erhaltung der alten daten hatte nichts bewirkt. er musste ien cleaninstall machen.

ja, beim andern benutzer funktioniert alles.

Die Seite wird geladen...