"DER" Fileserver für OSX

P

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Unsere Werbebateilung benötigt einen Fileserver. Aufgrund der vor kurzem vorgenommenen Virtualisierung mit VmWare haben wir nun einige standalone Server mit guter Performance übrig.

Eignet sich nun ein Linux (openSuse oder Debian) besser als Fileserver wie Windows 2003 Server?:D
 
Kommt wohl auf die Anforderungen an.
In einem Windows-Umfeld schlägt sich ein Windows-(File-)Server meist besser als Samba.
Aber wahrscheinlich wolltest Du das nicht hören, oder? :rolleyes:
 
Kommt wohl auf die Anforderungen an.
In einem Windows-Umfeld schlägt sich ein Windows-(File-)Server meist besser als Samba.
Aber wahrscheinlich wolltest Du das nicht hören, oder? :rolleyes:

Eigentlich sollen Windows XP und Mac OSX 10.4 und 10.5 zugreifen können.
 
alleine schon aus kosten gründen würde ich dir zu Linux raten
 
Kommt wohl auf die Anforderungen an.
In einem Windows-Umfeld schlägt sich ein Windows-(File-)Server meist besser als Samba.
...
Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
SAMBA ist interessanterweise auch in reinen Windowsumgebungen performanter als ein Windows Server. Hinzukommt, dass der Wartungsaufwand geringer ist, was bei der TCO erfreulich zu Buche schlägt.

Weiterer Vorteil einer Linux/Samba Lösung: die Anforderungen an die Hardware sind deutlich geringer und man kann ein nacktes Basisystem+Samba aufsetzen, welches wesentlich sicherer ist und kaum Fesplattenplatz benötigt. Der eingesparte Plattenplatz kann dann dem eigentlichen Zweck des Fileserver zugeführt werden.

Im Vorteil ist ein Windowsserver allerdings, wenn Active Directory zwingend benötigt wird oder eingsetzt werden soll.
 
Im Vorteil ist ein Windowsserver allerdings, wenn Active Directory zwingend benötigt wird oder eingsetzt werden soll.

Samba kann auch in ein AD eingegliedert werden. Diese Lösung ist in vielen Firmen bereits produktiv im Einsatz.
 
Das weiß ich, aber Du kannst nach meinem Kenntnisstand nicht ausschließlich mit Samba eine Active Directory Domain aufbauen.
 
Ich habe nun ein opsenSUSE 10.3 installiert und SAMBA eingerichtet - ohne AD Zugriff.
Soweit so gut. 2 Shares freigegeben, eines davon nur read only.
Sicherung wird jede nacht mit tar auf ein USB Laufwerk gemacht, dass sich vor dem Mounten mit dem befehl sdparm einschaltet. Alles prima.

Jetzt die Frage: Auf den alten Fileserver (XP) läuft eine Software Namens AppleServer. Soweit ich weiß, stellt diese das AFP bereit.
Kann Samba auch AFP? Brauche ich AFP unbedingt, oder kan ein Mac auch mit SMB prima arbeiten?
 
Willst Du Timemachine Backups darauf ablegen?
 
...Moin...

AFP ist kein Problem mittels Netatalk. Funzt bei mir seit Monaten einwandfrei.
Einfach mal nach "googlen".

Des weiteren empfehle ich Dir den AVAHI-Deamon zu installieren, damit sich der Server "broadcastet".

Somit wird er Dir automatisch im Finder angezeigt - sehr praktisch wie ich finde.


Gs
 
Zurück
Oben Unten