Der "etwas andere Switcherfragen"-Thread...

winkelmr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

brauche bei ein paar Sachen eure Hilfe:
  • Mein MBP 17 hängt sich von Zeit zu Zeit auf, wenn man auf "Ausschalten" klickt und das Ding dann zuklappt, bevor es ganz aus ist. Why that?
  • Wie, bitteschön, kriege ich es hin, dass das Terminal Sonderzeichen anzeigt? Okay, das mit dem Anzeigen funzt mittlerweile, jedoch mit Einschränkungen (Autocompletion funktioniert dann nicht mehr, und diverse andere Fehlerchen). Bitte um eine Anleitung...
  • Das MBP verwendet ja meines Wissens den "Hybrid Standby" oder so ähnlich, quasi Suspend-to-RAM kombiniert mit ACPI-S3 (suspend to disk). Wie lange hält ein Akku in dem Modus, bzw. wie lange kann ich das Book dann liegen lassen, bevor mein Akku ganz ausgeleert ist?
  • Wie kriege ich es hin, im "Datei öffnen"-Dialog Systemdateien zu Gesicht zu bekommen?
  • Wieso "sieht" der Finder oft frisch gemountete Volumes nicht gleich, die man beispielsweise über die Konsole eingebunden hat? Warum muss ich killall Finder machen - finde das nicht sehr elegant...
  • Ist bei euch das Scrollen unter Firefox auch so zäh, wenn man auf "weiches Scrollen" (oder so ähnlich) geht, zu aktivieren in den Firefox-Einstellungen?
 
Zu 1.
Book erst zuklappen, wenn es runtergefahren ist.

Zu 3.
Bei suspend to Disk hast du nur die normalen Entleerungserscheinungen eines Akkus, bis der leer ist, sollten ein paar Wochen vergehen.
Bei suspend to RAM verbraucht der Arbeitspeicher Strom, da er sonst die Daten verliert. Einige Tage sollten drin sein(so 10-15% pro Tag würde ich sagen). Ist aber auch egal, weil das Book mit letzter Kraft den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Disk schreibt. Hat es dann wieder Strom, kannst du da weiterarbeiten, wo du aufgehört hast.
Angst vor einer Tiefentladung brauchst du jedenfalls nicht haben.

Zum Rest.
Keine Ahnung
 
shamez23 schrieb:
Zu 1.
Book erst zuklappen, wenn es runtergefahren ist.
Ist das so, ist aber nicht grade fein - ist das ein bekanntes Problem?
shamez23 schrieb:
Zu 3.
Bei suspend to Disk hast du nur die normalen Entleerungserscheinungen eines Akkus, bis der leer ist, sollten ein paar Wochen vergehen.
Bei suspend to RAM verbraucht der Arbeitspeicher Strom, da er sonst die Daten verliert. Einige Tage sollten drin sein(so 10-15% pro Tag würde ich sagen). Ist aber auch egal, weil das Book mit letzter Kraft den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Disk schreibt. Hat es dann wieder Strom, kannst du da weiterarbeiten, wo du aufgehört hast.
Angst vor einer Tiefentladung brauchst du jedenfalls nicht haben.

Zum Rest.
Keine Ahnung
Ich wusste nicht, dass das Book erst den RAM auf die Platte schreibt, wenn die Akkufüllung zur Neige geht. Ich dachte immer, das Book würde das gleich machen, wenn man zuklappt. Aber gut zu hören, dass man im Suspend-To-RAM ein paar Tage auskommt, ohne die Batterie komplett zu entladen...
 
winkelmr schrieb:
Ist das so, ist aber nicht grade fein - ist das ein bekanntes Problem?

Das ist kein Problem, sondern normaler Umgang mit dem Computer, oder steigst du aus deinem Auto aus, während er noch fährt?

winkelmr schrieb:
Ich wusste nicht, dass das Book erst den RAM auf die Platte schreibt, wenn die Akkufüllung zur Neige geht. Ich dachte immer, das Book würde das gleich machen, wenn man zuklappt. Aber gut zu hören, dass man im Suspend-To-RAM ein paar Tage auskommt, ohne die Batterie komplett zu entladen...

Du kannst den Mac bis zur Warnung und sogar noch darüber hinaus betreiben, bis er von alleine ausgeht.
D.H. er geht noch nicht einmal aus, denn wenn du dann den Netzstecker reinsteckst, kannst du fast sofort weiterarbeiten... ;)
 
winkelmr schrieb:
Ist das so, ist aber nicht grade fein - ist das ein bekanntes Problem?
Eigentlich ist das kein Problem. Der Ruhezustand wird halt durchs Zuklappen ausgelöst und wenn du es runterfahren willst solltest du warten bis es heruntergefahren ist bevor du ihm den Saft zum Runterfahren wegnimmst. Dieses Verhalten wurde erst in den letzten Monaten zu einem "Problem", liegt wohl an den vielen Switchern. Die Jahre davor hab ich NIE solche Posts gesehen... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Einfach nicht runterfahren, sondern nur zuklappen, so machen Mac User das. :cool:
 
orgonaut schrieb:
Einfach nicht runterfahren, sondern nur zuklappen, so machen Mac User das. :cool:

Genau, und wenn man dann nämlich wieder an nem Win-Rechner sitzt, ist man von der Verzögerung genervt, mit der Win sich gaaanz langsam aus dem Standby-Modus schält. Von Linux will ich jetzt gar nicht erst anfangen, da bin ich immer froh wenn er überhaupt wieder aufwacht :D
 
winkelmr schrieb:
[*]Mein MBP 17 hängt sich von Zeit zu Zeit auf, wenn man auf "Ausschalten" klickt und das Ding dann zuklappt, bevor es ganz aus ist. Why that?
Wie schon von einigen geschrieben, ist es einfach nicht "vorgesehen" es so zu handhaben. Einfach nur zuklappen und fertig, nix da mit "Ausschalten". ;)
winkelmr schrieb:
[*]Wie, bitteschön, kriege ich es hin, dass das Terminal Sonderzeichen anzeigt? Okay, das mit dem Anzeigen funzt mittlerweile, jedoch mit Einschränkungen (Autocompletion funktioniert dann nicht mehr, und diverse andere Fehlerchen). Bitte um eine Anleitung...
Keine Anleitung hat bei mir zu 100% funktioniert.
winkelmr schrieb:
[*]Das MBP verwendet ja meines Wissens den "Hybrid Standby" oder so ähnlich, quasi Suspend-to-RAM kombiniert mit ACPI-S3 (suspend to disk). Wie lange hält ein Akku in dem Modus, bzw. wie lange kann ich das Book dann liegen lassen, bevor mein Akku ganz ausgeleert ist?
Der Akku hält etwas über eine Woche.
winkelmr schrieb:
[*]Wie kriege ich es hin, im "Datei öffnen"-Dialog Systemdateien zu Gesicht zu bekommen?
Mit Onyx kann man das imho aktivieren. http://www.titanium.free.fr/pgs2/english/onyx.html
winkelmr schrieb:
[*]Wieso "sieht" der Finder oft frisch gemountete Volumes nicht gleich, die man beispielsweise über die Konsole eingebunden hat? Warum muss ich killall Finder machen - finde das nicht sehr elegant...
Aus Apples Sicht soll imho gar nicht per Terminal gemountet werden...
winkelmr schrieb:
[*]Ist bei euch das Scrollen unter Firefox auch so zäh, wenn man auf "weiches Scrollen" (oder so ähnlich) geht, zu aktivieren in den Firefox-Einstellungen?
Scrollen geht sehr flüssig bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
winkelmr schrieb:
Hi Leute,

brauche bei ein paar Sachen eure Hilfe:
  • Mein MBP 17 hängt sich von Zeit zu Zeit auf, wenn man auf "Ausschalten" klickt und das Ding dann zuklappt, bevor es ganz aus ist. Why that?
  • Wie, bitteschön, kriege ich es hin, dass das Terminal Sonderzeichen anzeigt? Okay, das mit dem Anzeigen funzt mittlerweile, jedoch mit Einschränkungen (Autocompletion funktioniert dann nicht mehr, und diverse andere Fehlerchen). Bitte um eine Anleitung...
  • Das MBP verwendet ja meines Wissens den "Hybrid Standby" oder so ähnlich, quasi Suspend-to-RAM kombiniert mit ACPI-S3 (suspend to disk). Wie lange hält ein Akku in dem Modus, bzw. wie lange kann ich das Book dann liegen lassen, bevor mein Akku ganz ausgeleert ist?
  • Wie kriege ich es hin, im "Datei öffnen"-Dialog Systemdateien zu Gesicht zu bekommen?
  • Wieso "sieht" der Finder oft frisch gemountete Volumes nicht gleich, die man beispielsweise über die Konsole eingebunden hat? Warum muss ich killall Finder machen - finde das nicht sehr elegant...
  • Ist bei euch das Scrollen unter Firefox auch so zäh, wenn man auf "weiches Scrollen" (oder so ähnlich) geht, zu aktivieren in den Firefox-Einstellungen?

Suspend to Ram hält ungefähr eine Stunde pro Prozent der Batterie. Erfahrungswert bei meinem 12er Powerbook. Nach drei Tagen ist also nicht mehr viel drin wenn er vorher voll war.

Zu 4) das habe ich auch nie verstanden, ist halt so ist meistens die Standardantwort

Zu 5) Jap ist bei mir genauso.
 
Geht das Pro nicht automatisch in Deep Sleep, also suspend to disk?
Irgendwas war anders, als beim Macbook und das kennt nur suspend to RAM mit anschließendem suspend to disk bei leerem Akku. Müßte aber eigentlich in der Gebrauchsanweisung stehen.
 
shamez23 schrieb:
Geht das Pro nicht automatisch in Deep Sleep, also suspend to disk?
Irgendwas war anders, als beim Macbook und das kennt nur suspend to RAM mit anschließendem suspend to disk bei leerem Akku. Müßte aber eigentlich in der Gebrauchsanweisung stehen.

ich hab nen thread in erinnerung, wo stand, dass das macbook direkt in den suspend to disk geht, im vergleich zum pb (kenn mich bei den intel books nicht aus ...)
 
Tensai schrieb:
Wie schon von einigen geschrieben, ist es einfach nicht "vorgesehen" es so zu handhaben. Einfach nur zuklappen und fertig, nix da mit "Ausschalten". ;)
Schön, dass ihr alle so von eurer Lieblingsfirma überzeugt seid... ;)
Ich mache es jedoch gerne so wie ich das für richtig halte: Wenn ich das Book für einen längeren Zeitraum nicht verwende, schalte ich es aus. Wozu soll das MBP im S3-Modus schlummern, wenn das über eine längere Zeit geht (4-5 Tage)? Da schalte ich schon aus...
Allerdings: Das mit dem Deckel muss ich mir merken. Man klappt halt schon zu während das Ding noch runterfährt... ;)
Tensai schrieb:
Keine Anleitung hat bei mir zu 100% funktioniert.
Och Mensch, das gibts doch nicht... Linux kanns doch auch... ;)
Tensai schrieb:
Aus Apples Sicht soll imho gar nicht per Terminal gemountet werden...
Scrollen geht sehr flüssig bei mir.
Nix für ungut, aber habe schon genug gehört von "apple meint das so, und Apple will das so". Ist schlicht ein Bug im Finder und dazu sollte man auch als Nutzer stehen. Ich mounte halt öfters was per ntfs-3g oder mount_ntfs und dann checkt der Finder das leider nicht. Naja vielleicht ändert sich ja mit 10.5 endlich was - Pathfinder wäre geil.
 
winkelmr schrieb:
Ich wusste nicht, dass das Book erst den RAM auf die Platte schreibt, wenn die Akkufüllung zur Neige geht. Ich dachte immer, das Book würde das gleich machen, wenn man zuklappt.
Es ist genau so, wie Du es vermutet hast: jedes mal wenn das Buch in den Ruhezustand geht, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte geschrieben. Da ich das MacBook gerne direkt wegpacke, habe ich den Hibernatemode auf den früheren Standard gesetzt, sodass das MacBook direkt in den Ruhemodus geht, ohne die Festplatte zu strapazieren. Ich komme häufig genug an einer Steckdose vorbei, sodass ein vollständig leerer Akku sehr unwahrscheinlich ist.

Gruß, eiq
 
winkelmr schrieb:
Ist das so, ist aber nicht grade fein - ist das ein bekanntes Problem?
Ist ein bekanntes "Phänomen", sagen wir mal.
Ich hab's letzte Woche in der Knowledge Base (glaube ich, bin mir aber recht sicher) gelesen, dass man das explizit NICHT tun sollte.

Jedenfalls irgendwo auf apple.com
 
winkelmr schrieb:
Schön, dass ihr alle so von eurer Lieblingsfirma überzeugt seid... ;)
:D Aber immer wieder gerne!

winkelmr schrieb:
Ich mache es jedoch gerne so wie ich das für richtig halte: Wenn ich das Book für einen längeren Zeitraum nicht verwende, schalte ich es aus. Wozu soll das MBP im S3-Modus schlummern, wenn das über eine längere Zeit geht (4-5 Tage)? Da schalte ich schon aus...
Das wird sogar genau so von Apple empfohlen! Im Benutzerhandbuch des MacBooks steht auf Seite 28 zum Thema Ruhemodus/Abschalten:
...Ausschalten Ihres MacBook
Wenn Sie vorhaben, Ihr MacBook einige Tage lang nicht zu benützen, empfiehlt es sich den Computer auszuschalten....
;)

winkelmr schrieb:
Och Mensch, das gibts doch nicht... Linux kanns doch auch... ;)
Vielleicht hilft dir das:

winkelmr schrieb:
Nix für ungut, aber habe schon genug gehört von "apple meint das so, und Apple will das so". Ist schlicht ein Bug im Finder und dazu sollte man auch als Nutzer stehen. Ich mounte halt öfters was per ntfs-3g oder mount_ntfs und dann checkt der Finder das leider nicht. Naja vielleicht ändert sich ja mit 10.5 endlich was - Pathfinder wäre geil.
Apple und den Finder ändern? Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Aber mach dir da keine allzu großen Hoffnungen. :keks:

Zur Abhilfe könnte auch eventuell ein AppleScript dienen. Vielleicht reicht schon "Inhalt in Finder-Fenstern aktualisieren":
 
Zurück
Oben Unten