Der erste Stein zum Programmieren

Mac Hannes schrieb:
Danke für den Link ! Kann ich da das ganze Buch lesen oder ist das nur ein Teil ? Dann würde ich es nähmlich Ausdrucken :p

ist das ganze Buch, allerdings wirst du mit dem Ausdrucken bei 1400 Seiten
(in der Größenordnung, ich hab's grad nicht zur Hand) so deine Probleme haben.
 
ybasket schrieb:
ist das ganze Buch, allerdings wirst du mit dem Ausdrucken bei 1400 Seiten
(in der Größenordnung, ich hab's grad nicht zur Hand) so deine Probleme haben.

Gut ok das mit dem Drucken lass ich lieber mal :D ...
Ich denke halt auch das 50€ kein Pappenstiel sind.
 
Ich habe hier gerade von meiner Professorin zum "Probelesen" ein didaktisch sehr gutes Buch liegen:
"Java lernen mit BlueJ" von David J. Barnes und Michael Kölling, Verlag Pearson Studium, ISBN 978-3-8273-7152-2, etwa 40€, knapp 600 Seiten

Für Informatikstudenten nicht ideal, da viele Dinge nicht bis in die nötige Tiefe behandelt werden, die für Informatiker schon sinnvoll ist. Aber für den engagierten Laien das beste Buch, das ich bisher gesehen habe, da komplizierte Sachverhalte genau so weit behandelt werden, wie es nötig ist. Die Frustrationsschwelle liegt somit höher.
Das Buch bezieht sich aber auf BlueJ (Entwicklungsumgebung), zumal einer der Autoren zu den Entwicklern gehört. BlueJ ist eher eine Umgebung zum Java lernen, als zum professionell Java entwickeln.
Ich kann es für Deine Zwecke nur empfehlen.
 
Was mir noch einfällt: Viele Buchhandlungen haben einen Grabbeltisch (wie oben Beschrieben), und zum Einstieg ist es auch bei einigen nicht ganz SOOOO wichtig, das es die letzte Ausgabe ist.

Ich kaufe da und bei http://karrasbuch.de viel IT Literatur zum billigen Einstieg. Dann sind nicht gleich EUR 50 auf den Kopf gehauen.

Alex
 
Bei dem Buch "Java ist auch eine Insel" gibt es ab ende 12/2006 eine neue Auflage. Ist es sinnvoll auf die nächste Auflage zu warten ist ja nicht mehr lange ? Oder dann doch das alte doch noch unterm Christbaum ?
(Klick) = Link zur Neuauflage.

@ Der Graf:
Ich danke für diesen Vorschlag und werde mal danach schauen.
(Deine Signatur ist sehr gut, hab sehr Lachen müssen ! :D )

@ below
Guter Tipp ! Das sind dann einfach Bücher von denen schon eine Neuauflage vorliegt, wenn ich das richtig verstehe und dadurch ein entsprechender Preis geboten wird ?

Viele Grüße,
Hannes
 
als totaler Einsteiger ist es nicht so wichtig, dass das Buch jetzzt auch schon
die Erweiterungen von Java 6 enthält. Du kannst dir ruhig die jetzige
Ausgabe unter Weihnachtsbaum legen (lassen) und falls du dann Java 6
kennenlernen willst, in der Online-Ausgabe nachschlagen. Zwischen Java 5 und 6 ist auch kein so gravierender Unterschied.
 
ybasket schrieb:
als totaler Einsteiger ist es nicht so wichtig, dass das Buch jetzzt auch schon
die Erweiterungen von Java 6 enthält. Du kannst dir ruhig die jetzige
Ausgabe unter Weihnachtsbaum legen (lassen) und falls du dann Java 6
kennenlernen willst, in der Online-Ausgabe nachschlagen. Zwischen Java 5 und 6 ist auch kein so gravierender Unterschied.

Aber wie gesagt, dann mal schauen, ob es Java 5 Bücher günstig gibt. Da ich kein Java Profi bin habe ich mir die Aussage "5 oder 6" nicht zugetraut, aber bei vielen Dingen ist es so.

Da kannst Du mit EUR 50 einen Stapel Bücher kaufen :D

Alex
 
Noch ein Tipp von meiner Seite: "Head first Java" oder in deutsch "Java von Kopf bis Fuß". Ganz anders geschrieben als herkömmliche Bücher, aber sehr unterhaltsam und mit vielen guten Beispielen gefüllt.
Ansonsten kann man die üblicherweise, und auch heir schon genannten, "Java ist auch eine Insel", "Handbuch der Javaprogrammierung" empfehlen. Wer es Englisch mag dem sei auch Bruce Eckel's "Thinking in Java" ans Herz gelegt. Das Buch gilt im Englisch-sprachigen Raum als die Referenz in Sachen Java, zusammen mit den Core-Java Büchern von Sun selbst.
 
Schau dir mal Python an. Das ist ne einfach zu erlernde Scriptsprache. Damit kannst du Webprogrammierung machen und auch richtige Programm mit GUI. Ich glaube der offizielle Bittorent Client ist in Python geschrieben worden.

Außerdem kannst du mit XCode, dem Interface Builder und Cocoa arbeiten.
Zusätzlich kannst noch mit Mono in .net programmieren.
 
Ich wollte mich bei euch nochmals für die ganzen Tipps und Ratschläge Bedanken ! :jaja:

Ich habe mich jetzt für das Buch "Java ist auch eine Insel" entschieden und lasse mir das unter den Christbaum legen. Bin mal gespannt ob mich dieses Buch dahin bringt wo ich hinwollte. Freu mich schon sehr drauf.
Werde auf jeden Fall nocheinmal Bericht erstatten.

Viele Grüße Mac Hannes ! :)
 
Nochmal die Weisheiten eines Informatikstudentens, auch wenn du dich schon entschieden hast :D

Java wird wohl mittlerweile an vielen Hochschulen eingesetzt und ist eigentlich recht gut. C++ ist C und Klassen.
Und C ist tief drinnen in der Hölle :D
Also bleib ruhig bei java.

Aber eines möchte ich noch loswerden:

Lerne wie es funktioniert. Willst du etwas programmieren, mach es mit der Entwicklungsumgebung, aber nur wenn du weißt was sie macht. Am besten so, dass du das auch manuell über die Kommandozeile machen könntest. Versteife dich nicht auf eine IDE und schon gar nicht auf eine Sprache oder Toolkit.
Im Studium musst du das nehmen, was alle können. Und wenn der Prof dir in nem Softwarepraktikum sagt, lass die Finger von Eclipse, dann solltest du das auch so können und nicht nur da klicken wo der grüne Pfeil ist.
Ok soweit zur Moralpredigt.
 
Fibo schrieb:
Falls du dich für Java interessierst empfehle ich dir das Buch Learning Java von O'Reilly. Es fängt schon in Kapitel 2 mit einem kleinen GUI Programm (ein "HelloWorld") an und im Anschluss wird alles ziemlich umfassend erklärt.
Ich lese es auch gerade bzw lass es mir von meinem ibook vorlesen ;)

OT: ich hab ein Macbook, welches Prog kann ich zum Vorlesen verwenden?
OTEnde;
 
Da brauchste eig. kein Programm das kann das Macbook auch von alleine.
Systemeinstellungen -> Sprache -> Sprachausgabe
Da findeste dann irgendwas mit "text beim drücken einer Taste vorlesen" oder so.
Brauchste dann nur noch deinen Text makieren und die Tastenkombie drücken.

Viele Grüße Mac Hannes :)
 
sollte aber möglichst ein englischer Text sein, da die Simmen kein Deutsch können und deutsche Texte sich "merkwürdig" anhören. :D
 
Eigentlich hätte Apple längst mal eine deutsche Stimme mitliefern können, denn die Sprachausgabe hat das MacOS ja schon sehr lange.
Deutsche Stimmen gibt es z.B. hier, kostet aber was.
 
Fibo schrieb:
Falls du dich für Java interessierst empfehle ich dir das Buch Learning Java von O'Reilly. Es fängt schon in Kapitel 2 mit einem kleinen GUI Programm (ein "HelloWorld") an und im Anschluss wird alles ziemlich umfassend erklärt.
Ich lese es auch gerade bzw lass es mir von meinem ibook vorlesen ;)
eeekm15x18.gif
Den Code der GUI Applikation für Anfänger will ich aber sehen. Ich tippe auf:

A/ Das ist keine GUI Anwendung
noono15x18.gif

B/ Das ist kein Buch für Anfänger
nonos15x18.gif

C/ Kapitel 1 war 300 Seiten lang
rolly15x18.gif
 
Zurück
Oben Unten