der "digitales musizieren auf intel macs"-fred

mithras

mithras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.130
Reaktionspunkte
9
hossa!

irgendwie ist das doch momentan noch alles ziemlich frustrierend mit dem macbook zu frickeln.jetzt hat man so ein nettes kraftpaket vor sich und kann es aus musikalischer sicht (zumindest auf soft-synth etc.-ebene) kaum ausnutzen.
gerade blöd da ich mir das macbook zu 99% nur für diesen zweck zugelegt habe.ableton live als ub ist ja super,aber leider fehlt noch das "futter".native instruments und co. lassen sich da doch ziemlich zeit...

vielleicht kann man hier mal so zusammentragen was es bereits software-mäßig als ub gibt,und evtl. ein paar persönliche erfahrungen dazu posten.oder auch sonst allgemein erste erfahrungen bzgl. musizieren auf intel-macs austauschen etc. .

von den "großen" plug-in anbietern ist mir z.b. arturia aufgefallen,von denen gibt es z.b. den pro V neuerdings als ub,ebenso "brass" (für mich eher uninteressant).hoffe der minimoog zieht bald nach...
auch linplug hat mit dem albino 3 und dem rmIV ub's rausgehauen.

sonst noch intel-mac "frickler" an bord??
 
mithras schrieb:
sonst noch intel-mac "frickler" an bord??

ich denke das es da noch nicht so viele geben wird.

mithras schrieb:
jetzt hat man so ein nettes kraftpaket vor sich und kann es aus musikalischer sicht (zumindest auf soft-synth etc.-ebene) kaum ausnutzen.

genau aus diesem grund warte ich noch und so denken wohl auch viele andere musiker.

HIER gibt es noch eine kleine liste.
 
also die korg legacy collection funzt schonmal nicht. toootal frustrierend!:motz:
werde mir aus diesem grund ein ibook zulegen...
wenn es dann irgendwann mal eine ub geben sollte, werde ich mir den sprung auf macbook durch den kopf gehen lassen.
 
...aber anhand der verlinkten liste (vielen dank übrigens dafür!) gibt es doch schon mehr als ich dachte bzw. wusste.das mit der korg legacy ist wirklich sehr ärgerlich,wäre ganz klar ein "ub-muss".habe allerdings irgendwo gelesen dass es zweifelhaft ist ob da überhaupt was in dieser richtung unternommen wird...grmpf...
 
ich zweifle auch stark daran, dass sich da noch etwas tun wird.
die werden nicht ohne grund urplötzlich die klc für'n appl und'n ei rausgekloppt haben. da ist sicherlich etwas in richtung "klc2" im anmarsch. und um die alte version wird sich dann nicht mehr gekümmert :(
 
das wäre in der tat zum kotzen...
 
anscheinen macht Korg nicht mal etwas um Korg Legacy Collection Digital Edition als UB zu machen, warum dann auch die alte? :mad:

aber ich habe micht hier im Forum schon oft genug zum Thema geärgert, bringt nix mehr...:(

Wird super mobil auf der Bühne dann mal mit 2 Books, echt :rolleyes:
 
weshalb 2 books?
und gehe ich richtig in der annahme, dass du einen G4 mit der KLC laufen hast?
wenn ja, wie läuft es denn leistungstechnisch?
 
wenigstens sieht's sexy aus... ;)
 
fani schrieb:
weshalb 2 books?
und gehe ich richtig in der annahme, dass du einen G4 mit der KLC laufen hast?
wenn ja, wie läuft es denn leistungstechnisch?

jup, ein g4 1000 Book mit 1,25giga RAM, und ich muss sagen, es läuft super :xsmile:

jedoch liebe ich den MS20 sowie den Polysix, und möchte auch in Zukunft auf diese Teile verzichten, und könnte ich mir die Beiden in der Originalversion leisten, würde ich die alten Damen niemals auf eine Bühne schleppen, bei der Wavestation wird's leichter, die werd' ich mir zu Jahresende wahrscheinlich wirklich im Original holen.

Warum 2 Books?
Auch das iBook wird alt, und da werd ich mir wohl ein Intel Book holen, auf dem die KLC nicht läuft :mad:
also muss das gute alte iBook mit auf die Bühne, und die beiden werden über dieses "Firewire-MIDI" verbunden :)



fani schrieb:
2 books, oder wie?
stimmt, da erinnere ich mich gleich an liam howlett's bühnen-setup...hmmm *schwärm*

und die 12 HW Synths *schwärm*, aber wie gesagt, extrem praktisch ;)
 
grooveboxxer schrieb:
jup, ein g4 1000 Book mit 1,25giga RAM, und ich muss sagen, es läuft super :xsmile:
aah, das freut mich zu hören, da ich nun von mini auf ibook umsteigen möchte.
1000 book? heißt das 1GHz?

...bei der Wavestation wird's leichter, die werd' ich mir zu Jahresende wahrscheinlich wirklich im Original holen.
aber gerade die wavestation ist in der klc 1:1 umgesetzt worden, da digital...
ob sich da die anschaffung lohnt...?
 
fani schrieb:
aah, das freut mich zu hören, da ich nun von mini auf ibook umsteigen möchte.
1000 book? heißt das 1GHz?

ja :)

fani schrieb:
aber gerade die wavestation ist in der klc 1:1 umgesetzt worden, da digital...
ob sich da die anschaffung lohnt...?

ich mein jetzt, bei der trau ich mich noch, die auf die Bühne mitzunehmen, ausserdem ist die Tastatur bei der Wavestation auch top, und das Teil wollt ich sowieso schon immer haben :D

Vor allem wird dann der Rechner nochmal entlastet :jaja:
 
womit arbeitet ihr eigentlich?logic?ableton?
 
Ich versuche die Liste in Zukunft weiter zu ergänzen:

UB:
Ableton Live 5.2 (bald v6 mit dual-prozessor support!)
Apple Logic 7.2
Arturia Brass (v1.2)
Arturia Prophet V (v1.1)
Native Instruments Kore (v1.0.1 was 'ne Ironie:rolleyes:)
Novation BassStationV (v1.5)
Propellerhead Reason (v3.0.5)

Intel Only:
Digidesign ProTools M-Powered / Le

Angekündigt:
Arturia MiniMoogV (Bald)
Arturia Moog ModularV (Bald)
Arturia ARP2600V (Bald)
Arturia CS80V (Bald)
Native Instruments Guitar Rig 2 (3. Quartal)
Native Instruments Guitar Combos (3. Quartal)
Native Instruments Traktor (3. Quartal)
Native Instruments Kontakt 2 (3. Quartal)
Native Instruments Reaktor 5 (3. Quartal)
Native Instruments Bandstand (3. Quartal)
Native Instruments Akoustik Piano (3. Quartal)
Native Instruments Absynth 3 (Ende 3. Quartal)
Native Instruments Battery 2 (Ende 3. Quartal)
Native Instruments FM7 (Ende 3. Quartal)
Native Instruments B4 (4. Quartal)
Native Instruments Elektrik Piano (4. Quartal)
Native Instruments Pro53 (4. Quartal)
Native Instruments Vokator (Bis Ende des Jahres 2006)
Native Instruments Spektral Delay (Bis Ende des Jahres 2006)

Wohl niemals UB bzw. nicht angekündigt:
Korg Legacy Collection
Waldorf Attack
Waldorf D-Pole
Waldorf PPG2V



Wie gesagt ergänze ich die Liste sobald ich mehr weiß. Ich benutze den Großteil der Plug-Ins und weiß halt welche schon ein Update erhalten haben.

Wirklich großes Lob an die Leute bei Ableton! Innerhalb kürzester Zeit war Live Universal Binary. Erwähnenswert sind auch Arturia, die sich wirklich bemühen die UB's schnell rauszuhauen.

Die größten Loser sind Native Instruments. Ich werde in Zunkunft nix mehr von NI kaufen: Schlechter Kundensupport; unausgereifte Software bei Release (Akoustik Piano, Kore); Langsame Verfügbarkeit von Universal Binaries; Teure Updates. Abzocke hoch zehn! Pfui, pfui :motz:. Ähnliches gilt auch für Korg...

Wer mehr kennt kann mir ja 'ne PN schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin musik-technisch (bis auf ein paar externe audio-aufnahmen) momentan noch auf meiner windows dose unterwegs,werde aber sobald etwas mehr software als ub verfügbar ist komplett auf mein macbook umsatteln,dann mit live als host.vielleicht dann schon mit version 6?!mit der geplanten dual-core unterstützung wird das sicher ein fest...
 
an alle klc-freunde habe gerade auf der korg-seite folgenden satz gefunden:

Mac users: This software does not currently run on Intel-based Macs, either under Rosetta or as Universal Binary. When this changes we will make a public announcement on this page.

Link

vielleicht ist noch nicht aller tage abend für die legacy collection auf den intel macs.
 
hey-ho,klingt sehr gut!
 
machine schrieb:
an alle klc-freunde habe gerade auf der korg-seite folgenden satz gefunden:



Link

vielleicht ist noch nicht aller tage abend für die legacy collection auf den intel macs.

jedoch habe ich ebenfalls diese Antwort bekommen, als ich das erste mal angefragt hatte, nur dass statt '"on this page", newsletter das stand....


aber hoff' ma mal :) :nervi:
 
Zurück
Oben Unten