Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

Habe mich schweren Herzens für eine fast neue iSight von Apple entschieden, Vorteil: läuft unter Firewire, hat eingebautes Micro und läuft wunderbar auch an etwas älteren Mac's. Letztendlich war es ein Preisunterschied von 15 EURO. Somit waren keine weiteren Klimmzüge notwendig.

Andreas:)
 
Eine sehr kostengünstige und auch gute Alternative habe ich mir heute zugelegt, weil ich mein Macbookpro 5.5 13" zugeklappt am externen TFT betreibe und es fürs Videochatten nicht extra aufklappen möchte:

Hercules Dualpix exchange

Kostet im Media Markt 22€ und funktioniert out of the box in ichat, Skype und mit Photo Booth unter Snow Leopard. Einfach anstecken und in ichat die Hercules Kamera in den Einstellungen auswählen. Keine extra Treiber Installation notwendig! Sie hat ein integriertes Mikro und ich finde das Bild nicht schlechter als mit der isight. Zum chatten reicht's vollkommen.

Ok, kleine Einschränkung. Nach dem ersten chat über ichat muß ich leider anfügen das die Kamera recht häufig abstürzte. Mein Catpartner sah nur ein Standbild von mir. Mal lief sie mintenlang ohne Probleme, dann kam der absturz schon nach Sekunden. Einmal ausstöpseln und wieder anstecken und sie lief wieder. Der Ton wurde die ganze Zeit übertragen. Merkwürdig! Dies Verhalten trat unabhängig davon auf, ob sie an einem USB Hub hing oder direkt am Macbook. Vielleicht gebe ich sie wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlafen wie ich manchmal bin kaufte ich vor einem Jahr eine Windows Webcam von Logitech, die Quickcam Skype, so ist, glaube ich, die Bezeichnung. Aus verschiedenen Gründen wanderte die Webcam erstmal in die Schublade, als sie mir gestern wieder in die Hände fiel, wollte ich sie ausprobieren - erst da bemerkte ich den Fehler!

Mist, für einen Umtausch ist es natürlich zu spät. Gibt es eine Möglichkeit, sie doch noch an meinem iBook G4 zum Laufen zu bringen? Sachen gibts...
 

Mist, für einen Umtausch ist es natürlich zu spät. Gibt es eine Möglichkeit, sie doch noch an meinem iBook G4 zum Laufen zu bringen? Sachen gibts...
Hast Du es denn schon einmal mit "macam" versucht:
http://webcam-osx.sourceforge.net/
Bitte auch die Datei "macam.component" in den richtigen Ordner legen und ggf. einen Neustart durchführen.
Gruss
der eMac_man
 


Was wäre denn der "richtiger Odner"? Bin kein Profi....

Das steht eigentlich in der Readme-Datei. ;)
Aber ich will mal nicht so sein. Der Pfad lautet:
Festplatte/Library/QuickTime
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac_Man, ich kann kaum ausdrücken, wie dankbar ich dir bin! Herzlichen Dank, die Kamera funktioniert, kann es kaum fassen. Super. Sollte es zu irgendwelchen Problemen kommen, werde ich mich an dich wenden. Nochmals vielen Dank. Super Forum und super Mitglied.


PS Die Bildqualität ist nicht sonderlich - ist dies normal oder liegt es an der kamera bzw. macam?
 
Zuletzt bearbeitet:



PS Die Bildqualität ist nicht sonderlich - ist dies normal oder liegt es an der kamera bzw. macam?

Schön, dass Dir geholfen werden konnte. Hat das iBook schon USB 2.0? Ansonsten kann ich zur Qualität nur sagen, dass sie hier bei der einen Logitech-Kamera auch nicht so berauschend ist. Die iSight bleibt da unschlagbar.
Gruss
der eMac_man
 
Qualität kostet Geld und wer billig kauft der kauft zweimal und hat eigentlich das Geld sich gleich etwas vernünftiges zu kaufen.

z.B. die Logitech Quick Cam Sphere AF habe ich hier und die macht ein super Bild und steht der ach so tollen iSight in nichts nach. Die läuft hier ohne zusätzliche Treiber inkl. Mic.

Auch die QuickCam Vision Pro 9000 for Mac hat ein super Bild aber die kostet auch mehr als die billigen Teile.

Gruß
Claus
 
Kennt jemand hier diese Kamera: Vicious and Divine Laplace VD-1504-SWT, Farbe weiß, Hersteller ist Speedlink?

http://www.amazon.de/Speed-Link-VD-1504-SWT-Vicious-Divine-Laplace/dp/B000XTCN7G

Hab mir diese Cam zum probieren im Media Markt gekauft, 20,- EUR - bekomme diese aber unter OsX nicht zum laufen und werde sie wohl heute umtauschen. Schade, das Design würde perfekt zum Mac passen. Ich überlege schon die Kamera nur wegen der Optik zu behalten und unter Parallels in Betrieb zu nehmen... Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte?
 
Qualität kostet Geld und wer billig kauft der kauft zweimal und hat eigentlich das Geld sich gleich etwas vernünftiges zu kaufen.

z.B. die Logitech Quick Cam Sphere AF habe ich hier und die macht ein super Bild und steht der ach so tollen iSight in nichts nach. Die läuft hier ohne zusätzliche Treiber inkl. Mic.


Die "Logitech Quick Cam Sphere AF" funktioniert??? Im ernst? Seit einigen Wochen suche ich nach einer Webcam und finde keine gescheite. Genau die QuickCam Sphere wäre meine erste Wahl. Allerdings habe ich zu oft gelesen das diese nicht Unterstützt wird. Kannst du mir vielleicht sagen ob sämtliche Features die mit der Software kommen auch Funktionieren? Z.b. Motorsteurung und diese lustigen Comic Bilder im Bild?

Schöne Grüße

macromanic
 
Zurück
Oben Unten