Der Brenner will nicht brennen....!???!

nixon

nixon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
372
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wollte gerade eine CD brennen (die erste mit meinem neuen ibook), da
kam diese Fehlermeldung:

"Das Medium kann nicht verwendet werden, da das Laufwerk nicht unterstützt wird. (Fehler 0x80020025)"

Was soll das? Die CD wurde auch auf dem Schreibtisch nicht angezeigt.
Hab's mit 5 verschiedenen Rohlingen probiert, immer die gleiche Fehlermeldung.

Sind ganz normale Philips Rohlinge die mein altes iBook ohne Probleme
erkannt und gebrannt hat.

Weiß da vielleicht jemand Rat?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    54,2 KB · Aufrufe: 100
Handelt es sich hier vielleicht um einen externen Brenner?
 
Ne ne, ist der interne iBook brenner....
 
Hi nixon,

handelt es sich um ein original Apple Superdrive?
 
Es ist das von Apple verbaute Combo Drive im iBook.
Wie gesagt, das iBook ist drei Wochen alt und das war halt der erste Brennversuch.
Muss ich da vielleicht ein anderen Treiber installieren?
Habe Tiger nachträglich installiert, kann das was damit zu tun haben?

Die gleichen Rohlinge wurden von meinem alten iBook ohne probleme
beschrieben...an denen liegt es also nicht.

Habe mal ein paar Screenshots angehängt um zu zeigen was der
System Profiler dazu sagt....
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,2 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 95
Schon mal nach Firmware-aktualisierung Ausschau gehalten?
 
So was habe ich mir auch schon gedacht, aber wo bekomme ich die neueste Firmware
und wie aktualisiere ich sie?

Hatte mit soetwas bisher noch nie Probleme und Kontakt gehabt....
 
Nimm nen anderen Rohling, dann klappts.

Hab mit meinen externen DVD Brenner ähnliche Probleme.

Als ich kürzlich mit Toast eine DVD brennen wollte kam die Finder Meldung, das die DVD oder das Medium nicht erkannt wurde.

Toast hat aber ohne Probleme zu Ende gebrannt und die DVD funzt einwandfrei.

Ist wohl irgendein Bug in Tiger. In anderen Foren wird auch von dem Fehler berichtet.
 
nixon schrieb:
So was habe ich mir auch schon gedacht, aber wo bekomme ich die neueste Firmware
und wie aktualisiere ich sie?

Hatte mit soetwas bisher noch nie Probleme und Kontakt gehabt....

Wie genau heißt der Brenner?
 
Es ist ein "MATSHITACD-RW CW-8123". Für weitere Informationen siehe die beiden
Anhänge oben, das sind zwei Screenshots vom System Profiler...
 
Es ist nicht ganz ungefährlich, ein Firmware-Update zu machen, solange es nicht in der Liste Software-Aktualisierung auftaucht. Wie auch in einigen Threads hier im Forum bereits zu lesen war, scheint es damit größere Probleme gegeben zu haben bzw. immer noch zu geben.

Ich empfehle Dir, mal beim Apple-Support anzufragen, ob das Problem bekannt ist. Vielleicht ist es doch ein HW-Fehler. Dann wird das book doch ausgetauscht bzw. der Brenner.
 
wildchr schrieb:
Es ist nicht ganz ungefährlich, ein Firmware-Update zu machen, solange es nicht in der Liste Software-Aktualisierung auftaucht. Wie auch in einigen Threads hier im Forum bereits zu lesen war, scheint es damit größere Probleme gegeben zu haben bzw. immer noch zu geben.

Ich empfehle Dir, mal beim Apple-Support anzufragen, ob das Problem bekannt ist. Vielleicht ist es doch ein HW-Fehler. Dann wird das book doch ausgetauscht bzw. der Brenner.

Das Geld kannst du dir sparen.

Die haben von nichts eine Ahnung. Der Begriff Support ist schon eine Frechheit.

Die schauen in Ihren Computer rein und das war's.

Ein Mitarbeiter hat mir mal gesagt, dass sie im Prinzip erst von einem Problem im Computer erfahren wenn es bereits eine Lösung gibt.

Apple möchte nicht, dass sich Fehler in der Öffentlichkeit herumsprechen.

Aus diesem Grund ist es Apple Support Mitarbeitern auch verboten im Apple Forum zu posten.

Ist also mehr oder weniger nur ein Apple User helfen Apple User Forum.

Voll die Verarsche.
 
Es geht wieder!
Habe andere Rohlinge besorgt (die Guten vom Aldi) und siehe da,
er hat sie erkannt und gebrannt....
Danach wieder mit den Philips versucht die er erst nicht wollte und siehe da:
es funktioniert!
Zwar seltsam, aber hauptsache es geht....!

Trotzdem besten Dank für die Antworten!

Bis dann....
 
Habe das gleiche Problem

... habe dasd gleiche Problem, gleiche Fehlermeldung, habe es schon mit Silver Circle und Platinum Rohlingen versucht .. funktioniert nicht.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?
 
Das gleich Problem bei mir. Habe seit der Tiger Installation keine CD mehr gebrannt als ich es jetzt probiert habe kam die selbe Felermeldung.

Ist das jetzt ein iBook spezifisches Problem???

Weder TDK noch Verbatim wird gebrannt, da ja laut Fehlermeldung plötzlich das Laufwerk nicht mehr unterstützt wird.
 
Die Lösung bei Fehler 0x80020025

Hi,
hatte den gleichen Fehler bei meinem G4, den ich mit einem DVD-Brenner der Marke NEC nachgerüstet habe, und ein Kumpel hat mir forgenden genialen Tipp gegeben (zur Info: Firmware-Update ist in der Tat gefährlich und kann sogar das Hirn des Brenners auslöschen... *grmpf*): hier also die Lösung:

1) im Systemprofil GENAUE Brenner-Bezeichnung heraussuchen

2) im Internet auf www.xlr8yourmac.com gehen,
3) dort unter 'database' >> 'Drive Compatibility' etwas weiter unten
im dritten Feld "Model#" seine unter (1) gefundene Brenner-Bezeichnung
eingeben und suchen

4) den Links über die "reports" bis zur "patchburn"-Seite folgen und dort das passende tool herunterladen

5) das heruntergeladene passende patchburn-Teil entpacken und installieren... und fertig :)

Nun brennt der Brenner, der vorher bei allen möglichen verschiedenen Rohlingen Fehler 0x80020025 angezeigt hatte mit allen Rohlingen, aus iTunes oder iDVD heraus... *freu & Danke an meinem Kumpel*

Viel Erfolg (& meldet Euch mal, wenn's geklappt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ben2.

melde mich mal, aber hat bei mir nicht so geklappt...
ich habe dann aber einfach toast benutzt und alles geht wie gewohnt ;)
trotzdem würde es mich nicht stören wenn diese komischen brenn-ordner auch mal sinn machen, zumal wir jetzt schon 10.4.1 haben und dieser fehler ja immer noch besteht.
ausserdem wird es HÖCHSTE ZEIT für multisession dvd.

mfg jochen
 
Ich wollte jetzt ebenfalls mal mit Hilfe des Brenn Ordners ein paar Daten brennen. Da kam bei mir auch der tolle Hinweis dass das Laufwerk nicht unterstützt wird.

Es ist bei mir das mitgelieferte UJ-845E installiert und Patchburn sagt auch das es nicht nötig wäre und es vom System bereits unterstützt wird.

Was jetzt? Ich habe keine Lust mir Toast zu kaufen...
Habe auch verschiedene Rohlinge probiert. Finde das ein wenig traurig :(


Als Ergänzung: Wenn ich eine leere CD/DVD einlege erkennt das System sie aber und fragt was ich tun möchte. Anschließend kommt besagte Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten