Der beste Monitor bis 400,- gesucht!

M

Murcielago

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
74
Liebes Forum,

derzeit bin ich mit dem MacBook Air und dem iMac 21,5" ganz gut ausgerüstet. Hauptsächlich sind die beiden Geräte für Bildbearbeitung mit Photoshop sowie wissenschaftliches Arbeiten - sprich, Textproduktion - gedacht.
Im Herbst wird allem Anschein nach ein neues MacBook Pro den Weg in die Läden finden. Ich weiß jetzt schon, dass ich mein aktuelles Setup in Rente schicken möchte. Der iMac genügt meinen Leistungsanforderungen nicht und das MacBook Air hat "schon" zwei harte Jahre auf dem Buckel.

Nun suche ich für das neue MBP einen Monitor. Mein Schreibtisch ist nicht riesig, von daher sind ca. 26" wohl das absolute Maximum. Mindestens 21" sollten es aber natürlich sein.
Ich suche den "besten" Monitor: Er sollte gut aussehen, mit möglichst wenig Kabelkram auskommen, ungefähr Retina bzw. eine entsprechende Auflösung haben und möglichst farbecht sein. Ich brauche keinen Eizo-Spezialmonitor, will aber dennoch eine neutrale Darstellung, wie ich sie von den Apple Retina-Displays gewohnt bin. Reaktionszeit etc. ist eher sekundär. Ich werde den Monitor wohl ab und an als Fernsehersatz nutzen, bei Office und EBV jedoch muss es nicht so schnell gehen.
Der ganze Spaß sollte maximal 400,- Euro kosten.


Vielleicht bringt ihr für mich ein bisschen Licht in den Dschungel des schier undurchdringbaren Monitorangebots ;-) Danke!
 
Farbecht, Retina = 4K und das für unter 400 Euro?

Das wird wohl nix. Das kommt noch die Frage ob dein MacBook auch 4K 60 Hz ansteuern kann. Welches MacBook ist das denn?

Wenn du wenigstens einigermaßen gute Farben willst, sollte der Monitor auf jeden Fall ein IPS basiertes Panel haben.
 
"ungefähr Retina" heißt bei der angepeilten Größe 4K-Auflösung, was die Auswahl schon mal deutlich reduziert. Unter 400€ bleibt da nicht allzu viel übrig, und von einem "Billig-4K" mit TN-Panel würde ich abraten.

Als Kompromiss macht dann vielleicht ein WQHD-Display mit vernünftigem Panel Sinn, z.B. Dell U2515H/U2715H?
 
Aber wie Tzunami und Fl0r!an natürlich bereits ganz richtig angesprochen hatten - sRGB (hier aber anscheinend ja bis zu 100%) statt AdobeRGB (die aber sicherlich je nach Anwendungsgebiet nicht zwangsläufig notwendig sind) und knapp 92 PPI.
Diese sind natürlich weit von "Retina" entfernt aber dies ist bei den knapp 128 PPI Deines 13" MacBook Air nicht viel anders ;O)

Beides spricht aber natürlich nicht gegen diesen Monitor - es bedeutet eben lediglich, dass er nicht ganz die Features beinhaltet nach denen Du ursprünglich gefragt hattest (aber er ist kleiner als 26").
 
@Murcielago
Beim von @laanzelot geposteten 24" Viewsonic mit UHD/3840x2160 stellt sich jetzt natürlich die bereits von Zunahme gestellt Frage: WELCHES MacBook Air besitzt Du denn ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Monitor um ein SST Gerät handelt und dann wären zumindest beim aktuellen MBA (Anfang 2015) mit der HD 6000 60 Hz drin ( https://support.apple.com/de-de/HT206587 ).

Mit den knapp 24" würdest Du dieses Display vermutlich meist in HiDPI 1920x1080 laufen lassen, eventuell wären auch noch HiDPI 2560x1440 drin.
 
@hutzi20
DANKE für den Hinweis - ich hatte lediglich das MBA + 21,5" iMac gelesen ;O)

Dann sollte das eh kein Problem sein denn auch die aktuellen MBP (die hoffentlich bald durch neue Modelle ersetzt werden...) können ja die UHD mit 60 Hz darstellen - was ja auch nicht wirklich viel GPU-POwer erfordert *g*...
 
(...) ungefähr Retina bzw. eine entsprechende Auflösung haben (...)

Da liegst du mit dem von dir gewählten Dell weit daneben, der hat sogar noch eine grobere Auflösung als dein iMac.
Stell deinen iMac etwa 3 cm näher heran, dann ist das etwa der gleiche Effekt: Etwas größere Pixel.
Für 400 EUR gibt es keinen IPS Monitor in annähernd 4K Auflösung.

Wenn man einen Mac und ein IPS Retina-Display kaufen will, sind die iMacs nach wie vor günstigste Variante.
 
Da liegst du mit dem von dir gewählten Dell weit daneben, der hat sogar noch eine grobere Auflösung als dein iMac.
Stell deinen iMac etwa 3 cm näher heran, dann ist das etwa der gleiche Effekt: Etwas größere Pixel.
Für 400 EUR gibt es keinen IPS Monitor in annähernd 4K Auflösung.

Wenn man einen Mac und ein IPS Retina-Display kaufen will, sind die iMacs nach wie vor günstigste Variante.

Der weiter oben verlinkte Viewsonic hat ein UHD (die meisten sagen dazu 4K) IPS Panel mit 100% sRGB.
€ 420.-
 
OK, zwar nicht Retina (bei 24"!) aber immerhin 4K. Leider 20 EUR zu teuer :)
 
Wenn du mindestens ~40-45cm vom Display weg sitzt (in der Realität dürfte es mehr sein) erfüllt das 24" UHD Panel durchaus Apples "Retina-Kriterium" (300ppi bei 10-12 inch hat der Steve damals gesagt).
Selbst bei 27" ist UHD eigentlich noch ausreichend. Dass Apple auf 5K gegangen ist dürfte (neben Marketinggründen) vor allem an dem Grafiksystem in OS X liegen, das nur mit ganzzahligen Skalierungen wirklich gut umgehen kann.
 
Tja, da ein 27" 5K iMac auf knapp 217 PPI und ein 13" MBPr auf 226 PPI kommen sind die ca. 187 PPI dieses 23,6" Viewsonic (für € 420.-) ja gar nicht sooooooo schlecht ;O)
Ich arbeite hier gerade mit etwa 149 PPI und das sieht bei HiDPI 2560 nicht schlecht aus - wenngleich es in Windows und DPI Scaling noch etwas besser ist (und vor allem ist die GUI hier flotter...).
 
Zurück
Oben Unten