der apfel ist da, der apfel ist da...

hallo celsius, du scheinst ja eine mange hardware zu hause rumliegen zu haben :)


ich weiss, man muss schon ein wenig geduld haben, aber das ist nicht meine stärke :(:) und ausserdem finde ich das software angebot wirklich nicht berauschend. schon eher schlecht... vor allem die kleinen freeware sachen vom pc fehlen...


ich fürchte mich auch schon ein wenig vor itunes. will ja nur mp3's hören und da war winamp perfekt.... mal sehen, was mich da erwartet ;)
 
Re: tastatur

Original geschrieben von breiti
die 14 Tage rückgaberecht gelten auch wenn nichts davon in den agbs stand, zumindest wenn du es in de gekauft hast und wenn es keine sonderanfertigung ist.


ja, hab das standard modell gewählt. nix BTO option oder so. nur das 12" er mit combodrive und 256mb.

hab's bei mac@campus geordet und denen auch schon eine mil geschickt.

bin gespannt was sie schreiben
 
Für den Mac gibt's ja auch ne Menge Freeware.
Sag und, wenn Du was ganz bestimmtes vermisst.

In Sachen iTunes kann ich Dich beruhigen: ich kenne 5 PC-User, die mal bei mir iTunes ausprobieren durften und Winamp keine Träne nachweinen würden....:)

Nur keine Angst !
 
Re: bericht nach dem ersten tag...

ich merke grade. auf der tastatur gibt es keine eckigen klammern
Doch die gib es auf ist "alt + 5" und zu ist "alt + 6".

trillian - auch da sind die anderen programme wie fire oder proteus nicht ebenbürtig.
Ich hab trillian nie gemocht und komme mit Fire super gut zurcht, vieleicht ist es nur eine gewöhnungssache!?

finder - als jahrelanger windows bzw. total commander user bin ich vom finder ziemlich enttäuscht. viele hier im forum meinten was von übersichtlich und aufgeräumt. ich finde ihn von der bedienung her einfach träge! nicht performance technisch.
Das kenne ich irgend wo her, wahr ich damals auch der Meinung und alle die ich kenne die umgestigen sind wahren das auch bis man sich son bisschen reigefuscht hatt. Heute möchte ich ihn nicht mehr missen!!!

ich spiele auch mit dem gedanken, dass büchlein wieder zurückzuschicken!
hmmm.. kann ich nur abraten :) Es lebe OS X

Gruß
Paefchen
 
Original geschrieben von ash_quinn

ich weiss, man muss schon ein wenig geduld haben, aber das ist nicht meine stärke :(:) und ausserdem finde ich das software angebot wirklich nicht berauschend. schon eher schlecht... vor allem die kleinen freeware sachen vom pc fehlen...

ich fürchte mich auch schon ein wenig vor itunes. will ja nur mp3's hören und da war winamp perfekt.... mal sehen, was mich da erwartet ;)

ohhh, es gibts sie die kleinen freeware tools!! ich hatte als ich umgestiegen bin ein bischen gehofft, das es sie nicht gibt (von wegen führ mich nicht in versuchung) damit ich meinen rechner damit nicht zumülle, aber ich wurde entäuscht ;).

und keine angst vor itunes!!! pack deine ganze musik rein (wenn die tags alle richtig sind ist es eine sache von augenblicken, wenn nicht wirds deutlich mehr arbeit) und binnen kürzester zeit wirst du iTunes lieben!!

cheers
 
Re: bericht nach dem ersten tag...

Original geschrieben von ash_quinn
hallo,
finder - als jahrelanger windows bzw. total commander user bin ich vom finder ziemlich enttäuscht. viele hier im forum meinten was von übersichtlich und aufgeräumt. ich finde ihn von der bedienung her einfach träge! nicht performance technisch.

das mac-user dasein hatte ich mir doch anders vorgestellt! :(

hallo,
den finder kannst du zusammen mit dem dock extrem auf deine wünsche einstellen, vielleicht hast du die tricks noch nicht alle gefunden?

ich habe zB den application-folder in den dock gezogen, so komme ich mit einem lang-klick innert 2 sekunden an alle programme.

weitere nützliche features sind, dass du im apfel-menu zugriff auf die letzten dokumente und programme hast.

die spaltenansicht ist eh das genialste, und die systemleiste oben kannst du mit menu um alle punkte erweitern, wie du gerade möchtest.

ich möchte nicht eulen nach athen tragen, aber besteht die möglichkeit, dass du vor lauter wald die bäume nicht siehst?
ich finde den finder extrem aufgeräumt!

Gruss und viel spass in der mac-welt,
alessandro
 
Original geschrieben von Apfel-Lover
ich kenne 5 PC-User, die mal bei mir iTunes ausprobieren durften und Winamp keine Träne nachweinen würden....:)

Dem kann ich mich anschliessen, hab genug PC freunde die mich immerwieder danach fragen ob es nicht iTunes auch fürn PC gibt.
Auch Safari wollen die alle haben.

Bekommen sie aber nicht :)
 
wie sieht's mit dem ....

...rückgaberecht aus, wenn das gerät schon benutzt worden ist. klar, sonst hätte ich es ja nicht austesten können. liegt das noch im erlaubten oder hab ich nun gelitten.

ich hab nämlich nun überhaupt kein bock mehr auf mac os x! :( :mad:
 
Re: bericht nach dem ersten tag...

Original geschrieben von ash_quinn
hallo,
es gibt - bis jetzt - keine vernünftige alternative für

acdsee - wieso muss ich alles zuerst in ne datenbank laden. gibt es kein programm, welches einfach nur die pics auf der platte anzeigt? :( iphoto ist da ja keine zufriedenstellende lösung.
Wie wäre es, wenn du mit dem Finder in das Verzeichnis mit den Bildern wechselst, dann mit der Tastenkombination Apfel-A alle Dateien markierst und dann per Doppelklick das Programm "Vorschau" verwendest um durch deine (markierten) Bilder zu browsen?

In plain-Windows machst du's ja auch nicht anders. Und wenn du etwas schaust, wird sich sicher auch für den Mac ein zu ACDSee äquivalentes Kaufprogramm finden das dir deine Bilder anzeigt. ACDSee war ja bei deinem Windows PC auch nicht kostenlos dabei sondern musstest du dir separat kaufen.

Original geschrieben von ash_quinn
hallo,
ich merke grade. auf der tastatur gibt es keine eckigen klammern... das kann doch nicht wahr sein :mad:
Schon mal die Tastenkombinationen Alt-5 und Alt-6 gedrückt? ;-)
Und bevor du noch weitere Sonderzeichen suchst:
| => Alt+7
\ => Shift+Alt+7
{ => Alt+8
} => Alt+9
@ => Alt+L
~=> Alt+N

Steht das aber nicht auch in irgendeiner FAQ zum Mac?

Original geschrieben von ash_quinn
hallo,
trillian - auch da sind die anderen programme wie fire oder proteus nicht ebenbürtig.
Wenn es dir nur darum geht, mit anderen AIM Usern zu chatten, so kannst du beruhigt auch auf iChat zurückgreifen. Mit dem neuen iChat AV kannst du sogar direkt mit ICQ Nutzern chatten.
Desweiteren existieren von MSN Messenger und Yahoo Messenger auch Versionen für den Mac -- einfach mal auf den Webseiten von Microsoft bzw. Yahoo schauen.

Original geschrieben von ash_quinn
hallo,
finder - als jahrelanger windows bzw. total commander user bin ich vom finder ziemlich enttäuscht. viele hier im forum meinten was von übersichtlich und aufgeräumt. ich finde ihn von der bedienung her einfach träge! nicht performance technisch.
Ja, der Finder ist in der Tat etwas träge. Angeblich soll der Finder für das zukünftige MacOS-X 10.3 "Panther" allerdings etwas flotter sein.

Als Norton Commander Ersatz bietet sich z.B. der Java basierende "MuCommander" an:
http://www.mucommander.com/

Midnight Commander
 
Ich denke mir, daß Du das Gerät nur in der ungeöffneten Originalverpackung zurückgeben kannst, und das 14 Tage. Ich bin mir aber nicht sicher.
Was aber gar nicht so schlecht ist, da Du Dich nun ausführlich mit Deinem
Powerbook beschäftigen musst :D
Glaub mir, OS X ist genial. Wenn Du übrigens ein Fan des Win Explorers bist, kann ich Dir das Programm Macintosh Explorer empfehlen, da wirst Du Dich gleich "heimisch" fühlen.
Ehrlich: gib dem Kleinen eine Chance, Du wirst es nicht bereuen :)
 
du kannst das gerät inerhalb von 14 tagen ohne angaben von gründen wieder zurück geben.
also mache dir da mal keine sorgen ash, die nehmen das ding wieder an................
 
Original geschrieben von celsius
du kannst das gerät inerhalb von 14 tagen ohne angaben von gründen wieder zurück geben.
also mache dir da mal keine sorgen ash, die nehmen das ding wieder an................

die sache ist, das ich die verpackung schon aufgemacht habe und mit dem book gearbeitet hab... naja, arbeiten kann man es nicht nennen... getestet halt! :confused:
 
Original geschrieben von ash_quinn
die sache ist, das ich die verpackung schon aufgemacht habe und mit dem book gearbeitet hab... naja, arbeiten kann man es nicht nennen... getestet halt! :confused:
Solange du durch das Öffnen die Verpackung nicht gerade zerfetzt hast ;-) kannst du dein Powerbook innerhalb der 14 Tage zurück geben. Das sichert dir das Fernabsatzgesetz (§312 BGB) zu.

Bei BTO-Geräten (BTO, Build-to-Order) erlischt -- entgegen einhelliger Meinung -- nicht das Widerrufsrecht, da die in einem BTO-Gerät verbauten Einzelkomponenten nach der Rückgabe vom Hersteller ohne Qualitätsverlust wieder getrennt und anderweitig verbaut werden können. § 312 d Abs. 4 Nr. 1 findet daher keine Anwendung. Siehe hierzu auch das nachfolgende Urteil des BGH.

Unzulässiger Ausschluss des Widerrufsrechtes nach § 3 Abs. 1 FernAbsG für elektronische Bauteile

http://www.jurpc.de/rechtspr/20010237.htm
OLG Urteil vom 23.08.2001 (Az.: 8 U 1535/01)

OLG Frankfurt zum Widerrufsrecht beim Kauf eines Laptops
http://www.jurpc.de/rechtspr/20020334.htm
OLG Urteil vom 28.11.2001 (Az.: 9 U 148/01)


BGH zum Widerrufsrecht bei built to order
http://www.versandhandelsrecht.de?url=news&gl[detailid]=46
http://www.jurpc.de/rechtspr/20030151.htm

BGH Urteil vom 04. April 2003 VIII ZR 295/01

Mit Urteil vom 02.April 2003 bescherte der für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des BGH der Versanhandelsbranche ein Urteil, das weitreichende Auswirkungen hat. Bestätigt wurde ein Urteil des OLG Frankfurt vom 24.10.2001 (Az. 9 U 148/01), welches einem Verbraucher, der die Bestellung eines Laptops widerrief, neben dem Kaufpreis auch die Hinsendekosten zusprach.

Konkret ging es um einen Laptop und Ergänzungsteile, wie Car-Adapter, zweiter Akku, externe Festplatte, ISDN-Karte, Brenner und TV-Karte.

Der BGH bestätigte das OLG Frankfurt und entschied, dass vorliegend insbesondere die Ausnahme vom Widerrufsrecht bei Herstellung nach Kundenspezifikation nicht greift.

Die Ausnahme gelte dann nicht, wenn die zu liefernde Ware auf Bestellung des Verbrauchers aus vorgefertigten Standardbauteilen zusammengefügt werde, die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ohne Beeinträchtigung ihrer Substanz oder Funktionsfähigkeit wieder getrennt werden können.

Leitsatz:
a) Eine Anfertigung der Ware nach Kundenspezifikation, bei deren Vorliegen das Recht des Verbrauchers zum Widerruf eines Fernabsatzvertrages ausgeschlossen ist (§ 3 Abs. 2 Nr. 1 FernAbsG, jetzt § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB), ist dann nicht gegeben, wenn die zu liefernde Ware auf Bestellung des Verbrauchers aus vorgefertigten Standardbauteilen zusammengefügt wird, die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ohne Beeinträchtigung ihrer Substanz oder Funktionsfähigkeit wieder getrennt werden können.

b) Die Darlegungs- und Beweislast für einen Ausschluß des Widerrufsrechts nach § 3 Abs. 2 FernAbsG (§ 312 d Abs. 4 BGB) liegt bei dem Unternehmer, der sich auf den Ausnahmetatbestand beruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Descartes
Solange du durch das Öffnen die Verpackung nicht gerade zerfetzt hast ;-) kannst du dein Powerbook innerhalb der 14 Tage zurück geben. Das sichert dir das Fernabsatzgesetz (§312 BGB) zu.

Bei BTO-Geräten (BTO, Build-to-Order) erlischt -- entgegen einhelliger Meinung -- nicht das Widerrufsrecht, da die in einem BTO-Gerät verbauten Einzelkomponenten nach der Rückgabe vom Hersteller ohne Qualitätsverlust wieder getrennt und anderweitig verbaut werden können. §312d Absatz 2 Punkt 1 findet daher keine Anwendung.

okay, danke. werde mal mein glück versuchen und wenn's nicht hilft, dann ruf ich meinen anwalt an! :(:)
 
Original geschrieben von ash_quinn
okay, danke. werde mal mein glück versuchen und wenn's nicht hilft, dann ruf ich meinen anwalt an! :(:)

Mal 'ne bescheidene Frage: Was hat dich denn so geschockt, dass du gleich den Anwalt rufen willst? X braucht 'ne weile um zu wirken, und bislang habe ich jede Software von Windows durch ein besseres Mac-Pendant ersetzen koennen. Viele Tips hast Du ja schon bekommen und als ACDSee-Ersatz kann ich iView Media empfehlen

Falls es die Hitzeentwicklung sein sollte: Hast Du dir das Teil denn vorher mal angesehen und damit eine Weile rumgespielt (Haendler)? Dass der 12er ziemlich warm wird ist ja hinlaenglich bekannt... Evtl. umtauschen? Die 12er die ich hier beim Apple-Store gesehen habe, waren nur handwarm und die laufen den ganzen Tag...

Nichts fuer ungut!

Sun'n Fun :cool:
 
@ ash_quinn

Ich denke schon, dass sie das Gerät ohne weiteres zurücknehmen werden, denn sie müssen!
Ausser das Gerät hat bei Dir "gelitten".


@ "die anderen"

Was gebt Ihr Ihm denn für Tipps?!
Er scheint sich schon nach einem Tag (also ich staun ein bischen) sicher zu sein, dass das PB nix für Ihn is.
Ergo: Zurückgeben & gut is.

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von sunnfun
Mal 'ne bescheidene Frage: Was hat dich denn so geschockt, dass du gleich den Anwalt rufen willst?

na, das war eher als notlösung, falls sich der versender streubt. ausserdem hab ich ihn lange nicht mehr gesehen! :):D

X braucht 'ne weile um zu wirken, und bislang habe ich jede Software von Windows durch ein besseres Mac-Pendant ersetzen koennen. Viele Tips hast Du ja schon bekommen und als ACDSee-Ersatz kann ich iView Media empfehlen
yup, das programm hab ich mir mal runtergeladen. was mich stört dass man die bilder immer in eine datenbank o.ä. ziehen muss. reicht es denn nicht, dass die bilder schon auf der platte sind, um sie anzuschauen? :(
ist doch viel einfacher.

Falls es die Hitzeentwicklung sein sollte: Hast Du dir das Teil denn vorher mal angesehen und damit eine Weile rumgespielt (Haendler)? Dass der 12er ziemlich warm wird ist ja hinlaenglich bekannt... Evtl. umtauschen? Die 12er die ich hier beim Apple-Store gesehen habe, waren nur handwarm und die laufen den ganzen Tag...

Nichts fuer ungut!

Sun'n Fun :cool:
hab ne halbe stunde im laden damit "rumgespielt" und die hitzeentwicklung war auf jeden fall nicht so stark. liegt vielleicht, dass es im laden bißchen kühler war, als bei mir im zimmer.
 
Original geschrieben von Hackmac
@ ash_quinn

Ich denke schon, dass sie das Gerät ohne weiteres zurücknehmen werden, denn sie müssen!
Ausser das Gerät hat bei Dir "gelitten".

gelitten auf keinen fall. weiss so ein gerät zu schätzen! :)

@ "die anderen"

Was gebt Ihr Ihm denn für Tipps?!
Er scheint sich schon nach einem Tag (also ich staun ein bischen) sicher zu sein, dass das PB nix für Ihn is.
Ergo: Zurückgeben & gut is.

Gruss,
Hackmac.

hey, ich bin offen für alle ratschläge und neues. daher auch mein abenteuer ins mac-land. leider hab ich es mir doch anders vorgestellt.

nixdestotrotz bin ich gerne hier im forum! :)clap
 
elitten auf keinen fall. weiss so ein gerät zu schätzen!
Hm... meiner Meinung anscheinend nicht :rolleyes:
hey, ich bin offen für alle ratschläge und neues. daher auch mein abenteuer ins mac-land. leider hab ich es mir doch anders vorgestellt.
nixdestotrotz bin ich gerne hier im forum!
Na, so war das ja auch nicht gemeint - will Dich ja nicht vertreiben.
Aber alles "neue" bedarf eben einer Eingewöhnungszeit. Auch beim Mac.
Mann kann nicht erwarten, dass alles so wie gewohnt funktioniert.
Da es sich hier um MS handelt kann ich nur sagen - Gott sei Dank nicht!

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac
Hm... meiner Meinung anscheinend nicht :rolleyes:

versteh ich nicht ganz.

ich schätze deine meinung genauso wie die der anderen. :)
 
Zurück
Oben Unten