Der Apfel findet das Edirol-Interface (UA 25) nicht...

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

jetzt werdet ihr wegen der noob-Frage bestimmt lachen, aber ich habe mir ein UA 25 USB-Interface (Audio/Midi) zugelegt, Treiber installiert, alles fein nach Anleitung, aber wenn ich das Teil in den Dienstprogrammen (Audio/Midi-Konfiguration) finden will, wird es nicht angezeigt - die Lampen blinken aber, d.h. daß das Ding wohl Strom vom USB-Anschluß bekommt...

Möchte eigentlich nix weiter machen als mit meiner Trompete und meinem schraddeligen Midi-Keyboard selber simple Play-Alongs in GarageBand erstellen...wie kann ich GarageBand beibringen, daß ich das Edirol dran habe?

Kann mir bittebitte irgendjemand helfen?

Herzlichen Dank!
 
Ich habe hier ein Edirol FA66 und damit gerade einen Test gemacht:
1. Garage Band gestartet
2. FA66 eingesteckt und eingeschaltet
3. Garage Band meldet: Neues Gerät FA66 gefunden... Midi...
und schon war es als Midi und echtes Instrument verfügbar. Ähnlich sollte es auch mit dem UA25 sein, denke ich.

Ansonsten findest Du bei GarageBand unter GarageBand->Einstellungen->Audio/Midi die Einstellmöglichkeiten für Audioein- und -ausgang. Darunter sollte bei Midi-Status auch stehen: 1 MIDI-Eingabe(n) gefunden.
 
Danke für Eure Antworten!

Sorry, HaSchuk - habe ein MB mit 2 GB, 10.4.9., Intel C2D (2x2,16 GHz).

Genau diesen Treiber habe ich installiert (wobei mir das System beim Neustarten eine ganz merkwürdige Fehlermeldung angezeigt hat - irgendwas wie "eines der Startobjekte macht keinen vertrauensvollen Eindruck; wollen Sie es trotzdem benutzen?").


@Manjo: GarageBand sagt auch sowas! Nur finden tut es dann das Ding trotzdem nicht, bzw. es kommt kein Sound vom UA 25 (weder Audio noch Midi) irgendwie in GarageBand an...bin echt verzweifelt und muß so dringend was damit aufnehmen, um es üben zu können. Wie kann GarageBand das Ding benutzen lassen, bzw. wie kann ich mit diesem externen Midi-Keyboard die GB-Sounds ansteuern? Und wie kriege ich meine Trompete noch dazu aufgenommen?


Brauche ich diese Audio/Midi-Konfiguration-Einstellung (in der das UA 25 angezeigt wird) überhaupt (s. Bild aus dem Manual), wenn GarageBand doch schon irgendein Midi-Ding gefunden hat? (Hat es dann auch automatisch den Audio-Eingang des selben Gerätes mitgefunden?)


Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Habe jetzt gerade mal den Edirol-Treiber de-installiert, den UA 25 abgestöpselt, GarageBand gestartet und bekomme trotzdem unter "Einstellungen" die Ansage "1 Midi-Eingabe gefunden" - welche meint GB denn damit?

Ich installiere jetzt den Treiber noch mal neu (von HaSchuks link)...vielleicht tut sich ja was...


Hilfe?!? ;-)
 
Ich bin sprachlos - nach Deinstallieren und Neuinstallieren hat der Apfel das UA 25 gefunden!!!!! Yieppieee!!!

Vielen Dank, HaSchuk und Manjo!

Weiß vielleicht noch jemand, warum GB mir das schöne (Stereo-) Mic nur in Mono (links) aufnimmt? Und das mit der Aussteuerung (Trompete läßt alles übersteuern) finde ich noch selbst raus... ;-)

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten