Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Lange Rede kurze Frage: Macht es überhaupt Sinn, so ein Tool ständig laufen zu haben, oder könnte ich das auch getrost deinstallieren?
Kann dir niemand sinnvoll beantworten. Bei einigen "hilft" das Tool, aber andere haben ohne Tool "nie Probleme" gehabt. Mach wie du willst. Es ist zwar Fakt, dass man Akkus nicht oft an ihre Grenzen (0 oder 100 %) bringen sollte, aber niemand in Foren wird statistische Werte in Mengen haben, die eine wirkliche Aussage darüber geben, wie du es jetzt machen solltest. Und selbst wenn es solche Werte gibt, kann dein Akku immer noch Mist sein und bei bester Pflege in paar Monaten hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ich habe mein MacBook Air M2 seit März 2023, benutze es selten und bin so nun bei 72 Zyklen. Habe nie AlDente oder Ähnliches benutzt, aber Battery Monitor zeigt 100% Kapazität an, bei weiterhin ca. 4.500 mAh.

... bei mir es sozusagen umgekehrt: Mein MacBook läuft - im geschlossenen Zustand - fast ununterbrochen. Nachts schaltet es sich automatisch nach einiger Zeit ab. Aber ansonsten läuft es eigentlich immer.

Hab jetzt gerade mal in den Systemeinstellungen nachgeschaut, und dort wird die Batterieleistung auch noch mit 100% (von was eigentlich?) angezeigt.
Ladezyklen habe ich dort nicht gefunden.

Es scheint also zumindest so, dass Al Dente hier nichts "verschlimmbessert" oder so. Ich lasse es einfach mal so, wie es ist. Scheint ja eh keinen großen Unterschied zu machen.

Danke für eure Antworten (y)
 
Batterieleistung auch noch mit 100% (von was eigentlich?) angezeigt.
Man geht von der DesignCapacity aus. Das M2-Air hat eine DesignCapacity von 4561 mAh. Die tatsächliche Kapazität kann aber höher sein. CoconutBattery zeigt z.B. an, was DesignCapacity und FullchargeCapacity sind. Apple zeigt immer nur 100 % an, auch wenn es eigentlich ganz am Anfang 103 % wären. Später sinkt der Wert dann natürlich. Aber das sind eh Schätzwerte, die man nicht zu genau nehmen sollte und eher der groben Orientierung dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ich teste aktuell Mindmaps Apps zum Lernen. Aktuell nutze ich bighairygoal was mir nicht nur optisch gefällt, sondern auch bei der Nutzung am Mac und iPhone, iPad. Die Testversionen erlauben auch das man am iPhone die Mindmaps erstellt und am Mac weiterbearbeitet(mit Airdrop ans Mac geschickt).
Nur bei dem anderen Programm funktioniert das nicht. Die zweite App nennt sich Simpleminds und hat .smmx Dateien, nur wo sind die Mindmap Dateien mit der Dateiendung .smmx gespeichert? Nicht unter Dokumente!
Ich würde will quasi ausprobieren, die Mindmap am Mac zu beginnen, dann am iPad/Iphone weiterzuführen.
 
wo sind die Mindmap Dateien mit der Dateiendung .smmx gespeichert?
Findersuche benutzen, Dateisuffix = smmx, versteckte Dateien einschließen (weil die Dateien wahrscheinlich in der standardmässig versteckten Benutzerlibrary liegen), gesamten Benutzerordner durchsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe mich für Simpleminds entschieden und heute die 36€ für die Desktop Mac Variante gezahlt und weitere 12€ für die iPhone Variante und siehe da es ist ein iCloud Ordner erstellt worden, durch die Vollversion von Simpleminds und jetzt kann ich am iPad und iPhone weiterarbeiten und wenn ich wieder Zuhause bin am Mac weitermachen.
Mir gefiel Bighairygoal besser, aber die Layouts für Mindmaps war mir zu ungewohnt, mag es lieber wenn der Haupttopic Links steht und ich mich strukturiert nach rechts durcharbeite.
Vor dem Kauf, waren die .smmx Dateien nicht auffindbar, war wohl durch die Entwickler beabsichtigt.
 
Zurück
Oben Unten