Der AMIGA Emulations Thread

Ich habe guck geschrieben nicht **** :)
 
Hmmm, "aus die Maus"! Seit Lion zählen UAE & Co. zur "Nicht mehr ausführbaren" Software auf dem Mac :(

Und nu???
 
auf eine neue Version vom EUAE warten oder echten Amiga auspacken. Alternativ Windows mit WinUAE nutzen. Oder ggf. auch Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaloneubauer
Falls jemand noch einen echten Amiga benötigt, einfach bei mir nachfragen
 
Hmmm, "aus die Maus"! Seit Lion zählen UAE & Co. zur "Nicht mehr ausführbaren" Software auf dem Mac :(

Ich dachte, Du hättest da vor ein paar Wochen den PUAE schon unter Lion getestet ?!?
 
unverglibt uunverbasteltet, welches modell, welches zubehör ?

einige 500er und 600er, sowie CDTV und ich denke noch ein CD32; sowie ne handvoll Monitore

müsste für genauere Angaben mal im Keller schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin froh das ich meinen Morphos Rechner habe. Der kleine Mini ist auch eine sehr gute Media Dose am Fernseher. ;-)
 
sende mir bitte mal ein paar bilder wo man den zustand der geräte erkennen kann und welche preise dir so vorschweben.
 
sende mir bitte mal ein paar bilder wo man den zustand der geräte erkennen kann und welche preise dir so vorschweben.

gibt es etwas was Dich speziell interessiert? Ist alles gut eingepackt und etwas aufwendig.
 
Naja, ich bin froh das ich meinen Morphos Rechner habe. Der kleine Mini ist auch eine sehr gute Media Dose am Fernseher. ;-)

Hee, das Gleiche will ich mit meinem alten Mini auch machen.
Hab aber keine Erfahrung mit MorphOS. Hast Du da noch eine spezielle Software drauf?
Gibt es eigentlich MorphOS auch für G5, oder ist G4 das Maximum.
 
Alle UAE Varianten funktionieren unter Lion, aber halt nicht im Vollbild, weil das SDL Framework unter Lion nicht richtig läuft.
 
Hallo zusammen,

leider hat sich in all den Jahren nicht viel geändert – der immer noch beste AMIGA-Emulator ist nur für Windows erhältlich – WinUAE von Toni Willen:

http://www.winuae.net/

Aber es gibt auch unter Mac OS X mittlerweile etwas Auswahl:


1. E-UAE (Richard Drummond)

Lange Zeit waren MacUAE unter Mac OS 9 und später MaxUAE sowie E-UAE unter Mac OS X die einzigen brauchbaren AMIGA-Emulatoren am Mac. In Zusammenarbeit mit Hi-Toro (einem GUI zur Konfiguration von E-UAE) lief die Emulation recht gut. Die letzte offizielle Version E-UAE-0.8.29-WIP4 war dank OpenGL-Unterstützung erstmals auch im Fenstermodus ruckelfrei (vorher musste man immer den Fullscreen-Mode nutzen, da es sonst nicht 'smooth' lief). Allerdings ist diese letzte offizielle Version mittlerweile auch schon mehr als 5 Jahre alt …

http://www.rcdrummond.net/uae/


2. PUAE (Mustafa Tufan aka GnoStiC)

Besser wurde es dank PUAE vor ca. 2 Jahren. PUAE machte theoretisch da weiter, wo E-UAE aufgehört hatte – viele Bugs wurden gefixt und somit war PUAE bis auf weiteres die erste Wahl für die AMIGA-Emulation unter Mac OS X.

Quellen: https://github.com/GnoStiC/PUAE
fertig kompiliert für Mac OS X: http://www.binarydevotion.com/?p=184


3. FS-UAE (Frode Solheim)

FS-UAE ist erst seit März 2012 für Windows, Mac OS X sowie GNU/Linux offiziell erhältlich und bis jetzt vor allem auf Spiele-Emulation ausgelegt. Aber die Weiterentwicklung schreitet rasant voran!

http://fengestad.no/wp/fs-uae

Wer sich auch die Beta-Entwicklerversionen ansehen will (inkl. Launcher, JIT-Compiler-Unterstützung etc.), wird hier fündig: http://fengestad.no/wp/fs-uae/download-beta

FS-UAE ist zur Zeit IMHO die erste Wahl für eine gute Amiga-Emulation unter Mac OS X 10.6 und 10.7, probiert es aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Black Smurf und WirbelFCM
btw: (Vorsicht Offtopic!) ich werde im Laufe des Jahres meine Räumlichkeiten ausmisten und dabei auch schweren Herzens meine Amiga-Sammlung auflösen und hoffe, diese in liebevolle Hände abgeben zu können :)

Interessenten aus dem Raum Hannover/Berlin/Leipzig bevorzugt, da das alles nur per persönlicher Abholung laufen kann. Tonnenweise Disketten, Software, Spiele, Bücher etc. pp.

Wer neugierig ist, darf sich ruhig mal per PN melden, dann kann man mal was absprechen. Aber bevor ich das alles zusammengesucht habe, dürften noch ein paar Monate ins Land gehen ;)

BWG Wirbel
 
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit PUAE hat. Hintergrund ist, dass ich einmal in meinem Leben eine AmiExpress BBS installieren möchte. Kickstart ist gestartet, Ami Express habe ich runtergelassen. Leider bekomme ich das nicht gestartet. Vielleicht hat ja jemand Lust es auch mal zu probieren. Die Software findet ihr hier: http://www.amiexpress.co.uk

Grüße
R.
 
Zurück
Oben Unten