Der AMIGA Emulations Thread

WHDload hat bei mir nie so richtig geklappt. :(

HAbe bisher MaxUAE benutzt, aber die Geschwindigkeit, war trotz tagelanger Optimierung etwas zu gering. Vor allem der Sound hat öfter Probleme gemacht. Ich probier mal E-UAE :)

Leuten, die ihre Wokbench mal wieder anschmeissen wollen und nicht nur mit dem Amiga daddeln, empfehle ich AIAB (AmigaInABox). Zu finden hier:

Gibt auch eine Mac Version. Ist zwar schon sehr land nicht mehr aktualisiert worden, aber läuft trotzdem super. Unterstützt höhere Auflösungen, Hi-Res Icons der WB und vieles Weitere! :)
 
Vielen Dank für die Tip's! :) :) :)
jetzt hab ich Amiga Classix 4 auch zum laufen gekriegt. Das Program hat eine grottenschlechte Anleitung!
Ciao Gaby
 
Weiß jemand, wo ich in Bonn oder Umgebung einen dieser Competition Pro Joysticks herbekomme?

Ansonsten: Wie kriege ich ein Joypad von Logitech (Wingman Action) unter OS X ans Laufen?

Erkannt wird das im System-Profiler, aber ich hab' nicht die geringste Ahnung, wie ich es einrichten kann... :-(

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
gabyg schrieb:
Vielen Dank für die Tip's! :) :) :)
jetzt hab ich Amiga Classix 4 auch zum laufen gekriegt. Das Program hat eine grottenschlechte Anleitung!
Ciao Gaby

Und um welchen Emulator handelt es sich jetzt hierbei genau?


Gruss

Retrax
 
CRen schrieb:
Weiß jemand, wo ich in Bonn oder Umgebung einen dieser Competition Pro Joysticks herbekomme?
Ich kenn mich zwar in Bonn und Umgebung nicht aus, es sollte ihn aber in jedem entsprechenden Fachmarkt geben. Ich (Berliner) hab meinen aus einem MediaMarkt.

CRen schrieb:
Ansonsten: Wie kriege ich ein Joypad von Logitech (Wingman Action) unter OS X ans Laufen?

Erkannt wird das im System-Profiler, aber ich hab' nicht die geringste Ahnung, wie ich es einrichten kann... :-(

Unter OS X gibt es kein Einrichtungs- oder Kalibriertool. Entweder die Spiele unterstützen von sich aus HIDs (HID = Standart für USB-Eingabegeräte), oder Du musst einen Universaltreiber wie USB-Overdrive oder GamePadCompanion bemühen.
Im Falle unserer AMIGA-Emulation wird ein Pad oder Stick erkannt, wenn er in der Config-Datei eingetragen ist. Bei mir sieht dieser Eintrag so aus:

joyport0=mouse
joyport1=joy0

Solltest Du mehrere Sticks haben, musst Du die Zahl hinter "joy" entsprechend ändern.
In dieser Configuration werden die Achsen des Analogsticks abgefragt und Knopf 1 bzw. A sind Knopf 1 beim AMIGA, und Knopf 2 bzw. B ist Knopf 2 beim AMIGA.
Man kann die Abfage von Eingabegeräten noch viel indiviedueller konfigurieren mittels "input"-Befehlen. Diese habe ich in meiner nicht, und es funktioniert sehr zufriedenstellend (zumindest mit dem Competition Pro). Mit einem normalen Analogstick/-Pad stimmt bei mir die Nullzone nicht. Ist mein Analogstick in Ruheposition, zieht die Spielfigur immer nach unten. Da ich aber ausschliesslich den Competition Pro verwende, habe ich mich mit dieser Problematik noch nicht weiter auseinander gesetzt.


Mehr dazu in folgendem Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=62700
 
also auf der MacLife CD ist wohl der eUAE Emulator drauf mit der Amiga Classix 4 Sammlung an Spielen.

z.b.
A320 Airbus
Another World
Arkanoid
Battle Squadron
Beneath steel Sky
Disposable Hero
Hannibal
Hollywood Pictures
Lethal Xcess
Nebulus
Pinball Dreams
PP Hammer
Rins of Medusa
Samba Partie
Super Skidmarks

(diese Games werden als Kultspiele in der MacLife angepriesen und noch einige mehr sollen auf der CD sein)

Hoffe das hilft euch weiter.

LG

Q ;)
 
Q54 schrieb:
also auf der MacLife CD ist wohl der eUAE Emulator drauf

aha...alles andere hätte mich auch gewundert. Der E-UAE ist der zur zeit am besten funktionierendste Amiga Emulator auf Mac OS X.


Gruss

Retrax
 
Hmm.. also auf meinem G3 900 iBook ist E-UAE kein bisserl schneller als MaxUAE :(

Kann "Death of Glory" immer noch nicht ohne Ruckelsound geniessen. :(
 
maxUAE ist ja nur die oberfläche zu UAE, d.h. der eigentliche emulator ist die UAE binary datei. bei mir (gleiches ibook) läuft E-UAE um einiges schneller, als der "normale" UAE. so weit ich weiß, wird MaxUAE auch seit langem nicht mehr gepflegt. das ist auch ein grund, den E-UAE zu nutzen. warten wir mal auf die nächsten versionen, bzw. auf den release 1.0

ich würde an deiner stelle mal folgendes im default.uaerc einstellen:

cpu_type=68000
cpu_24bit_addressing=false
cpu_compatible=true
cpu_cycle_exact=false
cpu_speed=max

chipset=ocs

gfx_width=640
gfx_height=480
gfx_linemode=double
gfx_center_horizontal=true
gfx_center_vertical=true
gfx_fullscreen_amiga=true
gfx_fullscreen_picasso=false
gfx_correct_aspect=true
gfx_lores=false
gfx_framerate=1
sound_output=normal
sound_channels=mono
sound_interpol=none
sound_bits=8
sound_frequency=44100
sound_max_buff=16384


greetz
GF
 
Jemand 'ne Idee, wo man die Workbenches runterladen kann?

Selbst mit der oben angegebenen Konfiguration ist das Ding irgendwie lahm... der Sound stockt. Das ist das unangenehmste. Die Spiele selber klappen, sogar mit meinem Gamepad (Joystick 0/1 hängt mit dem USB-Port zusammen!).

Aber ohne Sound macht das keinen Spaß... Kann es sein, dass mein iBook G4/800 zu lahm ist? Hatte alle Apps ausgemacht vorher...

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
CRen schrieb:
Jemand 'ne Idee, wo man die Workbenches runterladen kann?

Das nicht, aber ich kann die CD Amiga Forever von Cloanto empfehlen. Da sind fast alle Kickroms und Workbench-Versionen drauf, die irgendwann mal erschienen sind, und das völlig legal. Die CD beschränkt sich in Sachen Emulator zwar fast ausschließlich auf Windows. Das wichtigste, wie die Kickroms und die enthaltene Amiga-Software kann man aber natürlich auch für den Mac nutzen.

http://www.amigaforever.com/

Gruß..
 
Hallo, ich habe mir MacUAE für MacOS9 heruntergeladen, und bekomme es irgendwie nicht zum laufen, eine Kickrom habe ich....Ich habe die Einstellungsmöglichkeiten mal angehängt, vielleicht kennt sich jemand damit aus...permanent stürzt mir der Rechner ab, wenn sich das Programm aufhängt, weil ich falsch konfiguriert habe.

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 91
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    20 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 98
hi,

stelle die zu emulierende CPU mal auf 68000, chip-ram auf 2, fast-ram auf 8, slow ram auf 0, sound auf 44Khz. dazu dann kickstart 1.3 verwenden....

greetz
GF
 
Hallo, funktioniert trotzdem nicht...erst erscheint ein schwarzer Bildschirm, nichts reagiert..alles hängt, irgendwann kann ich mit großer Verzögerung die Menüleiste betätigen und das Teil aussschalten.

Gruß macuser30
 
Hallo,

ich glaube unter OS 9 wird das nichts....hat das überhaupt schon mal jemand geschafft?
Unter OSX bekomme ich folgende Fehlermeldung....ich habe die Kickrom 1.3....irgendwie...schaut mal bitte im Anhang. Heute kommt ein Freund zum Zoccen, bei dem läuft WinUAE wie Hanne.......der lacht sich tot, wenn das hier nicht klappt.....sonst muss ich es unter VPC mit WIN98 installieren....wie scheußlich...

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 134
ja, das ist doch schon der fehler! es scheint also am kickrom zu liegen. teste doch mal 3.1 oder schau mal nach einem neuen 1.3 (damit funzen die meisten games).

habe auch mal unter vpc (win xp) den x86 UAE installiert - läuft genau so schnell wie unter osx (was ich nicht vermutet hätte, denn dann läuft ja der emulator auf einem emulator.... was bei der classic version vom UAE ja auch der fall ist!) es liegt wohl am fehlenden jit support, bzw. daran, das die osx versionen das nicht implementiert haben und die win version schon :(

greetz
GF

p.s. vielleicht kann dein kollege ja testweise sein kickstart rom-file mitbringen ?!?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nur die Kickrom 1.3 und 1.1 beide gehen dann anscheinend nicht.......die vom Kollegen habe ich hier....geht nicht


Gruß macuser30
 
ahoi!

also ich checks gar nicht. hab jetzt die entsprechenden sachen runtergeladen, aber hab keinen plan was ich einstellen muss, wo ich so ein kick rom file herbekomme und wo man spiele runterlädt. es wäre sehr cool und nützlich für einen jeden interessenten, wenn jmd ein kleines tutorial verfassen könnte. geht da was?

greetz
bienenmann
 
Zurück
Oben Unten