Den Panther über den Jaguar "bügeln"?

flobli

flobli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte gerne OS X 10.3.x (Panther) an meinem Mac installieren, habe aber schon OS X 10.2.x (Jaguar) vorinstalliert. Kann ich das neue System einfach über das alte "bügeln" oder ist das nicht zu empfehlen. Müssen dann alle Infos, die an diversen Stellen in Library verankert sind neu konfiguriert werden (für Programme, iCal, Mail, Adressbuch, ...)? Sitzte ich dann wie am ersten Tag vor meinem Mac (Bildschirmhintergrund anders, Dock in Affengröße, ...)?!?

Wieviel Platz braucht man für den Panther wenn er direkt installiert wird und wieviel „Mehr-Platz“ ist beim Überbügeln nötig (Hab auf dem System-Volumen nur noch 2.66 GB frei)? Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Im Augenblick läuft es unter Jaguar nämlich ganz gut, will aber auch die Vorteile des Panthers nutzen.

Grüße
Flo
 
Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Drüberbügeln: Klappt meist problemlos und alle Einstellungen bleiben erhalten! Alles wie zuvor, nur mit Panther!

2) Archivieren und Installieren: Archiviert deinen Jaguar und schmeißt den Panther drauf, mit allen Einstellungen, die du unter Jaguar hattest. Empfehlenswert, wenn man Panther nicht gleich mag und genug Platz auf der Pladde hat!

3) Alles plattmachen und mit Panther ganz von vorne anfangen. Alle Einstellungen gehen verloren!
 
Wenn du in Zukunft Ruhe vor "undefinierbaren Bugs und diffusen Problemen" haben willst, dann installiere Panther auf ein neu formatierte Platte. Alles andere kann zuverlässig laufen, muss aber nicht.....
 
@stuart: Was heißt archivieren von Jaguar? Einfach auf einem anderen Volumen speichern? Oder neben dem Jaguar den Panther installieren und den 10.3.x als Startsystem wählen?!?

F.
 
Hi flobli,

also generell geht das mit dem "Drüberbügeln", ist allerdings die gefährlichste Variante, sein Jaguar aufzupanthern. Es bleiben zwar alle Einstellungen erhalten, doch schleichen sich manchmal kleine Fehler ein.
Ich hab vor kurzem auch nur upgedatet und hab daraufhin kleine Darstellungsfehler der Fonts gehabt (such mal das Forum nach meinem Namen ab...). War damit nicht der einzige.

Dann hab ich von allem Wichtigen ein Backup gemacht (Mails, Lesezeichen lassen sich direkt aus dem Ordner home/library/mail bzw. safari sichern) und Panther frisch installiert. Und siehe da: alles OK

Und denke daran, direkt nach dem Neuinstall gleich die Updates von Apple zu laden, da einige Probleme behoben werden (und bald kommt 10.3.2 !!!)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Schönen Dank. Dann werde ich es jetzt mal versuchen! Auf in den Kampf. Falls von mir nix mehr zu hören ist, bin ich gefallen (missing in action)…
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah...

@all: Yo, yo, yo... da bin ich wieder! Es sieht alles aus wie vorher, nur dass alles in einem neuen Licht darsteht! Hat problemlos geklappt! Sogar die teilweise geschilderten Probleme blieben aus!

Grüße
der jetzt feiernde Flo
carro
 
Wie hast Du es denn jetzt gemacht? Einfach die Einstellungen bebehalten und installiert oder alles komplett neu?
 
..

hat bei mir problemlos geklappt - 30 min und fertich....

clap
 
Das ist schön dass es bei Dir super geklappt hat...NUR WIE??? Welche Install-Option???
 
Re: ..

Original geschrieben von gustl
hat bei mir problemlos geklappt - 30 min und fertich....

clap
 



Natürlich geht drüberbügeln erst mal. Wenn ihr aber später so allerlei "kleine Problemchen" bekommt, dann werdet ihr an diesen Thread zurückdenken.
Vor solchen Erfolgsmeldungen solltet ihr auch erst mal 1 Woche euer System richtig nutzten, weil eure Aussage nach 2x booten schlicht gesagt Bullshit ist.
 
Das völlig problemlose Überbügeln liegt bei mir nun etwa drei Wochen zurück, der Panther läuft und läuft und läuft!

Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von Supersonic
Wie hast Du es denn jetzt gemacht? Einfach die Einstellungen bebehalten und installiert oder alles komplett neu?
 
Ich hab einfach die System-DVD in meinen Mac geschoben, hab auf "installieren" oder so ähnlich geklickt und ab da habe ich das Ruder aus der Hand gegeben. Das hat der alles von selber gemacht. Und alle Einstellungen, die du z. B. in Benutzer/Library hast, werden übernommen. Hat gut geklappt. Nimm dich aber vor FileVault in acht!

Grüße
Flo
 
ich habe hier vor ca. 5-6 wochen an 3 rechnern 'drübergebügelt' 2x G5 1x G4, und hab bisher keinerlei probleme bekommen..

:cool: wohl glück gehabt...
 
Zurück
Oben Unten