den müll in die tonne kloppen

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
hi zusammen,
hab ne frage zum papierkorb.
ist es nicht möglich, dateien etc die sich im papierkorb befinden automatisch an ihren ursprungsort zurückzulegen? ist nervig bis z.T. unmöglich manuell daten vom papierkorb in die richtigen ordner zurückzuverteilen.

edit: es geht um panther
 
Nun. die einfachste Methode wäre sicherlich, die Daten erst mal nicht zu lschen ... :D

Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
dann könnte man den papierkorb auch gleich abschaffen...

gruss
müllsammler_bobs
 
Original geschrieben von cubd
Nun. die einfachste Methode wäre sicherlich, die Daten erst mal nicht zu lschen ... :D

Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 


lol, da musste ich jetzt echt mal lachen.
 
Lustig hin lustig her… das hilft ihm nicht weiter und den Ärger kenne ich auch… Windows kann das sehr gut! Einfach 'wiederherstellen' klicken und die Datei ist am Ursprungsort.

Meines Wissens nach kann das Mac OS X leider (noch) nicht, warum ist mir ein Rätsel.

Yves
 
Original geschrieben von Bobs
dann könnte man den papierkorb auch gleich abschaffen...
 
Muahahaha…
Das Geheule möchte ich nicht hören, wenn Dateien mit Mausklick, Tastenkürzel oder per Drag & Drop auf immer und ewig im Nirwana verschwinden.

Der Papierkorb stellt sowas wie eine „letzte Sicherung” dar. Alternative dazu wären wohl nur nervige Popups mit dämlichen Fragen wie: „Sind sie wirklich absolut sicher?”.

Dateien automatisch wieder zurückzuführen wäre aber trotzdem eine interessante Idee – wird aber wohl nie in das System integriert werden und sich auch schwerlich anders realisieren lassen.


btw: Eine ähnliche Idee war hier schon mal zu finden:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26862
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Dateien automatisch wieder zurückzuführen wäre aber trotzdem eine interessante Idee – wird aber wohl nie in das System integriert werden und sich auch schwerlich anders realisieren lassen.

 

naja, ist ja keine neue idee, ich bins halt von windows gewohnt, und da ist das schon ewig standard. gibts vielleicht n tool das den papierkorb entsprechend "aufbohrt"? grad wenn was nicht so richtig funktioniert hab ich unter win immer die holzhammermethode benutzt, sachen an denens liegen könnte gelöscht, und wenns das nicht wahr wiederhergestellt. ist nervig sich jetzt pfade merken zu müssen...
 
Original geschrieben von Bobs
naja, ist ja keine neue idee, ich bins halt von windows gewohnt, und da ist das schon ewig standard.
Der Sinn der Idee leuchtet mir ja schon ein. Trotzdem glaube ich nicht, dass das Apple integrieren wird. (Das Orakel spricht… :D )
Andererseits hat man auch andere (Un-)arten von Windows wie Copy & Paste mit Dateien übernommen.
Also wer weiss…

gibts vielleicht n tool das den papierkorb entsprechend "aufbohrt"?
 
Mir ist jedenfalls keines bekannt.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Der Papierkorb stellt sowas wie eine „letzte Sicherung” dar. ...
 

Ist deine Biotonne in der Küche auch sowas, wie die letzte Sicherung?

'Schatz, ich habe DOCH noch Hunger, ist der alte Karpfen noch im Abfall?'
'Klar, mein Bärchen, mach einfach Befehl-Y!'

:D

Na gut, den alte OS9 Shortcut könnten sie wieder reinschrauben.
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 

Ist deine Biotonne in der Küche auch sowas, wie die letzte Sicherung?

'Schatz, ich habe DOCH noch Hunger, ist der alte Karpfen noch im Abfall?'
'Klar, mein Bärchen, mach einfach Befehl-Y!'
 

*GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL*

Vorallem ist der Vergleich mit dem „Frau ich hab Hunger“ maßgeschneidert auf den lieben Soylent !!!!! :D
 
Original geschrieben von boeser_Mann
'Schatz, ich habe DOCH noch Hunger, ist der alte Karpfen noch im Abfall?'
'Klar, mein Bärchen, mach einfach Befehl-Y!'
Befehl-M befördert den Fisch direkt in die Mikrowelle.
112 (ohne Befehlstaste) ist per Telefon zu wählen, wenn man mit grünem Gesicht nach Luft schnappt.
:D

Na gut, den alte OS9 Shortcut könnten sie wieder reinschrauben.
 
Welchen meinst du? :confused:
 
Mein lieber Ihf…

eek3.gif
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Welchen meinst du?
 

Wenn mich meine alterschwachen Synapsen nicht ganz im Stich lassen, meine ich mich daran erinnern zu können, mit Befehl-Y (zurücklegen) den Karpfen wieder in den Kühlschrank zurück zu beamen.

Ach, das ist alles schon so lange her ...
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Wenn mich meine alterschwachen Synapsen nicht ganz im Stich lassen, meine ich mich daran erinnern zu können, mit Befehl-Y (zurücklegen) den Karpfen wieder in den Kühlschrank zurück zu beamen.

Ach, das ist alles schon so lange her ...
 
Äh ja… *stammel* Anscheinend sind es meine Synapsen, die schwächeln.
An den Shortcut konnte ich mich allen Ernstes schon gar nicht mehr erinnern – was aber auch daran liegt, dass ich ihn eigentlich nie verwendet habe. :(
(Auf die Schnelle fielen mir nämlich nur alle möglichen Papierkorb-Shortcuts ein, die afaik auch alle in OS X übernommen wurden.)

Mir persönlich wäre es übrigens lieber, man würde den Papierkorb-Leerungs-Hinweis ähnlich wie in OS 9 gestalten.
(Ihr Papierkorb enthält soundsoviel Objekte, die soundsoviel usw.)

Ich habe mir nämlich schon zweimal versehentlich einen Ordner mit mehreren hundert Files in den Trash geworfen und meinen Fauxpas erst bemerkt, als die Files durchgezählt waren und das Löschen startete.
War dank UnErase nicht weiter tragisch – wäre aber mit einem netten Hinweis sicherlich gar nicht erst passiert.
 
Bin ich mal wieder mit Schwung in einen Fettnapf gelatscht?

OK! *Befehl-Y* :D
 
wusst ichs doch dasses mit os9 noch ging. und warum nimmt man ein so praktisches feature aus dem os?
hab übrigens mal von nem tool gehört mit dem man wie unter 9 beim leeren die anzahl und grösse der zu löschenden dateien wieder angezeigt bekommt. evtl gibts ja da noch mehr, so n "abfl-Y"-hack wär schon was wert...
 
Original geschrieben von Bobs
wusst ichs doch dasses mit os9 noch ging. und warum nimmt man ein so praktisches feature aus dem os?
Musst du Steve fragen. (…oder ._ut) :D

hab übrigens mal von nem tool gehört mit dem man wie unter 9 beim leeren die anzahl und grösse der zu löschenden dateien wieder angezeigt bekommt.
Nennt sich Garbage Man. Guckst du hier.
edit: Bei mir funktioniert das Teil entweder gar nicht oder unzureichend. Möglicherweise läuft das nur mit OS X < Panther.

evtl gibts ja da noch mehr, so n "abfl-Y"-hack wär schon was wert...
&nbsp;
Bislang habe ich da noch nichts gesehen/gefunden.
Vielleicht lag das blöde Orakel ja vollkommen daneben und das alte/neue Feature kommt mit 10.4?
Time will tell…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen (und ich bin mir nicht sicher, ob wir alle vom gleichen Thema reden ;)):

Ich benutze den (OS X :p) Papierkorb weniger, weil mir zwei Sekunden nach dem Löschen einfällt, dass ich ein File doch noch brauche.
Ich gehöre eher zu den "Jägern und Sammlern", die alles Mögliche Anhäufen bis die Platte voll ist.
Irgenwann krieg ich dann mal 'n Rappel und räum die Sachen auf, die ich seit Unzeiten nicht mehr gebraucht habe.
Typischerweise kommt dann wenige Tage später ein Freund/Kollege, der mich nach einem bestimmten Tool/was-auch-immer fragt.
Leider leider ist das meinem letzten Frühjarsputz zum Opfer gefallen . . .

Unter Windows stöber ich nun kurz den Papierkorb durch (pfui!), finde das gesuchte und kann es mit zwei Klicks wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückbefördern clap.

Wenn ich Bobs richtig verstanden habe meint er mit "Automatik" primär das automatische zurückbefördern an den richtigen=ursprünglichen Platz.
Korrekt?
 
Zurück
Oben Unten