Den Mac immer ausschalten?

A

Appelophiler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!
Ich bin frisch hier!
Ich habe einen I Mac.
Was ist besser:
Den Computer immer ausmachen?
Oder kann man ihn auch anlassen (und der Bildschirm wird dunkel)?
Hat der Mac eine Art Standby?
Und wie ist es mit dem Stromverbrauch bei Standby?
Fragen über Fragen und ich weiß nix . . .
Könnt' ihr mir da helfen?
 
Kannst du immer anlassen und den Ruhezustand automatisch einstellen.
Dann hast du ihn immer "zack!" parat.

Standby sind so um die 2 Watt...


Alle 1-2 Wochen schalte ich ihn aus.

Du kannst auch einen Ruhemodus einstellen, bei dem du den iMac abstöpseln und
woanders wieder anstöpseln kannst, ohne dass Daten verloren gehen.
 
Ich habe meinen Mac jetzt über 2 Jahre und wenn es hoch kommt, höchstens 10 mal ausgeschaltet.
 
Willkommen bei macuser.de.

Klicke mal ganz oben links auf den ; dort findest du zum Beispiel : Ruhezustand / Neustart / Ausschalten.

Ich schicke den Rechner auch meistens nur in den Ruhezustand.
 
Den Ruhezustand benutze ich bei den Notebooks. Den iMac kannst du auch komplett ausschalten. Dank SSD sind die Bootzeiten eh nur noch bei ca. 10 Sekunden. Früher konnte man sich ja noch immer einen Kaffee machen. Heutzutage hat man sich noch nicht mal richtig hingesetzt und der Rechner ist bereit ;)
 
Ich habe meinen Mac jetzt über 2 Jahre und wenn es hoch kommt, höchstens 10 mal ausgeschaltet.

Echt? Ich habe meine Macs nun schon seit 8 Jahren und komme nicht einmal auf 10x... :jaja:
 
Kannst es halten wie du willst. Mit SSD sind die Dinger auch im ausgeschalteten Zustand mehr oder weniger sofort betriebsbereit...man muss dafür aber hinter den REchner fassen und auf den Knopf drücken...
Ist so eine ähnliche Diskussion ob nun CocaCola oder Pepsi besser ist...
 
Also einen iMac würde ich immer ausschalten. Deshalb habe ich auch ein MBP. ;)
 
Ruhezustand. Beim Ausschalten werden die Caches im Arbeitsspeicher geleert und müssen nach dem Einschalten erstmal wieder gefüllt werden. Mac OS X ist ein UNIX und als solches schneller, wenn es längere Zeit läuft. Dann sind nämlich die wichtigsten Daten im Arbeitsspeicher und müssen nicht mehr von der langsamen Festplatte/SSD gelesen werden.
 
Moin,

ich schalte meinen Mac immer aus, wenn ich ihn nicht brauche, manchmal zwei oder dreimal taglich. Spart eben Strom. So schlimm sind die Bootzeiten auch nicht, kann man auch sinnvoll nutzen, wenn man nicht völlig verplant ist.
 
Ja, kann man.
Aber wirklich viel Strom sparen tut man damit nicht, es wird sich in der Jahresrechnung nicht wirklich bemerkbar machen. Sparst halt übers Jahr gesehen nen paar Euros.
 
Auch ein paar Euros kann ich sinnvoller verwenden, Du nicht?
Dann gebe ich Dir schnell meine Kontonummer.:d

Ist halt immer die Frage, ob man dadurch Komforteinbußen hat und wenn ja, wie gravierend die für einen sind.
Für den einen sind die 10-30 sek. Wartezeit nicht hinnehmbar, der andere trinkt halt nen Schluck Kaffee.

Muss man selber entscheiden, was für einen sinnvoller ist. Das mit dem Geld war jetzt darauf bezogen, dass es einen nicht arm macht, wenn man den Rechner nur in den Standby schickt.
 
Die neuen iMac verbrauchen im SleepModus weniger als 1 Watt (0,4-0,6) macht bei 5000 "Schlummer-" Stunden eines Jahres weniger weniger als 3 KW/h, also weniger als ein Euro. Rechnet man jetzt noch dagegen, dass er beim wiederhochfahren kurzfristig mehr Strom zieht, lohnt es sich kaum ihn abzuschalten.

Davon ab, stelle auch ich meinen iMac nachts ab, vor allem weil an der Schaltsteckdose die ganze Peripherie an Verbrauchern hängt (10 Netzteile, die auch ungenutzt Wärme produzieren)! Es ist letztlich die Summe die den Unterschied macht (Der Firma meiner Frau habe ich mal ausgerechnet, dass der nächtliche "idle" Betrieb ALLER Geräte, ca. 2000€ jährlich kostet (ok Firma nicht ganz so klein +viele Geräte). Beim Mac kommt noch dazu, dass er selbstständig ab- und anschalten kann, verwendet man dann noch eine Master-Slave Schaltung (als Steckdose etwa), braucht man nicht mal selbst schalten… Der Mac allein ist es also nicht, aber wer hat schon nur einen Mac im Haus (Drucker, Scanner, Router, Hubs, wLans, Lautsprecher, Festplatten mit Netzteil, Kameras, Server und das nur bei mir im home-office…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rau und LosDosos
Also einen iMac würde ich immer ausschalten. Deshalb habe ich auch ein MBP. ;)

Tja, so ist das! Fragste 1000 Leute, kriegste 1000 Meinungen.
Mein iMac bleibt immer an, das MBP mache ich immer aus! ;)
 
Da wird nicht 'ausgeschaltet'. ;)

Da wird nur ein Neustart gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und hard2handle
MBA wird zugeklappt und ein- oder zweimal monatlich komplett neu gestartet. Der iMac ist immer Ruhezustand, auch hier gab es bis Mavericks monatlich ein oder zwei Neustarts. Leider kommt die externe Platte seitdem nicht mehr mit diesem Modus klar, nach jedem Aufwecken gibt es eine diesbezuegliche Fehlermeldung. Da muss dann ein Neustart her. Aber das ist ja kein Ausschalten im Sinne der Fragestellung.
 
Abschalten interpretiere ich als längerfristiges Trennen der relevanten Systemkomponenten vom Strom zum Zwecke der Tätigkeitsverlagerung des Benutzers auf nicht-Mac-bezogene Themen... ;)
 
Zurück
Oben Unten