dem itunes ape/cue beibringen?

A

apfelbrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
10
gibt es mittlerweile ein plugin, um itunes bzw quicktime ape samt cue beizubringen?
für flac geht das ja mittels fluke(pack) recht gut
und ich nehme an für wavpack wird flip4mac den job tun (habs noch nicht ausprobiert)
 
hmm, warum convertierst du das nicht erst einfach um? in irgendwas besser handlebares? z.bsp hiermit: http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html
du kannst das ja auch einfach in apples lossless umwandeln, dann hast du den ganzen Terz nicht...
 
or use max for converting. this one supports multi-cpu! ;)
 
auch in XLD kann man mehrere Threads gleichzeitig bearbeiten lassen. damit kommt man auch auf ca. 100% auslastung bei 2 (oder mehr) Kernen...
 
hmm, warum convertierst du das nicht erst einfach um? in irgendwas besser handlebares? z.bsp hiermit: http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html
du kannst das ja auch einfach in apples lossless umwandeln, dann hast du den ganzen Terz nicht...


Weil es einfach nichts "besser handlebares" gibt als .cue's! Darum verstehe ich nicht, warum hier auf Fragen fast ständig Gegenfragen kommen?!? :mad:

Soweit ich weiß, gibt es für iTunes keine wirklichen Plugins außer irgendwelchen kitschigen Animationen. Songbird kann wohl auch nicht mit .cue von daher wird Dir - ebenso wie mir - nichts anderes übrig bleiben, als neben iTunes noch mit Cog einen weiteren Player laufen zu haben. Cog kann nämlich mit .cue :p
 
Nur interessehalber, bin mit cue Dateien nur in Verbindung mit Images zusammengetroffen( beim erstellen von Images mit Brennprogrammen) und die wurden dann vom Programm erzeugt, wo liegt der Vorteil von diesen Audio cue Dateien?
 
So eine .cue-Datei ist praktisch so etwas wie eine "Index-Datei", in der die Sprungmarken für längere MP3-Stücke sind - bspw. ein komplettes Album ohne Pausen, einem Livekonzert oder - wie in meinem Fall hauptsächlich - ein Mitschnitt eines bestimmten DJs, der zahlreiche Stücke nacheinander spielt. Dabei verhindert die .cue-Datei, daß man den Übergang von einem Stück zum anderen in irgendeiner Form hört (Knackser, kurze Leerstelle oder daß der Takt plötzlich außer Tritt kommt. Außerdem bietet es die Möglichkeit, wie in einer normalen CD einen Titel vorzuspriingen und auch die einzelnen Teilstücke mit ID3-Tags zu versehen. Ich versuche mal, eine .cue-Datei im Anhang als ASCII anzuhängen.

Ideal wären .cue's vor allem im Auto, wenn man mal einen Track vorspringen will und mit "herkömmlicher Technik" (ich kenne keinen mobilen MP3-Player, der .cue's handeln kann :( ) dafür eine halbe Minute oder länger den Finger auf der entsprechenden Taste lassen muß. Daß das gefährlich sein kann, muß ich wohl niemandem erklären ;)

MP3-File: http://www.hybridized.org/sets/download/606

zugehöriges Cue-Sheet:

PERFORMER "Jody Wisternoff"
TITLE "February 2008 Way Out There: Part 1 (2008-02-19)"
FILE "01 - Jody Wisternoff - February 2008 Way Out There (2008-02-19) Part 1.mp3" MP3
TRACK 01 AUDIO
PERFORMER "Kimouts"
TITLE "Down To Earth"
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
PERFORMER "Robosonic"
TITLE "Die Kleine Prinzessin (Lukasewich Remix)"
INDEX 01 06:24:60
TRACK 03 AUDIO
PERFORMER "Orkidea"
TITLE "Metaverse (Jody Wisternoff Remix)"
INDEX 01 12:56:09
TRACK 04 AUDIO
PERFORMER "Hard-Fi"
TITLE "I Shall Overcome (Axwell Remix)"
INDEX 01 20:25:45
TRACK 05 AUDIO
PERFORMER "Jay Lumen"
TITLE "Parabola"
INDEX 01 26:25:13
TRACK 06 AUDIO
PERFORMER "Apparat"
TITLE "Arcadia (Telefon Tel Aviv Version)"
INDEX 01 32:13:39
TRACK 07 AUDIO
PERFORMER "Azzido Da Bass"
TITLE "Dooms Night (Meck Remix)"
INDEX 01 39:01:59
TRACK 08 AUDIO
PERFORMER "Milke"
TITLE "Your Love (Dub Mix)"
INDEX 01 45:40:52
TRACK 09 AUDIO
PERFORMER "Rex Mundi"
TITLE "Sunrise In Ibiza"
INDEX 01 51:25:22
TRACK 10 AUDIO
PERFORMER "Way Out West"
TITLE "Spaceman"
INDEX 01 58:24:61
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Gapless Playback ist aber schon lange kein Argument mehr, das funktioniert auch ohne Cue-Dateien sauber und ohne Übergang.

Außer bei einigen Hardware-Playern, aber die können mit einer Cue-Datei dann auch nichts anfangen.
 
um das Thema nochmals aufzugreifen: gibts da nun eine Lösung?
Ich bin ebenfalls ein Freud der .cue sheets. Ich habe erstens keine Lust ein DJ Mix in die Einzelsongs zu zerteilen und zweitens lässt es einem in Bezug auf last.fm die Freiheit zu entscheiden. Ich kann die mp3 als solche abspielen, die wird dann als "DJ xyz - minimix" gescobbelt, oder ich öffne das cue und scrobble die einzelnen Songs.
 
Gapless Playback ist aber schon lange kein Argument mehr, das funktioniert auch ohne Cue-Dateien sauber und ohne Übergang.

Außer bei einigen Hardware-Playern, aber die können mit einer Cue-Datei dann auch nichts anfangen.

Bei Dir vielleicht, bei mir nimmt sich iTunes GENERELL nach jedem Track eine etwa halbminütige Verschnaufpause. :mad:


ach, wirklich? das mögen einige anders sehen.

Um die geht es aber in diesem Thread grad nicht!

Darum gestehe doch bitte auch den "einigen anderen", die das DOCH so sehen, auch ihre Meinung zu. Danke!

Frage mich sowieso, warum permanent "einige" Klugscheißer ihren Senf zu Themen abgeben müssen, die sie angeblich gar nicht interessieren!

Profilneurose? ;)


@*Topic

Kennt evtl. jemand einen "Cue-Editor" für den Mac? Habe hier noch einige DJ-Sets auf der Platte, zu denen ich gerne ein cue-Sheet selber erstellen würde. Eine Tracklist (mit Spielzeiten) zu dem Set habe ich zwar im Netz gefunden, möchte aber nur ungerne den umständlichen Weg via Texteditor gehen, um mir eines zu basteln :(
 
Bei Dir vielleicht, bei mir nimmt sich iTunes GENERELL nach jedem Track eine etwa halbminütige Verschnaufpause. :mad:

Bei Dir vielleicht, bei mir funktioniert das GENERELL ohne Pause. :D

Nein, im Ernst: Ich höre eigentlich nur noch Musik über iTunes (ALAC) -> AirPort Express -> D/A-Wandler und ich habe bei Live-Alben niemals auch nur den kleinsten Hauch einer Unterbrechung. Ganz selten kommt es mal vor, dass er beim beim ersten abgespielten Track den Anfang ein klein wenig verschluckt, aber sobald die "Verbindung" mal steht, funktioniert das wunderbar.

Hast du auch alles richtig eingestellt? Kein Überblenden aktiviert, die Alben als "unterbrechungsfrei" markiert?
 
Bei Dir vielleicht, bei mir funktioniert das GENERELL ohne Pause. :D

Nein, im Ernst: Ich höre eigentlich nur noch Musik über iTunes (ALAC) -> AirPort Express -> D/A-Wandler und ich habe bei Live-Alben niemals auch nur den kleinsten Hauch einer Unterbrechung. Ganz selten kommt es mal vor, dass er beim beim ersten abgespielten Track den Anfang ein klein wenig verschluckt, aber sobald die "Verbindung" mal steht, funktioniert das wunderbar.

Hast du auch alles richtig eingestellt? Kein Überblenden aktiviert, die Alben als "unterbrechungsfrei" markiert?

Das kann ich, mit Verlaub, nicht glauben. Seit Apple "gapeless playback" eingeführt hat (wann war das nochmal bei iTunes 6 oder?), warte ich auf irgendeine Verbesserung in der Funktion. Auch ich habe andauernd mit Aussetzern, kleinen Sprüngen etc. zu kämpfen. Es macht da auch keinen Unterschied, ob in iTunes' Optionen "unterbrechungsfreies Album" angewählt ist oder nicht.
 
Kannst du ruhig glauben. Ich höre sehr oft ganz bewusst Musik und mich würden Aussetzer extrem stören. Und ich habe viele Live- und Konzeptalben, bei denen es definitiv auffallen würde.
Habe alle iTunes-Versionen seit meinem ersten MacBook 2006 mitgemacht, auch längere Zeit zwei andere Macs benutzt und niemals nicht auch nur ein Problem damit gehabt.
Ausgabe erfolgte immer digital entweder über den optischen Ausgang des MB/MBP oder über eine AirPort Express. Es handelte sich dabei zu 95% um mit Max oder EAC unter Windows selbst eingelesene CDs, die mit XLD zu Apple Lossless konvertiert wurden.
 
ich kann Cakedrummer nur zustimmen. auch ohne das "unterbrechungsfrei"-markieren habe ich hier bei mir noch nie unterbrechungen zwischen den tracks gehabt.

ich denke eher, dass unterbrechungen beim track-wechsel an id3-tags-versionen liegen oder an sonderbaren mp3-versionen. das itunes mit einigen mp3-versionen nicht ganz klar kommt ist nix neues. einige lassen sich nicht einmal mit itunes abspielen.

@WirbelFCM
was regst du dich denn so auf? just lmao
versuch mal weiter dein "nichts besser handlebares" mit itunes in den griff zu bekommen und gestehe doch bitte auch den "einigen anderen", die sich das leben mit itunes und cues nicht schwer machen wollen, auch ihre Meinung zu. Danke!

ich bleib dabei: für itunes einzeltracks rausschreiben (xld oder max)
ansonsten cog (osx) oder foobar (win) benutzen.
 
Jaja, die Intoleranten schreien immer am lautesten nach Toleranz *augenroll*

@ Cakedrummer

Dann schätz Dich glücklich :)
Da ich ja aber scheinbar nicht der Einzige mit derartigen Problemen bin, muß es ja irgendwo einen "Engpaß" geben. Eine Vermutung von mir war mal, daß es an meiner externen USB-Platte liegen könnte, auf der meine Mediathek herumlungert, da die nur eine relativ maue Datenrate bringt (soll wohl m.W.n. an "Tiger" liegen, wo die USB-Unterstützung noch nicht so gut gelöst war?!?).

Allerdings war das Problem nicht von Anfang an da, sondern hat sich nach meinem Empfinden erst ab V7.x von iTunes eingestellt.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit öfters das Problem, daß iTunes erstmal 2 Sekunden einen Song anspielt, dann sind 5-10 Sekunden Pause, während dem ein "Fensterfragment" erscheint, in dessen Titelzeile "Schreibe ID3-Informationen" steht :confused:
 
Zurück
Oben Unten