dem finder neue dateienformate/+symbole beibringen?

A

apfelbrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
10
betrifft mac osx tiger (leopard lösung aber auch willkommen)

grundsätzlich kann man mitttels pixadex und candybar die symbole für bestimmte programme oder programmspezifische dateiformate einfach und flink festlegen und abändern.

wenn nun ein neues dateiformat hinzukommt das der mac per se nicht kennt zeigt der finder nur das blanke dateisymbol.
bsp: flv's, flac's, ape's usw…
mit ein paar plugins (zb perian, fluke…) lassen sich diese formate dann aber oft doch etwa in quicktime spielen.

Problem: entsprechende dateien gelten dann zwar als "quicktimeplayerdokument" "itunesdokument" etc. aber haben nach wie vor kein eigenes dateisymbol. (weil ja etwa das quicktimeprogramm in seinen resourcen gar kein .flac .flv hat oder kennt)

Frage: wie kann ich trotzdem allen dateien einer art ein bestimmtes dateisymbol zuordnen
 
Indem du die Info.plist vom Quicktime Player z.b. bearbeitest...
 
…bearbeiten in der form, daß ich WAS tue?…
 
einfach in der plist einträge für den document type anlegen oder ändern...
da kannst du auch ein icon file angeben...

genaueres kannst du in der developer doku nachlesen...
 
…ach wie dumm - den paketinhalt des player aufmachen und dort die info.plist bearbeiten war ja bei den itunesgenres recht ähnlich… sic!
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr probleme…

nun habe ich also ein icon in den resourcen abgelegt und die plist bearbeitet -
zb für flv die angaben zu flc kopiert darunter eingefügt und alle flcreferenzen durch flv ersetzt.

Problem: es tut sich trotzdem nichts! jedenfalls nicht auf dem imac. zuvor hab ich dasselbe auf dem powerbook probiert und da werden die flv's nun automatisch erkannt und mit symbolen versehen
(arbeitsschritte und textänderungen in plist ident und trotzdem funzts nicht
woran liegt das???????????)
 
Zurück
Oben Unten