Delphi am Mac?

T

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe gerade in der Schule mit Delphi angefangen und muss demnaechst auch Sachen zu Hause programmieren. Ich habe mich mal umgeschaut nach passenden Sachen und Freepascal und Lazarus gefunden.

Ich bekomme bei beiden das installieren nicht hin, obwohl ich alle Anleitungen 3 mal durchgelesen habe. Gibt es irgendeine Software mit grafischer QYSIWYG-Oberflaeche wie bei Borland Delphi 6, mit der ich Delphi programmieren kann?

Oder gibt es Tipps, wie man Lazarus zum laufen bekommt?

Waere nett wenn ihr mir helfen koenntet.

Tim
 
Pascal ist das höchste der Gefühle unter Mac OS X, Delphi (also Object Pascal) gibt’s nur für Windows. Bzgl. Lazarus und Freepascal verwende mal die Suchfunktion, ich bin mir recht sicher, daß du nicht der erste bist, der danach fragt. ;)
 
Delphi&MAC ist No Go! Dephi ist dafür vielzusehr eine Windows-Anwendung! Wenn überhaupt dann in einer VirtualPC-Umgebung, wozu ich Dir nicht rate! Ich nehme auch an, daß Du die Win-API wirst nutzen müssen, soweit Sie durch Borlands VLC gekapselt wird. Somit dürfte der Mac als Plattform ohnehin ausfallen!

Auch das wird nur auf Windows-Rechnern gehen. Die Geschwindigkeit bei einem Emulator wird allerdings lausig sein.
 
Du kannst Free Pascal unter Xcode einbinden (ich
muss allerdings gestehen, dass selbst nie hinbe-
kommen zu haben).

Ansonsten finde ich Object Pascal als Sprache ex-
trem geil :cool:
 
ich hab delphi, auch wegen der Schule, auf meiner krueckereloaded laufen (P2,266Mhz,128Mb). Für kleine Programme reichts. Da musst du mit der Dose hantieren.

naaby
 
Mmmh, echt, das wird ncoh gelehrt? Ich kenne kein grosses Unternehmen, dass noch Delphi einsetzt ...

Ich denke Java, UML und das Buch Design Patters der gang of four ...

;-)
 
Sch.....Java..... Habe noch kein performantes Java-Programm gesehen und frage mich echt, warum alle dem Hype Java hinterher rennen.....
 
Eben weil Java Platformunabhängig ist!
Compile ones run everywhere!
Un dich habe schon performante Java Programme erlebt!
 
firefoxuser schrieb:
Compile ones run everywhere!

Nützt unheimlich viel, wenn es z.B. auf einer Java-Version erstellt wurde, die es für den Mac noch nicht gibt, weil Sun lieber noch die allerletzte Waschmaschine als Mac OS X unterstützt......

ABER: ist sehr offtopic - btt plz
 
Zurück
Oben Unten