Dell Ultrasharp U2412M - 16:9 Modus für BluRay Player?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Nabend.
Ich benötige einen neuen Monitor und schwanke zwischen dem U2412M und U2312HM, welche sich im Wesentlichen durch die Auflösung unterscheiden. Der 24" kommt mit 1920x1200 (-> 16:10) daher, der kleine Bruder mit 1920x1080 (-> 16:9).
Ich hätte nun durchaus gerne die paar Zeilen mehr, aber damit wird eine Bluray, die ich auf dem Ding sehen will, leider gestreckt. Zugegeben, ich sehe mir auf dem Gerät sehr selten eine an (oder anders: habe mir sehr, sehr selten ...), dennoch... zu wissen, würde man jetzt wollen, ginge das nur mit Verzerrung, wäre ein Grund zum 23"er zu tendieren. Bisher saß ich auch an einem 23" 1920x1080, somit wäre es keine Verschlechterung und ich weiß, ich kann damit leben (tat es ja nun lange).

Nun die Frage, die alles erleichtern könnte: kann man den Monitor in einen 16:9 "Modus" schalten, indem er oben/unten abschneidet, um dann das Videosignal reinzujagen? Auf PRAD konnte ich davon nichts lesen, jedoch stand dort auch nichts von wegen es würde nicht gehen.
 
Da gibt es keine Verzerrung. Du hast dann eben größere Balken bei Cinemascope Filmen oder schwarze Balken bei 16:9 Filmen.
 
Wenn ich Sachen am Rechner anschaue, dann ja. Aber wenn das Signal von einem BluRay Player kommt, der direkt 16:9 ins Kabel haut, dann wird verzerrt, so deren Test. Oder hab ich was missverstanden?
 
Nein, aber nicht erwähnt das ein Player dran soll :)
 
Zurück
Oben Unten