Dell U2412M Tausch - jetzt sind tote Pixel wieder aktiv

kbundies

kbundies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Hallo,

mein Dell U2412M Monitor hat seid gestern ein Feld mit 8x8 toten Pixeln, also 64 weiße Pixel, welche auf schwarzem Hintergrund immer sichtbar sind, auf weißem Hintergrund wie eine Luftblase aussehen:
Dell U2412M Pixelfehler.jpg
Ich habe daraufhin mit Dell telefoniert, die verwiesen mich als Privatkunden an den Verkäufer - in meinem Fall amazon. Dort hatte ich den Monitor im Juli 2013 gekauft. Man versprach mir umgehend Hilfe und entschuldigte sich für den fehlerhaften Artikel. Es wurde mir ein Rücksendeetikett geschickt, damit ich den defekten Monitor zurückschicken könnte. Gleichzeitig wurde mir die Lieferung eines neuen Ersatzmonitors desselben Typs angekündigt. Das ist recht guter Kundendienst, wie ich finde. Der Ersatzmonitor ist noch nicht da.
In der Zwischenzeit habe ich mal eines dieser Pixel/Screentools aufgerufen (in meinem Fall das PixelFix Widget). Dort kann man an der defekten Stelle eines Monitors ein „durch alle Farben flackerndes Widget“ laufen lassen. Das soll dann „stuck pixels“ wieder reanimieren können. Man darf es über Nacht und bis zu drei Tagen laufen lassen (damit sich die entsprechenden Pixel nicht überhitzen). Ich habe das für eine Weile gemacht, ohne daß sich etwas getan hätte. Das funktioniert auch nur bei „stuck“ und nicht bei „dead“ Pixeln. Dann habe ich zwischendurch (um einen Polnischen Stream TVP Info im Browser anschauen zu können) das microsoft Silverlight PlugIn installieren müssen. Es ist wahrscheinlich Zufall: plötzlich waren die toten Pixel weg! Wenn ich ganz genau schaue, gibt es noch eine kleine Unregelmäßigkeit an der Stelle, aber fast nicht mehr wahrzunehmen.
Jetzt meine Frage: es ist mir fast peinlich, soll ich den Ersatzmonitor einfach wieder abbestellen, oder ist es möglich, daß sich mit den Pixelfehlern gestern der Monitor anfängt zu verabschieden? Außerdem, was soll das Rücksendezentrum denken, wenn der defekte Monitor plötzlich ganz ok. erscheint?
Was würdet ihr tun?
Danke für Tipps!
 
Dead-Pixel wären dunkel. Hot-Pixel meinst du, denn die leuchten durchgängig. Nur ist es in deinem Fall ja nicht ein Pixel sondern ein ganzes Feld, also eher ein Problem der Ansteuerung. Vielleicht liegt ja das Problem gar nicht am Bildschirm, sondern an der Grafikeinheit des MacBooks.

"Ich habe bei der Feuerwehr angerufen, verdammt jetzt muss ich mein Haus anzünden, wie sieht denn das sonst aus, wenn es gar nicht brennt..."
Das musst du selbst entscheiden. Tauschen oder nicht. Das Risiko ist da, dass die Pixel wieder ausfallen ... das Risiko ist aber bei einem anderen Gerät vielleicht noch größer, vielleicht aber auch nicht. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich durch den Tausch nicht.

Ich persönlich würde einfach sagen "geht wieder" und fertig.
 
Ich habe auch meine Probleme mit einem DELL Monitor. Die Garantie wurde nach dem ersten Tausch abgelehnt. Eine Überprüfung seitens DELL hat nie stattgefunden.

Im Moment versuche ich, einen Rechtsstreit mit DELL zu vermeiden (hab zwar schon seit 20 Jahren eine Rechtsschutzversicherung, diese aber noch nie gebraucht).


Gruß coolboys
 
habe amazon über die „Wiederauferstehung“ des Monitors informiert. Sie haben mir freundlicherweise eine Möglichkeit geschickt (Rücksendeetikett), den intakten und noch ungeöffneten Ersatzmonitor zurückzuschicken. Guter Kundendienst, finde ich - die Dame in der Kundenbetreuung sagte noch „keine Sorge, das kann mal vorkommen“
 
Ich hab bei amazon vor geraumer Zeit 3 mal Samsung Monitore umgetauscht bis ein einwandfreies dabei war.
Wenn es um Kundendienst geht war da Amazon im Gegensatz zu SAMSUNG ( angeblich 3 Jahre Garantie ) vorbildlich. Hatte teilweise drei !!! Monitore zeitgleich daheim.

Sie sagten mir selbst: Sie haben 30 Tage zeit alle zu testen.


Hast du denn nun den neuen behalten oder den alten ? @TE
 
Ich hab bei amazon vor geraumer Zeit 3 mal Samsung Monitore umgetauscht bis ein einwandfreies dabei war.
Wenn es um Kundendienst geht war da Amazon im Gegensatz zu SAMSUNG ( angeblich 3 Jahre Garantie ) vorbildlich. Hatte teilweise drei !!! Monitore zeitgleich daheim.

Sie sagten mir selbst: Sie haben 30 Tage zeit alle zu testen.


Hast du denn nun den neuen behalten oder den alten ? @TE
Na ja, den alten natürlich. Sonst hätte ich ja alles neu verkabeln müssen. Und den neuen, ungeöffneten, können sie wieder
verkaufen. Eigenartigerweise ging
das neue Eücksendeetikett an genau dieselbe Adresse wie das für den „defekten“.
 
Zurück
Oben Unten