Dell TFT 2005fpw eingebrannt?

herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe den obig genannten Monitor seit ca. 2 Monaten. Jetzt fällt mir auf das sich die Menuleiste und meine Festplattensymbole "verewigt" haben. Einbrennen kann sich beim TFT ja nichts, aber es sieht halt so aus und ich bekomme diese "Geisterbilder" nicht mehr weg. Habe schon lange Zeit ein komplett weisses und schwarzes Bild anzeigen lassen, aber man sieht beim neu starten immer noch den Schatten von der Menuleiste und den Festplattensymbolen. Das nervt mich total ab.

Weiss jemand was man da noch machen kann? Ein Garantiefall scheint das nicht zu sein, da, laut TFT Foren, das wohl häufig vorkommt.
 
"Image Retention"

Ich habe gerade mit unseren Display Spezialisten gesprochen. Ganz klarer Fall von schlechter Qualität. Dort gibt es irgendwelche DC Bauteile die die Aufgabe haben die LCD Spannung wieder runterzunehmen. Sollten diese schlecht abgestimmt sein so werden die einzelnen LCD dauerhaft neu ausgerichtet. Das wird aber bei angeschalteten Monitor überstrahlt und fällt dort nicht auf.

Es ist auf jeden Fall ein Garantiefall und heisst in der Fachsprache "Image Retention".
 
Danke für die Antwort.

Ich werde das mal beobachten und wenn es wirklich nicht weg geht dann rufe ich DELL an. Habe ja 3 Jahre Garantie auf das Teil. Aber ist schon der Hammer. Würde mich interessieren ob noch jemand das Problem bei seinem 2005fpw hat.
 
Da kannst du gleich anrufen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder nie oder erst nach langer Zeit verschwinden. Wenn überhaupt. Eher wahrscheinlich ist, dass beim Verschwinden neue LCD neu ausgerichtet werden.

In solchen Fällen bin ich, gerade bei Unternehmen wie Dell, der Meinung das es ein Kundenfeedback geben muss. Nur dann werden diese Probleme bekannt und können für die Zukunft behoben werden. Man gibt Dell dann die Chance in Zukunft auf diese Spezifikation besonders zu achten.
 
Auch "Image Sticking" genannt:

Habe gerade eine Definition von unserer Entwicklung bekommen:

Unsere Entwicklung schrieb:
The apparent "burning-in" of pictures (image sticking) of LCDsis undesirable bu can occur if the display is addressed over long time periods.

In all AMLCs, there is a small dc-part of the driving voltage, wich leads to the adsorption of ions at the polyimide orientation layer surface. The underlying physical process is a space charging polarization process.

The surface of the orientation layer cannot leak away adsorbed ions. This forms a constant electric field and a polarization of the liquid crystal layer. The magnitude of this effect depends on the number of ions, the ion mobility and the characterstic time constants of the involved adsorption- an desorption process. To reduce the image sticking effect, the liquid crystal mus contain the lowes possible concetration of residual ions.
Hoffe geholfen zu haben!
 
Ach man, ist das doof. Naja, dann ruf ich da mal an.

Vielen Dank für die Infos, auch wenn sie mir nicht gefallen. :D
 
So, habe mal bei DELL angerufen und ein Techniker sagte mir ich solle mal ein bewegtes Bild eine Nacht lang laufen lassen, dann geht das weg. Nun gut, dann werde ich das mal probieren.

Klingt mir aber alles nicht nach einem Garantiefall und bei Prad.de (die TFT Spezialisten) schreiben man solle mal lange Zeit ein weisses Bild anzeigen lassen.

Komischerweise habe ich die Schatten nicht bei einem weissem Bild. Nur bei dunkleren Tönen.
 
Lass dich nicht abwimmeln. Fakt ist, so was tritt nur bei schlecht ausgesteuerten Bildschirmen auf. Heisst: Die Entwicklung hat geschlampt, wenn gesagt wird, dass das bei diesen Bildschirmen immer so ist. Heisst: QM hat geschlampt, wenn du ein Einzelteil hast.
 
habe jetzt mehrere Stunden einen wechselnden Bildschirmschoner laufen lassen und jetzt ist es weg. Wie soll ich den klar machen das ich einen neuen will?

Wenn das wirklich ein schlecht ausgesteuerter Bildschirm ist, warum schreibt niemand was darüber, z.B. bei Prad?

Also es ist offensichtlich reversibel und dann kann ich damit leben. Dauert ja auch Wochen bis das auftritt und dann lass ich ab und an mal ein paar Wechselnde Bilder laufen und gut ist.
 
herrmueller schrieb:
habe jetzt mehrere Stunden einen wechselnden Bildschirmschoner laufen lassen und jetzt ist es weg. Wie soll ich den klar machen das ich einen neuen will?
Naja, einen Neuen gibt's, denke ich, ohnehin nicht, bzw. nur bei DoA. Die Praxis ist, dass danach gegen ein refurbished Modell ausgetauscht wird. Im schlechtesten Fall (ich weiß jetzt nicht, in welcher Pixelfehlerklasse Dell liegt) bekommst du zwar eins, dass nicht "einbrennt", dafür dann aber dauerhaft oder gar nicht leuchtende Pixel hat. Und solange nicht eine bestimmte Anzahl überschritten wird, ist dies nichtmal ein Grund zur Reklamation.

Daher sollte man sich gut überlegen, welchen Tod man sterben will... entweder mit den "eingebrannten" Bildern leben oder Gefahr laufen, Pxielfehler zu bekommen (ich erwähne es nochmal: KANN, nicht MUSS, aber Refurbished kann genausogut heißen, dass diese innerhalb der 14 Tage zurückgesandt wurden, obwohl sie rechtlich fehlerfrei sind).
 
Ja, das mit den Pixelfehlern habe ich mir auch gedacht. Meiner hat einen einzigen Subpixelfehler, der aber nicht auffällt, nur wenn man einen blauen Grundton anzeigen läßt, wie mit Pixelcheck z.B. Wer weiss was ich für einen bekommen werde. Da lebe ich lieber mit diesen "Effekten" zumal es ja auch weg geht.
 
Ich freue mich für dich. Aber ist doch schon blöd auf so was achten zu müssen und alle 4 Wochen über Nacht einen Film laufen zu lassen, oder?
 
Ja, das ist schon ärgerlich, aber scheint bei S-IPS Panele wohl nicht so untypisch zu sein. (Laut TFT Foren)
 
Zurück
Oben Unten