Dell TFT 2005fpw eingebrannt?

Diskutiere mit über: Dell TFT 2005fpw eingebrannt? im Peripherie Forum

  1. herrmueller

    herrmueller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Hallo,

    ich habe den obig genannten Monitor seit ca. 2 Monaten. Jetzt fällt mir auf das sich die Menuleiste und meine Festplattensymbole "verewigt" haben. Einbrennen kann sich beim TFT ja nichts, aber es sieht halt so aus und ich bekomme diese "Geisterbilder" nicht mehr weg. Habe schon lange Zeit ein komplett weisses und schwarzes Bild anzeigen lassen, aber man sieht beim neu starten immer noch den Schatten von der Menuleiste und den Festplattensymbolen. Das nervt mich total ab.

    Weiss jemand was man da noch machen kann? Ein Garantiefall scheint das nicht zu sein, da, laut TFT Foren, das wohl häufig vorkommt.
     
  2. KingKay

    KingKay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    18.01.2005
    "Image Retention"

    Ich habe gerade mit unseren Display Spezialisten gesprochen. Ganz klarer Fall von schlechter Qualität. Dort gibt es irgendwelche DC Bauteile die die Aufgabe haben die LCD Spannung wieder runterzunehmen. Sollten diese schlecht abgestimmt sein so werden die einzelnen LCD dauerhaft neu ausgerichtet. Das wird aber bei angeschalteten Monitor überstrahlt und fällt dort nicht auf.

    Es ist auf jeden Fall ein Garantiefall und heisst in der Fachsprache "Image Retention".
     
  3. herrmueller

    herrmueller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Danke für die Antwort.

    Ich werde das mal beobachten und wenn es wirklich nicht weg geht dann rufe ich DELL an. Habe ja 3 Jahre Garantie auf das Teil. Aber ist schon der Hammer. Würde mich interessieren ob noch jemand das Problem bei seinem 2005fpw hat.
     
  4. KingKay

    KingKay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Da kannst du gleich anrufen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder nie oder erst nach langer Zeit verschwinden. Wenn überhaupt. Eher wahrscheinlich ist, dass beim Verschwinden neue LCD neu ausgerichtet werden.

    In solchen Fällen bin ich, gerade bei Unternehmen wie Dell, der Meinung das es ein Kundenfeedback geben muss. Nur dann werden diese Probleme bekannt und können für die Zukunft behoben werden. Man gibt Dell dann die Chance in Zukunft auf diese Spezifikation besonders zu achten.
     
  5. KingKay

    KingKay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Auch "Image Sticking" genannt:

    Habe gerade eine Definition von unserer Entwicklung bekommen:

    Hoffe geholfen zu haben!
     
  6. herrmueller

    herrmueller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Ach man, ist das doof. Naja, dann ruf ich da mal an.

    Vielen Dank für die Infos, auch wenn sie mir nicht gefallen. :D
     
  7. herrmueller

    herrmueller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    So, habe mal bei DELL angerufen und ein Techniker sagte mir ich solle mal ein bewegtes Bild eine Nacht lang laufen lassen, dann geht das weg. Nun gut, dann werde ich das mal probieren.

    Klingt mir aber alles nicht nach einem Garantiefall und bei Prad.de (die TFT Spezialisten) schreiben man solle mal lange Zeit ein weisses Bild anzeigen lassen.

    Komischerweise habe ich die Schatten nicht bei einem weissem Bild. Nur bei dunkleren Tönen.
     
  8. KingKay

    KingKay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Lass dich nicht abwimmeln. Fakt ist, so was tritt nur bei schlecht ausgesteuerten Bildschirmen auf. Heisst: Die Entwicklung hat geschlampt, wenn gesagt wird, dass das bei diesen Bildschirmen immer so ist. Heisst: QM hat geschlampt, wenn du ein Einzelteil hast.
     
  9. herrmueller

    herrmueller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    habe jetzt mehrere Stunden einen wechselnden Bildschirmschoner laufen lassen und jetzt ist es weg. Wie soll ich den klar machen das ich einen neuen will?

    Wenn das wirklich ein schlecht ausgesteuerter Bildschirm ist, warum schreibt niemand was darüber, z.B. bei Prad?

    Also es ist offensichtlich reversibel und dann kann ich damit leben. Dauert ja auch Wochen bis das auftritt und dann lass ich ab und an mal ein paar Wechselnde Bilder laufen und gut ist.
     
  10. pc-bastler

    pc-bastler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    117
    Registriert seit:
    15.06.2005
    Naja, einen Neuen gibt's, denke ich, ohnehin nicht, bzw. nur bei DoA. Die Praxis ist, dass danach gegen ein refurbished Modell ausgetauscht wird. Im schlechtesten Fall (ich weiß jetzt nicht, in welcher Pixelfehlerklasse Dell liegt) bekommst du zwar eins, dass nicht "einbrennt", dafür dann aber dauerhaft oder gar nicht leuchtende Pixel hat. Und solange nicht eine bestimmte Anzahl überschritten wird, ist dies nichtmal ein Grund zur Reklamation.

    Daher sollte man sich gut überlegen, welchen Tod man sterben will... entweder mit den "eingebrannten" Bildern leben oder Gefahr laufen, Pxielfehler zu bekommen (ich erwähne es nochmal: KANN, nicht MUSS, aber Refurbished kann genausogut heißen, dass diese innerhalb der 14 Tage zurückgesandt wurden, obwohl sie rechtlich fehlerfrei sind).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dell TFT 2005fpw Forum Datum
Dell 3415w Auflösung an Macbook Air Peripherie 06.09.2016
MBPr 13 & Caldigit TB2 Dock & Dell P2715Q Aufwachen Peripherie 13.07.2016
Keine WLAN-Verbindung mehr vom Drucker zur Fritzbox Peripherie 03.03.2016
Dell 2715H nicht in max. Auflösung Peripherie 13.02.2016
Monitor weiß extrem gelblich - DELL U2412M Peripherie 19.04.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche