DELL macht's vor

ctopfel2 schrieb:
I den USA wird Apple als guter Service bezeichnet, weil sie da wahrscheinlich auch gut sind.

Apple sieht Europa eben als nebenmarkt. Ich hatte schon oft das gefühl von apple scheisse behandelt worden zu sein.. mein powerbook war im ganzen shcon 7 wochen in reparatur.

2x2Wochen für Mothernoard tausch
1x3Wochen (!!) für Harddisktausch

letzteres finde ich sehr peinlich.

Was die Reparaturzeit angeht, hat Apple aber vermutlich wenig Schuld. Die Apple Service Händler verzögern das meist durch Personalmangel in der Werkstatt.
Stimmt, es hat oft den Anschein, dass Kunden in den USA besseren Service erhalten, was unter anderem daran liegen wird, dass es da Apple Stores gibt, während man in Europa nur Vertragshändler hat, mit Ausnahme in England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Topic, die Garantie:

Dell ist da klar besser als Apple. Habe gerade zum Spass im Apple Shop mal nachgesehen: Für das Powerbook wird nur ein AppleCare Protection Plan für sage und schreibe 428,- Euro angeboten!
Das ist ja wohl eine Frechheit... entweder die minimal-Garantie oder so eine Bombe, nichts dazwischen! Und geht nur über 3 Jahre...
Tstssss...

Da ich seid 1995 Dell PCs kaufe, hatte ich auch schon einige Male den Vor-Ort-Service in Anspruch genommen, Ablauf:
Anruf bei Hotline, Rückruf von Techniker, wann es mir zeitlich passt, und am nächsten Tag war er fast minutengenau da.
So soll es sein...
 
Thorne^ schrieb:
Übrigens der deutsche Support sitzt in der Tchechei, die Mitarbeiter sprechen kein gutes Deutsch. Aber da hat man es hier noch gut, denn Kunden in den USA werden zum Support nach Indien weitergeschaltet ;)

Der Dell Support wird gerade von Bratislava (Slowakei) nach Halle verlegt.
 
Dann kauft Euch mal was von Canon, da gibt´s wohl den besch***** "Service" überhaupt.
 
mcintyre schrieb:
Dann kauft Euch mal was von Canon, da gibt´s wohl den besch***** "Service" überhaupt.

Neenee, Nikon ist schlimmer! Ich warte jetzt schon über einen Monat auf ein Ersatzteil. Unglaublich...
 
djdc schrieb:
Der Dell Support wird gerade von Bratislava (Slowakei) nach Halle verlegt.

Endlich!

Ich hatte mich auch massiv über den Telefonsupport beschwert... "mein" Dell Verkäufer hatte mir schon geflüstert, dass dieser Zustand bald wieder abgeschafft wird.
 
Jabba schrieb:
Da ich seid 1995 Dell PCs kaufe, hatte ich auch schon einige Male den Vor-Ort-Service in Anspruch genommen, Ablauf:
Anruf bei Hotline, Rückruf von Techniker, wann es mir zeitlich passt, und am nächsten Tag war er fast minutengenau da.
So soll es sein...

So läuft das bei Cancom auch, Anruf , Rückruf und am nächsten Tag wurde die Hauptplatine des iMac G5 getauscht.

Und die Cancom OnSite 36 Monats Vor-Ort-Service war sogar inklusive. Für mein iBook habe ich ihn für ca. 50 Euro dazugekauft.
 
Ich will ja hier keine Lanze für den Apple Support brechen,
aaabbbbeeer,

der Dell Service ist miserabel.
Das hört sich alles gut an, bis du ein Problem mit dem Rechner hast.
Ich habe einen Dell Laptop mit zusätzlicher Garantie (Vor Ort Service)

Jetzt ging der Brenner nicht mehr.
Ich habe da angerufen und schwupps, schon nach dem 5. Versuch und insg. 131 Minuten Wartezeit am Telefon hatte ich auch jemanden am Telefon.
Der erklärte mir, das der Brenner nicht defekt sei, sondern das würde an der Software oder an der Firmware liegen.
Ich also Software und Firmwareupdate gemacht.
Es kahm was kommen musste, der Brenner ging immer noch nicht.
(Ich möchte erwähnen das mittlerweile 2 Tage ins Land gestrichen waren)
Ich also wieder angerufen. Nach etlichen Minuten wartezeit, ein anderer Service Mitarbeiter am Rohr. Ich wieder alles erklärt ..... (wie so was halt immer bei Hotlines abläuft), sacht der zu mir. Ja klar wir kommen raus. Passt Ihnen nächste Woche Donnerstag. (Es war Dienstag) Ompf
Jetzt kahm aber Donnerstags keiner :-(
Ich wieder Hotline neuer Termin vier Tage später.
Techniker kommt diesmal auch. Schaut sich das Gerät an und sagt:
Ach CD-Laufwerk defekt. Ein CD Laufwerk habe ich keines mit. Dann muss ich das Gerät mitnehmen, das kann ich sowieso nicht vor Ort reparieren.

Kurz und knapp - Bis jemand von Dell zu Deinem Rechner kommt, ist der Rechner entweder veraltet oder hat sich von alleine Repariert ;-)

Ich hoffe Apple wird sich keine Scheibe davon abschneiden!!
 
mac12 schrieb:
Im Preis der als erstes erscheint sind 4-Jahre-inklusive, du kannst sie aber auf 1-Jahr-Vor-Ort-Service(!) runterschrauben.
Nee, das ist nicht richtig.
Da steht z.B. beim LatitudeTM X1 ab 1.333 €, dann klickst Du auf Konfigurieren und plötzlich sind es 1.623 € zzgl. 75,40 € Versand. Bei anderen Systemen sieht es ähnlich aus. Dem Kunden werden da Sachen vorausgewählt, damit der unbedarfte Kunde die automatisch mitkauft.

Da ist Apple ganz einfach ehrlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal wäre es top wenn es für Apple auch so eine Garantie geben würde.

Da ist nichts dran zu rütteln.. PUNKT

Aber, Dell muss verkaufen, verkaufen, verkaufen, verkaufen... denn die hohen Stückzahlen, die die niedrigen Preise rechfertigen, haben eben auch Nachteile.

Und Dell verkauft schon lange NUR noch über den Preis, bin mal gespannt wo das noch hinführt.

Irgendwann ist Schluß mit billig...

Und jeder der ein wenig denken kann, muss sich im Klaren sein, das auch der Support erwirtschaftet werden muss.

ABER Apple würde auch eine erweitere Garantie auf 3 oder 4 Jahre verkraften ohne das UNVERSCHÄMTE Apple Care an den Mann bringen zu müssen.

Wer kauft sich sowas, wenn ich das bei CanCom füt nichts bzw. bei Notebooks für um die 60 EURO bekomme.

So was sollte der Markt regeln, wenn es keiner kauft macht es auch keinen Sinn etwas anzubieten.
Also müssen es noch genug kaufen, sonst würde Apple mit dem Blödsinn aufhören.

Es ist wie beim Tanken, solange es noch Deppen gibt, die bei den teueren Anbietern tanken, so lange funktioniert das System.

Das ist Marktwirtschaft, nothing else..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ehrlich oder nicht.
Schaut doch mal im Apple Shop nach, beim PB:
Da gibt es die bekannte, sehr kurze Garantie oder die superteure Allinonecompletecare-Dingsbums für über 400,-!!! Euro, die nach 3 Jahren endet.

Dazwischen ist nichts...

Das sieht so aus, als ob Apple wirklich den eigenen Produkten nicht traut und sich im Falle eines Falles die Herstellungskosten mehr oder weniger gleich nochmal bezahlen lässt... Selbst beim kleinsten iBook für 1029,- € kostet das Paket 312,- Euro...
WOW, das steht aber sehr gut im Verhältnis zum Anschaffungspreis... (und im Edu Store sind die eh nochmal billiger, dann stimmt ja gar nichts mehr)

Vielmehr als dieses unstimmige Verhältnis, über das man in Bezug auf den Schadensfall und die Regulierung hinwegsehen könnte, stört mich, dass sonst nichts angeboten wird.

Irgendetwas dazwischen...

Und was bei Apple da ehrlicher seine soll, @. ut, keine Ahnung. Die Latitude Laptops von Dell, die ebenfalls so um 1000,-€ Kosten beinhalten diese 3 Jahresgarantie ohne weiteren Aufpreis...

EDIT: Huch, war ich zu langsam, Ava.... :D

Dell holt sich die Preise vom Home Billig-Segment (Inspiron Laptops, Dimension PCs) über die wesentlich teureren professionelleren Firmengeräte rein(Workstations & mobile Workstations). Also bei so Deppen wie mir! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
Nun ja, ehrlich oder nicht.
Schaut doch mal im Apple Shop nach, beim PB:
Da gibt es die bekannte, sehr kurze Garantie oder die superteure Allinonecompletecare-Dingsbums für über 400,-!!! Euro, die nach 3 Jahren endet.

Dazwischen ist nichts...

Das sieht so aus, als ob Apple wirklich den eigenen Produkten nicht traut und sich im Falle eines Falles die Herstellungskosten mehr oder weniger gleich nochmal bezahlen lässt... Selbst beim kleinsten iBook für 1029,- € kostet das Paket 312,- Euro...
WOW, das steht aber sehr gut im Verhältnis zum Anschaffungspreis... (und im Edu Store sind die eh nochmal billiger, dann stimmt ja gar nichts mehr)

Vielmehr als dieses unstimmige Verhältnis, über das man in Bezug auf den Schadensfall und die Regulierung hinwegsehen könnte, stört mich, dass sonst nichts angeboten wird.

Irgendetwas dazwischen...

Und was bei Apple da ehrlicher seine soll, @. ut, keine Ahnung. Die Latitude Laptops von Dell, die ebenfalls so um 1000,-€ Kosten beinhalten diese 3 Jahresgarantie ohne weiteren Aufpreis...

Du hast Recht, das ist einfach ein Hohn bei einem iBook fast 1/3 für eine Garantie dazu zu bezahlen.

Man stelle sich einen Mittelklassewagen vor mit sagen wir einmal 40.000 Euronen zuzgl. knapp 12.000 EUR für die Garantie...rotfl rotfl rotfl

Sorry, aber genau das macht Apple. Wie ihr ja alle wisst mag ich Apple schon ganz gut leiden, aber das mit der Garantie ist ein HOHN...
 
Jabba schrieb:
EDIT: Huch, war ich zu langsam, Ava.... :D

Dafür hast du einen leichten Vorsprung auf der Autobahn...:D :D :D ;)
 
Jabba schrieb:
Selbst beim kleinsten iBook für 1029,- € kostet das Paket 312,- Euro...
Dafür hält es dann nicht nur ein sondern gleich drei Jahre lang. ;)
Kriegst also 2 Jahre iBook um 312 Euro zum 1 Jahres Paket für 1029 Euro... :D

MfG, juniorclub.

PS: ich kann mich (bisher) nicht beschweren. Hab mir bei meinem Händler (McShark, Wien) die hauseigene MacInsurance für 3 Jahre dazugenommen und hab 99 Euro dafür bezahlt. Ich hoffe die hilft im Fall eines Defektes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
avalon schrieb:
Man stelle sich einen Mittelklassewagen vor mit sagen wir einmal 40.000 Euronen zuzgl. knapp 12.000 EUR für die Garantie...rotfl rotfl rotfl[/b]
Das ist ein sehr schöner Vergleich, insbesondere auch für Autos sehr zutreffend. Da wird auch sehr viel mit diversen Garantieen geworben, gerade bei Autos aus dem selben Preissegment... die einen 10 Jahre gegen Durchrostung, die anderen 60TKm auf sonstwas und wieder andere 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Aber keiner verlangt dafür einen extra Aufschlag...

@Juniorclub: Das ist doch mal ein gutes Angebot von Deinem Händler, 99,-€ sind ok.!
 
avalon schrieb:
Zunächst einmal wäre es top wenn es für Apple auch so eine Garantie geben würde.

Da ist nichts dran zu rütteln.. PUNKT

Aber, Dell muss verkaufen, verkaufen, verkaufen, verkaufen... denn die hohen Stückzahlen, die die niedrigen Preise rechfertigen, haben eben auch Nachteile.

Und Dell verkauft schon lange NUR noch über den Preis, bin mal gespannt wo das noch hinführt.

Irgendwann ist Schluß mit billig...

Und jeder der ein wenig denken kann, muss sich im Klaren sein, das auch der Support erwirtschaftet werden muss.

ABER Apple würde auch eine erweitere Garantie auf 3 oder 4 Jahre verkraften ohne das UNVERSCHÄMTE Apple Care an den Mann bringen zu müssen.

Wer kauft sich sowas, wenn ich das bei CanCom füt nichts bzw. bei Notebooks für um die 60 EURO bekomme.

So was sollte der Markt regeln, wenn es keiner kauft macht es auch keinen Sinn etwas anzubieten.
Also müssen es noch genug kaufen, sonst würde Apple mit dem Blödsinn aufhören.

Es ist wie beim Tanken, solange es noch Deppen gibt, die bei den teueren Anbietern tanken, so lange funktioniert das System.

Das ist Marktwirtschaft, nothing else..........
Ich find nicht, dass Dell sonderlich billig ist! Hatte mich vor dem PB mal nach PC-Laptops umgesehen und da waren die Dells meist teuer, groß und hässlich! Meine Wahl fiel dann auf das Compaq nx8220, das war billiger, besser ausgestattet, schnitt in Tests besser ab und war wesentlich dünner. Zudem war es, wie die Thinkpads in elegantem Schwarz, mit Lichtsensor und Wasserdichter Tastatur...
 
SGAbi2007 schrieb:
Ich find nicht, dass Dell sonderlich billig ist!....

Sie tun aber immer so als wenn sie billig wären, vor allem in den Prospekten die ich fast jeden Tag im Briefkasten habe...:D
 
Thorne^ schrieb:
Stimmt, es hat oft den Anschein, dass Kunden in den USA besseren Service erhalten, was unter anderem daran liegen wird, dass es da Apple Stores gibt, während man in Europa nur Vertragshändler hat, mit Ausnahme in England.
Naja, da haben Sie mein Powerbook auch nicht hinbekommen, weil die Geniusbar nicht unbedingt mit Genies bestückt ist. Wenn die Vertragswerkstatt es beim ersten Mal jedoch nicht schafft, wird es an Apple selbst geschickt, was dann etwas besser klappt. Die Zeiten liegen bei 3 bis 7 Tagen, beim zweiten Mal bei einem Tag und in NYC wird es jetzt am gleichen Tag zurückgegeben.

Das Problem ist aber, dass Du auch da Procare (weitere $99) brauchst, wenn Du nciht morgens mit dem PC auf der Matte stehen willst, um einen Termin zu machen.
 
Mal langsam. Vor ein paar Jahren kannte kaum einer Apple. Und heute? Heute kennt es jeder! Was Apple in den letzten 5 Jahren geleistet hat ist unglaublich. Das dadurch Fehler entstehen ist normal. Und das der Service in Amerkia bevorzugt wird auch. Denn wenn man ehrlich ist, hat Apple derzeit Probleme mit den ganzen Zeug so schnell fertig zu werden. In wenigen Monaten oder Jahren wird es immerhin anders aussehen. Nämlich, dass der Service in Deutschland besser wird und die Computer genauso.

Übrigens ist Steve auch nur ein so genanter Mensch und kann nicht alles auf einmal machen, wie wenn Gott nur schnipsen müsste.

Und wenn jemand die Events angeschaut hat, merkt man, dass Steve nicht gerade in guter Verfassung war.
 
Zurück
Oben Unten