DELL ist an OSX interessiert!

dasm würde ich heute auch erzählen... und bei der markteinführung dieses feature auslassen .)

denn wenn die apple-mactel hardware kiste kompatibel mit einem normalen windows wäre, würde das ebenfalls bedeuten, dass die neue OSX version auf jedem rechner mit dem verbauten chipsatz läuffähigt ist.

ich sehe dem gespannt entgegen
 
Das wuerde es nicht - es gibt durchaus technische Loesungen die es verhindern, dass OS X auch bei weitgehend gleichem Chipsatz auf einem normalen PC laeuft. Solange Microsoft das nicht auch fuer sein Betriebssysytem implementiert stehen die Chancen gut, dass das von mir beschriebene Scenario (Windows nativ auf einem Mac) funktioniert.

Herr Schiller hat folgendes gesagt: Apple will not intentional prevent Windos from running on a Mac but we will make sure Mac OS X will run only on Mac Computers
 
lundehundt schrieb:
hast du schon mal mit VPC gearbeitet - bzw. VPC beim arbeiten zugeschaut. Es ist sicher ein groesserer Anreitz Windows nativ auf einem x86 Mac laufen zu lassen als 100 Euro fuer eine Emulation auszugeben die nicht mal den Namen verdient :)

Hast Du schon mal VPC beim Arbeiten zugeschaut?

Es ist zäh, eben wie ein "alter" PC-Brocken, aber es eignet sich durchaus zufriedenstellend für "normale" Anwendungen.

Ich denke schon, es ist eine gute Emulation, zumindest mit WIN98 mehr als ausreichend. Natürlich nicht wenn man zocken will......
 
lundehundt schrieb:
hast du schon mal mit VPC gearbeitet - bzw. VPC beim arbeiten zugeschaut. Es ist sicher ein groesserer Anreitz Windows nativ auf einem x86 Mac laufen zu lassen als 100 Euro fuer eine Emulation auszugeben die nicht mal den Namen verdient :)
vpc dürfte aber auf der intel Plattform deutlich schneller werden, da der Prozessor nicht mehr emuliert werden muß - von daher wirds schon interessant (siehe VMware unter Linux, da läuft windows auch sehr ordentlich)
 
Paul Humbug schrieb:
es ist eine gute Emulation, zumindest mit WIN98 mehr als ausreichend. Natürlich nicht wenn man zocken will......
ich habs noch nicht mit der Stoppuhr ausgemessen, aber ich habe das Gefühl dass es mit W2K am schnellsten läuft
 
lundehundt schrieb:
das sagt Phil Schiller, und der ist Vice President von Apple :)
er sagte Apple wird es nicht verhindern, mehr nicht. Damit Windows drauf läuft müssten die Macs 100% PC-kompatible Rechner sein. Das ist aber unwahrscheinlich. Daran ändert die Dell-Aussage auch nichts.

Außerdem sind Dual-boot-Systeme unzumutbar. Und glaubst du nicht dass VPC auf Intel ein kleines boßchen flotter sein wird?

achja:http://darwine.opendarwin.org
Intel Switch

by Pierre d'Herbemont
2005-06-13 at 07:06:32
Apple has decided to switch from IBM PowerPC to Intel Processor. It means that Wine will be able to work on Mac OS X/x86 as well that it does on linux, with a limited effort. You might notice that there is already some code to support Mac OS X/x86 in the Wine's source code, but it is untested.

There has been strong interest in the development of the Mac OS X/x86 port. To achieve it we don't really need the $999 Developer Hardware since we don't use any of the proprietary Libraries of Mac OS X. OpenDarwin/x86 on a regular PC would be just fine. So if you feel able to work on it, and you have a PC running with OpenDarwin, contact the darwine-devel.

We do not plan to halt the x86 emulation work. It can be achieved via qemu-darwin-user. See the Developer Documentation If you want to Hack on qemu-darwin-user.

Also new Hackers have joined us, showing a strong interest in developing the quartzdrv (in order to replace the X11 driver in Wine).

wobei man sich auf wine nie 100% verlasssen kann .. aber wenn das ein oder andere Programm/Spiel läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kooperation mit Dell würde Apple schlagartig eine marktmacht, Umsatzsteigerung und Verbreitung erreichen, von der man bisher nur träumen durfte.
Dell ist an Mac OS X interesiert, Dell ist an AMD interessiert, ich glaube ich habe meinen nächsten Computer gefunden :)
 
floAty schrieb:
Außerdem sind Dual-boot-Systeme unzumutbar. Und glaubst du nicht dass VPC auf Intel ein kleines boßchen flotter sein wird?
Intel arbeitet aber an einer Virtualisierungstechnologie. Dann ist es kein Problem, zwei Betriebssysteme gleichzeitg laufen zu lassen.
 
Dogio schrieb:
Eine Kooperation mit Dell würde Apple schlagartig eine marktmacht, Umsatzsteigerung und Verbreitung erreichen, von der man bisher nur träumen durfte.
Dell ist an Mac OS X interesiert, Dell ist an AMD interessiert, ich glaube ich habe meinen nächsten Computer gefunden :)
und wo steht dass Apple an Dell interessiert ist?
 
Dogio schrieb:
Dell ist an Mac OS X interesiert, Dell ist an AMD interessiert, ich glaube ich habe meinen nächsten Computer gefunden :)

Jaaaaa.
10.gif


...dann ab zu http://www.delluser.de :D

Ich behaupte auch mal, der Mac wird durch den Intelprozessor nicht zur Ramschware. Er wird immer etwas teurer als das Aldipendent bleiben und das ist auch gut so ;)
 
lundehundt schrieb:
Das wuerde es nicht - es gibt durchaus technische Loesungen die es verhindern, dass OS X auch bei weitgehend gleichem Chipsatz auf einem normalen PC laeuft. Solange Microsoft das nicht auch fuer sein Betriebssysytem implementiert stehen die Chancen gut, dass das von mir beschriebene Scenario (Windows nativ auf einem Mac) funktioniert.

Herr Schiller hat folgendes gesagt: Apple will not intentional prevent Windos from running on a Mac but we will make sure Mac OS X will run only on Mac Computers

Auf die, genau die, Info hab ich gewartet, seit ich hier im Forum weile!
 
Ich sehe dem ganzen gelassen entgegen weil:

In unserer Firma haben wir Dell PCs und die laufen problemlos - der service war bislang auch immer flott - wenn was während der Garantie verreckt ist, waren die E-Teile am nächsten Tag da.

Nun - die Dell PCs sind natürlich nicht so schön sauber verbaut wie die Apples aber im gegensatz zum standard Kistenschieber sindse schon ok.

Davon abgesehen - bis mitte nächsten Jahres läuft noch viel Wasser den Fluss hinunter...

Wenn dem dann so sein sollte - kaufe ich mir auch gerne eine Dell mit OSX - wo soll denn das problem sein...
 
morten schrieb:
Schade: :(

The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://www.delluser.de/

The following error was encountered:

Unable to determine IP address from host name for http://www.delluser.de

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.
Check if the address is correct.

If you feel this is incorrect please open a HelpRequest.
 
Der DELL wäre dann ja auch ein Mac :D
 
Mein Mac ist mein PC (Personal Computer)

Und zu Mac OS X auf Dell Rechnern: Warum nicht?

Kaufen würde ich mir vielleicht keinen, aber egal. Mich würde es nicht stören.

Gruß

Lofwyr
 
@Lofwyr: Ja, mein Mac ist auch mein PersonalComputer. Ich wollte damit nur mehr auf die Platform anspielen. Meine Intention, auch, wenn sie nicht so rübergekommen ist, war es auszudrücken, dass es keine Grenze zwischen PC(Wintel-Dose) und einem Mac mehr geben wird, wenn die Architektur die gleiche ist. Der Pluralismus - Mac und PC/x86 - ist aufgehoben. Schließlich wächst eine Monokultur heran, in der es egal ist, ob man Mac oder x86 benutzt, da beides das gleiche ist.
 
Wär doch geil....

Apple würde deutlich Marktanteile gewinnen (können)...

Ergo gibbet mehr Software - vieleicht auch Spiele :D

Dell muß Apple entweder deutlich im Preis unterbieten oder ähnlich gute Geräte herstellen, jedenfalls wäre die Hardware-Auswahl größer - was dem Endbenutzer nur nutzen kann. Konkurenz belebt das Geschäft!

Ich hab nen Dell-Notebook und nen Dell-Farblaser - der Support ist Spitze!

Jetzt noch nen Dell für Mac OS X - warum nicht?
 
Zurück
Oben Unten