Dell 3415w Auflösung an Macbook Air

leo1234

leo1234

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe aktuell folgendes Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt:

Der oben genannte Monitor lässt sich wunderbar über Displayport auf MiniDisplayPort an das Macbook anschließen und die große Auflösung (3440x1440) sieht super aus. Allerdings ist so alles doch sehr klein und sehr schwer lesbar. Also würde ich gerne auf (2560x1080) umstellen. Leider ist dann alles unscharf.

Gibt es irgendeinen Weg das ganze scharf zu bekommen?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,
Leo
 
Die Skalierung der Benutzeroberfläche läuft in OS X über die so genannten HiDPI Auflösungen ("Retina Mode"). Dabei wird intern ein Bild mit doppelter Auflösung und doppelter Darstellungsgröße und generiert anschließend auf die Auflösung des Monitors herunter gerechnet.

Um die gesuchte Auflösung "2560 x 1080 (HiDPI)" zu aktivieren, muss zuerst der HiDPI-Mode aktiviert werden (z.B. mit SwitchResX, geht auch übers Terminal). Außerdem musst du sicherstellen, dass die Auflösungen "2560 x 1080) und "5120 x 2160" vorhanden sind: Erstere sollte schon da sein, letztere musst du vermutlich manuell hinzufügen.
Nach einem Neustart sollte die Auflösung "2560 x 1080 (HiDPI)" wählbar sein.

Sollte daher, weil die maximale Interne Auflösung bei Intel-Grafikchips häufig begrenzt ist. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort. Ich habe es auch schon probiert aber leider finde ich keine passende HiDPI Auflösung. Die einzige die er mir nach dem Neustart anzeigt ist 1720 x 720 (HiDPI). Über SwitchResX findet er mehr, aber leider auch nicht die 2560 x 1080 HiDPI...

Ich habe diesen Konsolenbefehl eingegeben um es freizuschalten. Ein Teil scheint ja zu funktionieren aber die 2560 x 1080 findet er einfach nicht....
 
Die erscheint wie gesagt nur, wenn die Auflösung "5120 x 2160" vorhanden ist - hast du das überprüft? Ggf. manuell hinzufügen in SwitchResX (ich glaube als "Skaliert").
 
Die Auflösung sehe ich leider gar nicht. Und manuell hinzufügen funktioniert wegen irgendeinem Sicherheitsmodus nicht.

Anbei mal die Bilddatei
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-06 um 20.20.42.png
    Bildschirmfoto 2016-09-06 um 20.20.42.png
    234 KB · Aufrufe: 54
Anbei noch die System Protection
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-06 um 20.22.09.png
    Bildschirmfoto 2016-09-06 um 20.22.09.png
    48,9 KB · Aufrufe: 65
Ach stimmt, in El Capitan muss man SIP deaktivieren ("csrutil disable" im Terminal aus der Recovery-Partition) damit das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten