Delicious Library oderx pedia?

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin schon eine Weile am Grübeln, welche Verwaltung für mich am Besten geeignet wäre. Ich möchte Bücher, Cds, DVDs und Spiele verwalten. In Frage käme also entweder DL oder alle vier xpedia Programme (http://www.bruji.com/).
Nun bin ich völlig unsicher, was die beste Lösung wäre. Sind beide Programme auch bei großen Datenmengen performant?
Wie ist das mit Updates? In welchem Abstand werden beide Programme aktualisiert und kosten diese Aktualisierungen Geld? Wann erscheinen voraussichtlich neue kostenpflichtige Versionen (ich bin Student, da kommt es auf jeden Cent an)?

Zusatz: Es geht um riesige Mengen Bücher, ca 4000 Stück, etwa 2000 CDs, meistens Klassik und um relativ wenige DVDs und Spiele.

Novatlan
 
Ich habe auch DL und bin zufrieden. Ca 350 CDs drin und 100 Dvds. Laeuft ganz gut. Ich wuerde nicht 4 Programme a 18$ kaufen, wenn ich alles in einem bekommen kann.
 
Mir ist gerade aufgefallen, daß DL keine einzige von 25 CDs erkannt hat, die ich gerade probiert habe. Kann es sein, daß DL keine Klassik-CDs abfragen kann?
CD pedia hat alle erkannt, nur komischerweise bei den Soundtracks (3 Stück) nie die Titelinformationen (da steht nur Teil1, Teil2, .... gescgehen bei Star Wars EP III, The Lion King und Legends of the Fall).
 
ich nutze DVDpedia, bücher und cds erfasse ich nicht (resp. cds in iTunes ;) )

Updates erfolgen sehr häufig (2-3 Wochen), auf Feedbacks und Anregungen wird sehr schnell eingegangen!
Die Updates sind jeweils kostenlos.

Ich denke, die anderen Pedias sind ziemlich ähnlich, zumal sie auch immer parallel weiterentwickelt werden.

Kann ich dir wärmstens empfehlen :)

Grüsse
Simu
 
Bei mir läuft auch die DL und ich bin 105% zufrieden. Es sind jetzt schon eine große Menge an DVDs, CDs, Büchern und Spiele drin und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Das einzige was ein wenig doof ist, dass die nur auf amazon zurück greift, da gibt es schon mal Probleme, wenn man z.B. einen Film wie Sin City einlesen will, muss man halt z.B. auf die englische Einstellung wechseln, aber das geht ja ohne Probleme ;)

Wenn dann mal kein Cover bei amazon. (de, co.uk, usw.) hinterlegt ist, muss man sich selber drum kümmern, aber auch das ist eigentlich kein Problem :)
 
Novatlan schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, daß DL keine einzige von 25 CDs erkannt hat, die ich gerade probiert habe. Kann es sein, daß DL keine Klassik-CDs abfragen kann?
CD pedia hat alle erkannt, nur komischerweise bei den Soundtracks (3 Stück) nie die Titelinformationen (da steht nur Teil1, Teil2, .... gescgehen bei Star Wars EP III, The Lion King und Legends of the Fall).

Wenn er Probleme beim Namen hat, solltest du mal versuchen das über den EAN oder ISBN zu machen. Damit habe ich bis jetzt noch alles gefunden.
 
Novatlan schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, daß DL keine einzige von 25 CDs erkannt hat, die ich gerade probiert habe. Kann es sein, daß DL keine Klassik-CDs abfragen kann?
CD pedia hat alle erkannt, nur komischerweise bei den Soundtracks (3 Stück) nie die Titelinformationen (da steht nur Teil1, Teil2, .... gescgehen bei Star Wars EP III, The Lion King und Legends of the Fall).

Also bei "The Lion King" habe ich gerade mal die Nummer 731452269027 eingegeben und er hat alles gefunden inkl. Cover. Mache ich eigentlich sonst über die iSight und Scan :)
 
Ok, The Lion King war ein Tippfehler, das wird erkannt.
Klassik wird aber trotzdem kaum erkannt. Kann es sein daß DL nur bei amazon sucht? Kann man dem nicht beibringen, die freedb zu nutzen? Da stehen die CDs nämlich alle drin.

Was mir bei cdpedia aufgefallen ist: Das Programm weigert sich, CDs über die Barcodenummern zu finden und findet manche CDs gar nicht. Wenn ich z.B. "Pur Seiltänzertraum" manuell eingebe, findet cdpedia nichts, auch nicht auf amazon. DF findet das ohne Probleme. Beidesmal war amazon.de eingestellt.
 
Novatlan schrieb:
Ok, The Lion King war ein Tippfehler, das wird erkannt.
Klassik wird aber trotzdem kaum erkannt. Kann es sein daß DL nur bei amazon sucht? Kann man dem nicht beibringen, die freedb zu nutzen? Da stehen die CDs nämlich alle drin.

Was mir bei cdpedia aufgefallen ist: Das Programm weigert sich, CDs über die Barcodenummern zu finden und findet manche CDs gar nicht. Wenn ich z.B. "Pur Seiltänzertraum" manuell eingebe, findet cdpedia nichts, auch nicht auf amazon. DF findet das ohne Probleme. Beidesmal war amazon.de eingestellt.

Nöö, DL holt sich nur die Infos über amazon. Da kann es natürlich sein das die ein oder andere DVD, CD, usw. nicht gefunden wird!
 
Das ist natürlich Mist, denn von meinen Klassik CDs wird praktisch gar keine gefunden. Kann man den Entwicklen irgendwie eine Nachricht zukommen lassen? Auf der Webseite gibts kein Forum, kein Kontaktformular, gar nix.
Die könnten ruhig mal ein paar mehr Quellen zum Abfragen einbauen - die Konkurrenz kanns ja auch.
 
Novatlan schrieb:
Das ist natürlich Mist, denn von meinen Klassik CDs wird praktisch gar keine gefunden. Kann man den Entwicklen irgendwie eine Nachricht zukommen lassen? Auf der Webseite gibts kein Forum, kein Kontaktformular, gar nix.
Die könnten ruhig mal ein paar mehr Quellen zum Abfragen einbauen - die Konkurrenz kanns ja auch.

Naja über Amazon haben die schon sehr viel abgefangen. Du musst es ja nicht kaufen und kannst eines der "anderen Anbieter" Programme kaufen. Ist ja deine Entscheidung.
 
Dass gewisse Dinge nicht gefunden werden liegt wohl nicht an den Entwicklern von DL bzw. DL selbst sondern an der Amazon Datenbank. Diese wird - m.W. exklusiv - für Suchvorgänge benutzt. Ich würde DL gerne für die Katalogisierung meiner C64 Spielesammlung benutzen aber DIE alten Strichcodes sind natürlich auch nicht mehr in der Amazon Datenbank. Habe mal bisschen auf der DL-Seite rumgelesen und die Entwickler schreiben da irgendwo so in dem Sinn wenn was nicht gefunden wird wär's eben Pech.
 
Ja, es ist klar daß ich das Programm nicht kaufen muss. Allerdings möchten die Entwickeler sicher daß ich es kaufen und ich finde es ja ansonsten auch gut.
Dl soll ja eine Verwaltung für alle Medientypen sein - und es ist nunmal Tatsache, daß es im Cd Bereich bessere Datenquellen als Amazon gibt. Würde man diese einbauen hätten die Entwickler eine höhrere Trefferwahrscheinlichkeit. Das wäre insofern also eine kommerzielle Entscheidung - zumal diese Datenbanken kostenlos einzubinden sind (von Gracenote mal abgesehen, aber das muss ja auch nicht sein).
 
Haben diese Datenbanken denn auch Cover usw? Bei den CD Databases ist dies doch nicht der Fall, oder?
 
Nein, Cover haben die nicht, aber das könnte man sich ja von amazon holen, wenn amazon die CD hat.
Mir persönlich ist es sowieso lieber, wenn ich die Cover selber einpflege.
 
Novatlan schrieb:
Nein, Cover haben die nicht, aber das könnte man sich ja von amazon holen, wenn amazon die CD hat.
Mir persönlich ist es sowieso lieber, wenn ich die Cover selber einpflege.

Das wäre dann auch okay. Von mir aus können die Programmierer andere Databases einbauen, dann aber bitte auch weiterhin mit Cover.
 
Das Problem ist, daß amazon als Händler eben nur aktuelle Artikel führt. Bei Cds ist das natürlich ein Riesenproblem, aber bei DVDs ebenfalls.
Ich hab den Entwicklern mal ne Mail geschrieben, mal sehen ob sie antworten.

Ich hab da übrigens einen netten Bug: Immer, wenn ich in der Tabellenansicht rechts von einem Eintrag klicke, wo nichts steht, stützt das Programm ab.

Ist es jetzt überhaqupt noch sinnvoll, sich DL zu holen? Version 2 ist ja angeblich schon in Arbeit und ich denke nicht daß die ein Update anbieten - kostenlos schon gar nicht.
 
Man wird ja dann die neue Version zum Updatepreis bekommen...
 
Da es schon so viele Threads gibt, wollte ich keinen neuen für mein Problem aufmachen. Ich benutze DL, finde aber diese Einseitigkeit zu Amazon recht nervig. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal CDPedia versucht, weil es "angeblich" mit anderen Datenbanken zusammenarbeitet bzw. sich Daten dort laden kann. Ich besitze recht viele Audio-Maxis, die fast alle bei http://wwwdiscogs.com gelistet sind. Aber egal was ich mache, CDPedia weigert sich die Daten zu übernehmen. Das ist in meinen Augen großer Mist. Auch die Erkennung mit der iSight ist mehr als bescheiden.
Aber vielleicht liegt es an mir! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
 
Zurück
Oben Unten