Deinstallieren ...

B

Blackbird25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als Neuling habe ich eine Frage:
Wie deinstalliere ich denn Programme auf einem Mac? Ich meine z.B. die Testversion vom Office?:rolleyes:

Danke

Benjamin
 
In den Mülleimer ziehen
 
AppZapper
Entfernt alle Dateien Restlos, wenn du es in den Papierkorb ziehst, dann bleiben immer irgendwelche Dateien übrig.
Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht.

Mondmann
 
Office verfügt über eine "Uninstaller" irgendwo im MS-Verzeichnis.
 
Da werf ich gleich meinen Installieren/Deinstallieren Text ein:

Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
trinix schrieb:
Office verfügt über eine "Uninstaller" irgendwo im MS-Verzeichnis.
Mojn,

ich hab dasselbe Problem.

Es geht um Office. Nachdem ich auf den Mac umgestiegen bin. möchte ich nun alles haben, aber nicht wieder Office. Der beigegebene Uninstaller findet den testrun aber nicht (wohl weil er noch nicht richtig aktiviert wurde). Auf der anderen Seite reicht es nicht, den Folder in Applications auf den Papierkorb zu ziehen, denn die Endungen .doc usw sind auf die Office-Software registriert und wenn man den Folder gemüllt hat, läuft der Doppelklick auf Fehler.

Weil ich jetzt keine Lust habe, alles mit der Hand umzustellen und bei .doc's auch nicht immer "Microsoft Office xyz File" lesen will, würde ich doch gerne etwas gründlicher deinstallieren.

Wo ändert man denn Einstellungen wie Extension --> Text usw.?

Liebe Grüße,
Dirk
 
Apfel + i -> "öffnen mit" -> neues programm aussuchen und dann bei "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" auf "Alle ändern..." klicken.

Dann sollten die Doppelklicks wieder gehen.
 
jushi schrieb:
Apfel + i -> "öffnen mit" -> neues programm aussuchen und dann bei "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" auf "Alle ändern..." klicken..

Hi jushi,

vielen Dank für den Tipp.
Hab ich für DOC und XLS auch schon gemacht.

Allerdings hab ich
a) keine Lust, das immer mal wieder zu machen,
b) bei den Apfel-i's immer das Wort "Microsoft" zu lesen :eek: und
c) würd ich gern mein Wissen erweitern.

Daher bliebe meine Frage, wo sich sowas speichert und wie man es ändern kann durchaus bestehen ;)

Liebe Grüße,
Dirk
 
...think different eben ;)
 
"Think different" sollte aber nicht heissen "ignorieren und mit dem Sch**** leben", oder?
 
kannst ja zu Windows switchen :D
 
@Mainzelmann:

Es gibt leider keine andere GUI-Einstellungsmöglichkeit von Apple, um die "Verknüpfte Anwendung" für einen Dateityp zu ändern.

Es können ja auch unterschiedliche Programme gleichzeitig einem Dateityp zugeordnet sein. Normalerweise wird die Datei wieder mit dem App geöffnet, mit dem sie erstellt wurde:
z.B. PDF mit Vorschau erstellt -> wird mit Vorschau geöffnet, PDF mit Acrobat erstellt -> PDF wird mit Acrobat geöffnet. Man kann also zwei (oder mehr) Dateien des gleichen Typs haben, die aber mit unterschiedlichen Programmen geöffnet werden.

Zusätzlich gibts noch die Default-App, die einspringt, wenn OSX das Erstellungsprogramm nicht ermitteln kann. Bei Dateien von Windows oder aus dem Internet. Leider gibts wie schon gesagt von Apple nur die schon genannte Änderungsmöglichkeit.

Aber es gibt natürlich findige Leute, die sich dieses "Problems" angenommen haben, schau dir mal RCDefaultApp an:
 
Hey, danke!

Hi Tensai,

das war ja ein guter Tip :drum:

Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Der Ursprung meines Missfallens befindet sich demnah in einer preference-Datei (plist).
Nur: welche???

Lieben Dank,
Dirk
 
Setzt dich halt mit den Entwicklern von RCDefaultApp in Verbindung, die müssen ja wissen, wies geht!

Viel Erfolg!


P.S. Hab was auf der FAQ-Seite von RCDefaultApp gefunden: http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/faq.html

Where does the list of protocols and extensions come from?
Each application has an Info.plist file that declares the known URL protocols, extensions, MIME types, and file types the application can handle. When an application gets registered with LaunchServices (typically by viewing the folder in Finder), LaunchServices keeps this information in a list. RCDefaultApp queries LaunchServices for this list, and in some cases looks in the Info.plist files directly. Therefore, the list represents what the installed applications support.
und:
Where are the settings stored?
LaunchServices settings (whether set through RCDefaultApp, Finder's Get Info panel, or Safari's default browser setting) are stored in the file ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist in each user's account. This file can be viewed with Property List Editor, although some of the values may not make much sense. The format of the file is somewhat different depending on MacOS version. Deleting or moving this file will return all settings to the system defaults.

LaunchServices also keeps a database of all applications it knows about (usually automatically added when the user views a folder with applications in Finder). In MacOS X 10.2, this database is kept in the /Library/Caches/com.apple.LaunchServices.LocalCache.csstore and ~/Library/Caches/com.apple.LaunchServices.UserCache.csstore files; in MacOS X 10.3 it is kept at /Library/Caches/com.apple.LaunchServices.6B.csstore; in MacOS X 10.4 there are multiple files in /Library/Caches/ named com.apple.LaunchServices-[digits].csstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainzelmann schrieb:
Der Ursprung meines Missfallens befindet sich demnah in einer preference-Datei (plist).
Nur: welche???

~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist ist relevant.

Dort finden sich dann etwa Einträge der Art

Code:
        {
            LSHandlerContentTag = tex; 
            LSHandlerContentTagClass = "public.filename-extension"; 
            LSHandlerRoleAll = "org.gnu.emacs"; 
        },

Hier wird also *.tex mit Emacs geöffnet. org.gnu.emacs ist der CFBundleIdentifier aus Info.plist der entsprechenden Applikation. Mit defaults (siehe auch man defaults) kannst Du die LaunchServices.plist ändern. Vom vorgeschlagenen RCDefaultApp habe ich mich wieder getrennt, nachdem dort vorgenommene Änderungen nicht wieder rückgängig zu machen waren. Positiver Nebeneffekt: Jetzt weiß ich, wo es tatsächlich steht ;-)

EDIT: wer lesen kann, .... Tensai war mit dem Dateinamen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse

Hi Tensai,

alles paletti, MS ist runter ;-)
Jetzt kann ich die App müllen.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, :Waveypb:
Dirk
 
Biddeschö!

P.S. Ich wollte das sowieso schon lange mal wissen, wo das gespeichert wird.
 
Zurück
Oben Unten