DeInstallation

JTR

JTR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
350
Reaktionspunkte
6
kann man wie in windows (über die systemsteuerung) programme restlos löschen bzw. kann man in der registry selbst nachhelfen?
oder gibt es irgendwelche tools ala Tune Up?
ich persönlich glaube und traue dem einfachen löschen nicht.
sorry, aber erst seit 4 wochen auf mac ;)
 
Ist aber so. Die Programme sind dann normalerweise restlos weg. Konfiguationseinstellungen der einzelnen Benutzer bleiben jedoch in deren Library. (Sinnvoll, da wenn man Versionsupgrade macht, ja seine ganzen Einstellungen behalten will.) Wenn du die auch nicht mehr haben willst such einfach mal nach dem Programmnamen in "Privat". Es gibt dann ein paar eindeutige Treffer (.plist-Datei=Einstellungen, dann meist noch Cache-Dateien, Application Support-Dateien usw.)
 
Es gibt keine Registry unter OS X. IdR reicht es aus, den Programmordner
einfach in den Papierkorb zu ziehen und selbigen zu entleeren. Die Voreinstellungen und .ini-
Dateien befinden sich entweder im Verzeichnis Benutzer > DeinName > Library >
Preferences. Dort suchst Du nach Dateien, die namentlich dem gelöschten Programm
entsprechen und löschst selbige ebenfalls. Dann sollte es das gewesen sein.

Glaub es oder glaub es nicht: Bei Apple ist einiges anders (und einfacher) als bei
Windows. Von daher kann man auf so einen Schnickschnack wie TuneUp verzichten.
Defragmentieren brauchst Du z.B. auch nicht, das macht Panther von alleine.
 
Auf die Gefahr, dass ich mich jetzt blamiere:
Ich habe (warum auch immer) eben X11 von Apple runtergeladen und das Paket installiert. Der Download hat 44 MB. Ich will X11 wieder runter haben. Im Ordner "Dienstprogramme" hat das X11 100 kb. Wo sind die restlichen MBs? Wie finde ich das raus, wenn ich über die Finder-Suche nichts finde? Im Systemprofiler taucht es X11 nicht mehr auf. Aber irgendwo müssen sich die 44 MB ja hingeschlichen haben?!
 
X11 ist in dem Sinne (abgesehen von dem kleinen Programm in Programme) keine Mac-OS-X-Software und wird UNIX-mäßig in /usr/X11R6 und /etc/X11 installiert.
Starte denX11-Installer einfach noch mal und wähle dann den Befehl "Dateien zeigen". Dann erhältst Du eine komplette Liste der Dateien. ("lsbom /Library/Receipts/X11User.pkg/Contents/Archive.bom | more" im Terminal geht auch.)
 
@wuddel

glaub wir haben da den gleichen geschmack in sachen "forum faces" ;-)
 
Zurück
Oben Unten