Deinstallation

J

JeanJaques

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Wer kennt das nicht? Ich installiere mal ganz fröhlich etwas! Dann nach einer Zeit möchte ich es nicht mehr benutzen (zu alt oder nicht mehr produktiv). Ganz fröhlich sucht man nach einem Uninstaller, aber dann die bittere Enttäuschung!!! Es gibt diese nicht!!

Nun ich weis dass viele Progs ihre Dateien in Application Ordner siedeln, und die Preferences im gleichnamigen Ordner des Users ablegt! Jedoch weiss ich auch dass beim entpacken auch viel Müll übrig bleibt!!

Nun zu meiner Frage!! Weiss jemand ob es einen Uninstaller (allgemein) für OS X gibt, oder muss man dann selbst Hand anlegen?!

Im Voraus Danke
 
Manche Programme bringen schon so eine uninstall Funktion mit und sonst muß man halt mittels Spotlight suchen und die so löschen.
Hat bei mir nie zu Problemen geführt.

btw: HALLO IM FORUM.... banana
 
für programme, die als .pkg daher kommen, aber keinen uninstaller mitbringen gibts "desinstaller"
 
@ tänzer -> Spotlight findet keine versteckten Dateien auf der FP!!!

@ oSIRus -> Werd ich mal testen und einen feedback geben!
 
JeanJaques schrieb:
@ tänzer -> Spotlight findet keine versteckten Dateien auf der FP!!!

Jup, aber ich wage zu bezweifeln, daß die wirklich ärger machen.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)
 
sry, Hallo!!!

also ich denke auch nicht dass es gröbere Probleme bereitet! Allerdings, wenn ich jetzt bei größeren Firmen ständig was installiere, und es (auf dem von dir beschriebenen Weg) lösche, häuft sich der Datenmüll an! Und "Kleinvieh macht auch Mist". Das häuft sich an und an!! :)
 
JeanJaques schrieb:
@ tänzer -> Spotlight findet keine versteckten Dateien auf der FP!!!

!

Doch mit Appel und F im Finder und Einstellungen lasen sich auch diese Dateien finden und noch vieles mehr!
 
Durch entpacken bleibt kein Müll übrig! Was du über Spotlight findest reicht definitiv. Selbst die plist Dateien sind so klein, dass man sie da lassen koennte. (Bei heutigen HDDs mit hunderten GBytes)
 
JeanJaques schrieb:
Allerdings, wenn ich jetzt bei größeren Firmen ständig was installiere, und es (auf dem von dir beschriebenen Weg) lösche, häuft sich der Datenmüll an! Und "Kleinvieh macht auch Mist". Das häuft sich an und an!! :)

Naja, bei so gut wie jedem Programm ist nur das Programm im Ordner und die Preference-Datei in der Libary.
Und selbst wenn du die drinlässt, müsstest du schon über 250000 Programme installieren, bevor das erste Gigabyte voll wäre. Die sind ja nur knapp 4 kb groß.

Und der "ganze Kram", den die Installer auspacken, steckt zumeist auch im Programm drin.
Denn was man als User als "Programm" im Ordner sieht, ist ja keine einzelne Datei, sondern ein Ordner. Rechtsklick einfach mal auf ein Programm und lass dir den "Paketinhalt anzeigen".
Da liegen deine ganzen Dateien, die du bei der Installation durchrauschen siehst.
 
Burning_Dice schrieb:
Denn was man als User als "Programm" im Ordner sieht, ist ja keine einzelne Datei, sondern ein Ordner. Rechtsklick einfach mal auf ein Programm und lass dir den "Paketinhalt anzeigen".
Da liegen deine ganzen Dateien, die du bei der Installation durchrauschen siehst.

jo das ist mir bewusst! Aber schaut doch mal mit cocktail (versteckte dateien anzeigen in der graf. Oberfläche) nach temporären Dateien die z.B. Stuffit übrig lässt! Da werdet ihr euch wundern!! :)
 
JeanJaques schrieb:
jo das ist mir bewusst! Aber schaut doch mal mit cocktail (versteckte dateien anzeigen in der graf. Oberfläche) nach temporären Dateien die z.B. Stuffit übrig lässt! Da werdet ihr euch wundern!! :)

Das ist quatsch. Stuffit laesst da nur was uebrig, wenn du den Vorgang abbrichst oder es zu Problemen kam. Ein 'ls -la' im Terminal zeigt dir auch alle versteckten Dateien an. Dann noch die Temp Ordner loeschen und gut is.
 
Quatsch oder nicht!! Es ist da!! Und solche Sachen beeinträchtigen die Performance!! Auf Dauer sammelt es sich! Bendke an Arbeiten mit Adobe Creative Suite, Freehand, Corel Draw!! Es gibt Firmen (Druckerei) die Tag täglich damit arbeiten! Ich will nicht auf meine Meinung bestehen aber ich sage es nur aus Erfahrung!!!!
 
JeanJaques schrieb:
Quatsch oder nicht!! Es ist da!! Und solche Sachen beeinträchtigen die Performance!! Auf Dauer sammelt es sich! Bendke an Arbeiten mit Adobe Creative Suite, Freehand, Corel Draw!! Es gibt Firmen (Druckerei) die Tag täglich damit arbeiten! Ich will nicht auf meine Meinung bestehen aber ich sage es nur aus Erfahrung!!!!

Klar, dann loesch mal schoen die Daten handisch ;)
 
Eine bis zum Anschlag volle Festplatte beeintraechtigt die Performance, das ist richtig.

Wenn aber immer so um die 15% des boot volumes frei bleiben, kann auf deiner Festplatte liegen was immer da liegen will - es beeintraechtigt die Performance des Rechners in keiner Weise. OS X hat optimierungs routinen die nur dann greifen, wenn genug Platz dafuer da ist. Dazu gehoeren defragmentieren von files mit mehr als 8 extends beim Speicheren. Ausserdem wird geloeschter Platz nicht sofort freigegeben, um Platz fuer moegliche extends zu haben. Ein weiteres Stichwort ist "adaptive hot file clustering"

Wenn du alle Bestandteile einer Installation entfernen willst, dann kannst du ueber Apfel+f die Suche aus dem Finder starten und dir dort auch unsichtbare Dateien anzeigen lassen.

Typische Folder fuer andere Bestandteile von Programmen sind ~/Library/Application Support, ~/Library/Preferences und /Library/Application Support.

Da es unter OS X keine Registry gibt, in die global alle Programme ihre Preferences schreiben, ist ein Entfernen der .plist files eher eine Aufraeumarbeit denn zwingend notwendig.
 
Wie ist das denn mit zeitbeschränkten Demoversionen? Wenn man die deinstalliert und installiert sie danach wieder neu zählen die ja die Tage seit der ersten Installation weiter. Woher wissen die bitteschön daß sie schonmal installiert waren? Sie können also gar nicht rückstandsfrei gelöscht gewesen sein!
 
so nebenbei... es gibt einige Installer die ein Auswahl anzeigen: Installieren oder Deinstallieren.. (wie logisch :D)

also, bei zweifel einfach nochmal den Installer starten und schauen...
 
auch bei solchen Demoversionen gilt: wenn man weiß wie es geht dann geht das rückstandslose löschen auch. Nur das neue Installieren ist ja verboten, man darf das Teil ja nur 30Tage oder so nutzen, also macht man diesen Schmarrm auch nicht und bezahlt das Teil und dann gehts mit gutem Gewissen weiter.
 
@bernie313
Schon klar daß man die bezahlen soll. War nur ein Beispiel an dem man sieht: Einfach das Programm in den Mülleimer ziehen reicht NICHT um alle Rückstände mit zu beseitigen - und das will man ja eigentlich wenn man ein Programm für unwürdig befunden hat.
 
Zurück
Oben Unten