Deinstallation - AppZapper oder CleanApp?

T

Tangmu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich suche Leute die schon ein paar Erfahrungen mit diesen beiden Deinstallationstools für Mac OS X sammeln konnten. CleanApp ist um 3 US Dollar billiger und deutsch, aber ist es auch von qualitativ gleichwertig zu AppZapper?

Bitte postet eure Erfahrungen. Würde mich sehr freuen.

Danke! :)
 
Für was sollen die denn gut sein?
 
Was spricht gegen die kostenlose Alternative
Finder+Spotlight?
 
Spüren automatisch Cache- und Preference-Dateien in Mac OS X auf und helfen so bei einer sauberen Deinstalltion von Programmen. (Kein manuelles Suchen über Spotlight mehr).

Adressen:

AppZapper: hier
CleanApp: hier
 
KonBon schrieb:
Was spricht gegen die kostenlose Alternative
Finder+Spotlight?
Naja... ein bisschen mehr Komfort. Sonst nichts! :) Ausserdem noch die Möglichkeit komprimierte Backups von den gelöschten Programmen zu erstellen. Ist aber natürlich eher Schnickschnack.
 
Tangmu schrieb:
Naja... ein bisschen mehr Komfort...

Wenn es Dir das Wert ist - klar. Ich halte die beiden Programme für "mehr als flüssig" :cool:
 
Ich find es ganz praktisch, die Prefs noch zu haben, wenn ich das Programm irgendwann wieder raufmach. Und Cache sollte doch von alleine den Bach heruntergehen.
 
Tangmu schrieb:
Bitte postet eure Erfahrungen. Würde mich sehr freuen. Danke! :)
Bei einigen Programmen ist ein Deinstaller dabei, ansonsten einfach ab in den Papierkorb mit dem Programm. Nach den dazugehörigen Preferences kann man je nach Lust und Laune auch noch suchen. Das wars auch schon. :D
 
Alle 6 Monate mal im Preferences, Cache und Application Support nachzugucken reicht aus meiner Erfahrung total. Man kann natürlich auch Monatlich, Wöchentlich, Täglich, Stündlich, Minütlich oder Sekündlich alles überprüfen. :D ;)
 
Ok: Stichwort "Aufräumen". Bei Windows war es allerdings an der Tagesordnung. Seit Anbeginn meiner Zeit am Mac ist das jedoch nicht mehr so. Mein Laptop testen munter alle möglichen Programme durch und hat keine grossen Speicher- oder Leistungsdefizite.

Da ich aber ein Ordnungsmensch bin, muss auch das Aufräumen sein - und wenn ich mir nur einbilde, das das Programm X nun wertvolle Ressourcen welcher Art auch immer verbrauchen möge -, wenn es weg so - dann komplett.

AppZapper findet im durchschnitt immer 0,5 - 2 MB weniger Müll, als CleanApp. Könnte aber auch sein, das AppZapper einfach nur ungenaue angaben zur Größe macht. Wer weiss schon. Also, saftey goes first: CleanApp auf jeden Fall!

Edit: CleanApp kommt aus Deutschland - förderd mal ein wenig mehr unsere Wirtschaft ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Appzapper (gabs mal bei ner Aktion für 7,95$)
Ich bin einfach zu faul um im Finder rumzusuchen und finde es deshalb ganz praktisch wenn das für mich Programme erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mit AppZapper sehr zufrieden und nutze dieses Programm schon einige Zeit. CleanApp habe ich noch nicht probiert.

Ist ausserdem sehr praktisch, wenn Du einfach nur wissen möchtest, welche Dateien auf dem Rechner für ein Programm installiert worden sind.

Viele Grüsse,
LuckyWombat
 
Ich nutzte Appzapper, ist auf Deutsch und kostet 13$, das sind sowas um die 8 € oder so. Ich weiß es nimmer.
Sehr praktisch, damit muss ich nicht im Finder/Spotlight herumsuchen.
Meines erachtens nimmt AppZapper alles mit was zum Programm gehört, denn nach dem löschen des Programmes findet Spotlight nichts mehr.
Mondmann
 
Zurück
Oben Unten