Deinstalieren, Defragmentieren???

GreJan schrieb:
ich find´s geil, gut das es noch soviel Windowser gibt, denn mit den Macianern kann man keine Kohle verdienen. :D ;)
laß mich raten, du meinst :D :D :D
(auch wenn ich nicht verstehen kann, was der mac typ da murmelt... :rolleyes: )

ciao
w

p.s. aber die meißten von uns haben auch mehr als einen pc stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilarious schrieb:
Ach, lass'en doch. Vielleicht sucht er Freunde?

Meinst du wirklich er ist "nur" einsam...?

Dann habe ich auch ein Herz für ihn..;)
 
sengaja schrieb:
ich finde es gibt nichts einfacheres als unter systemsteuerung auf "software" zu gehen, da das gewünschte programm auszuwählen und zu deinstallieren. und da muss ich nichtmal apfel + f bemühen und irgendwelche .plist oder sonstwas zu löschen, was für den einsteiger sicher etwas komplizierter ist, denn ALLE dateien darf man da auch nicht löschen. z.b. wenn du photoshop löscht kannst du nicht alles von ADOBE löschen da du ja vielleicht noch andere programme von adobe hast. also löscht du nur alles was du mit "photoshop" findest. da findest du dann aber sicher nicht ALLES und es bleibt müll auf der platte liegen.

Bei der Windows Deinstallation bleiben viele Reste im System die im Gegensatz zum Mac OS X auch das System destabilisieren können wenn sie sich in die Registry reinfressen.

Okey wenn man beim Mac nur das Programm in den Papierkorb zieht bleibt vielleicht eine Preferences Datei (.plist) im System liegen.

Aber...

Diese .plist nimmt so gut wie keinen Platz weg und was noch viel wichtiger ist... Das System Mac OS X interessiert sich nicht für diese Datei.

Das bedeutet sie kann da liegen bleiben wo sie liegt bis in alle Ewigkeiten - das System Mac OS X wird dadurch weder langsamer noch instabiler.

Ganz im Gegensatz zum Windows-Pendant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
Okey wenn man beim Mac nur das Programm in den Papierkorb zieht bleibt vielleicht eine Preferences Datei (.plist) im System liegen.
für den fall - und einige andere abgelegte dateien (wie z.b. logfiles von hp geräten (drucker/scanner etc.) die sich gerne im hauptbaum ablegen) gibt es teilweise auch uninstaller :)

ciao
w
 
avalon schrieb:
Meinst du wirklich er ist "nur" einsam...?

Dann habe ich auch ein Herz für ihn..;)

Ich hoffe es ganz fest, dass er "nur" einsam ist. Jede andere Motivation wäre gruselig.
 
wonder schrieb:
(auch wenn ich nicht verstehen kann, was der mac typ da murmelt... :rolleyes: )
»This call is for you, Gus.« Ergo keine Supportanfrage, sondern ein Privatgespräch… ;)
 
Willeswind schrieb:
»This call is for you, Gus.« Ergo keine Supportanfrage, sondern ein Privatgespräch… ;)
he he - ich hab´s echt nicht verstanden - das gemurmel...

danke!
ciao
w
 
das tob schrieb:
Weil bei Windows einfaches löschen ohne Deinstallation eines Programmes zu einem totalen Crash führen kann.
:D
Mein "warum nicht" meinte: warum soll es prinzipiell nicht moeglich sein, ein Programm durch Hinkopieren zu installieren und durch einfaches Loeschen zu deinstallieren? Wenn Du mal nicht von Windows aus denkst, waere das doch der logische Weg. ;)
Wile
 
sengaja schrieb:
ich finde es gibt nichts einfacheres als unter systemsteuerung auf "software" zu gehen, da das gewünschte programm auszuwählen und zu deinstallieren.

1. Bleiben zu 99% leere Ordner im Ordner "Programme" über
2. Bleiben die Konfigurationsdateien dort auch, welche man manuell löschen muss
3. Bleiben manchmal Registry-Einträge zurück
4. Funktioniert die Technik nicht immer
5. Tauchen manchmal längst deinstallierte Programme wieder in der Liste auf

Da helfen dann nur Zusatzprogramme wie RegCleaner.
 
-Nuke- schrieb:
Da helfen dann nur Zusatzprogramme wie RegCleaner.
Windows: Deinstallieren=Image neu aufspielen. Das ist sauber. :)

Wile
 
Bei mir war mal nach einer Deinstallation von Office auf WinXP plötzlich die Hälfte der Icons in der Systemsteuerung verschwunden...

soviel dazu.
 
-Nuke- schrieb:
1. Bleiben zu 99% leere Ordner im Ordner "Programme" über

is mir neu

-Nuke- schrieb:
2. Bleiben die Konfigurationsdateien dort auch, welche man manuell löschen muss

das macht durchaus sinn, wenn man das programm mal wieder installieren will...

-Nuke- schrieb:
3. Bleiben manchmal Registry-Einträge zurück

das ist blöd stimmt, hängt aber auch manchmal zusammen mit punkt 2

-Nuke- schrieb:
4. Funktioniert die Technik nicht immer

is mir neu

-Nuke- schrieb:
5. Tauchen manchmal längst deinstallierte Programme wieder in der Liste auf

is mir neu

ja regcleaner. verstehe auch nicht, warum der ganze schrott immer in der registry bleiben muss. aber so derbe verlangsamt das den rechner nicht. die meisten haben in ihren windows-kisten nur standardmäßig zu wenig ram (der durchscnitt hat 128-256 MB im büro oder zuhause, nicht jeder ist hardcore gamer). unter osX werden ja 1024mb als minimum empfohlen. eine windows-kiste mit soviel ram wird auch nicht wesentlich langsamer mit der zeit. und wenn dann die kiste bei nem user mit 128 oder 256 MB langsamer wird, werden optimierungstools installiert, die das system meistens komplett lahmlegen, statt einfach mal mehr ram zu kaufen oder die finger von celerons zu lassen.
 
Willeswind schrieb:
»This call is for you, Gus.« Ergo keine Supportanfrage, sondern ein Privatgespräch… ;)
Eher »This call is for you, Guys.«, also verwählt, doch wieder eine Windows-Support-Anfrage.
 
sengaja schrieb:

Echt? Das ist bei mir immer so das der Programm-Ordner über bleibt. Ob das nun MS Office oder irgend ein Spiel ist.

sengaja schrieb:
2. das macht durchaus sinn, wenn man das programm mal wieder installieren will...

Darum darf man es OS X auch nicht ankreiden. ;)

sengaja schrieb:
3. das ist blöd stimmt, hängt aber auch manchmal zusammen mit punkt 2

Nunja. Das witzigste ist mir bei Nero5 passiert. Ich habe Nero5 OEM so deinstalliert. Dann wollte ich eine Nero5 Vollversion installieren. Meldung: "Bitte deinstallieren sie erst die vorhandene Version von Nero5". Tja. Das war sie aber schon. Nunja. Über RegCleaner halt die übrig gebliebenen Einträge entfernt und dann ging es wieder. Auf der Festplatte an sich war nichts mehr von Nero.

Noch schlimmere Sache war Norton Internet Security 2001. Das lies sich absolut NICHT 100%ig deinstallieren. Nachdem es deinstalliert wurde, bekam man nach dem Neustart oft Fehlermeldungen zu Gesicht, das irgendwelche Notron-Dateien nicht gefunden wurden, oder irgend eine Aktion nicht ausgeführt werden konnte. Da funktionierte nur komplett Windows neu installieren.

Ich glaub das wurde bei Norton erst in Version 2003, oder 2004 behoben.

sengaja schrieb:

Ich hab hier 2 Programme Paradox 7 und Norton AntiVirus (ältere Version), welche sich absolut nicht deinstallieren lassen. Bricht einfach ab, ohne erkennbaren Grund.

sengaja schrieb:

Passiert bei mir öfter bei Adobe Acrobat Reader. Keine Ahnung wie. Weiterhin kleinere Tools.
 
-Nuke- schrieb:
Darum darf man es OS X auch nicht ankreiden. ;)

ich kreide es osX garnicht an. ich finde es okay, einen programmordner in den papierkorb zu schmeissen und einige reg-dateien rumfliegen zu haben, na und, festplattenplatz kost ja nix mehr.

trotzdem ist die osX-lösung auch nicht fehlerfrei, der hier freut sich auch über nen deinstaller:

https://www.macuser.de/threads/probleme-mit-dem-loeschen-von-programmen.110545/

genauso wie der hier:

https://www.macuser.de/threads/software-deinstallieren.110321/

mit osX boardmitteln wären die anscheinend auch nicht weiter gekommen...
 
Zitat von -Nuke-
4. Funktioniert die Technik nicht immer

Zitat von -Nuke-
5. Tauchen manchmal längst deinstallierte Programme wieder in der Liste auf

Das ist in der Tat sehr ärgerlich.
Ich habe früher auf meinem PC des öfteren gezockt. Dann deinstalliert, wollte es nach einem halben Jahr wieder installieren-> Mission Impossible.

Immer mit der gleichen Meldung.
Game Bla ist bereits installiert......
Das nette daran ist, dass mir das System auch mitteilt, wo die betreffende Datei zu finden wäre, welche sie mir aber trotzdem vorenthält.
Fazit: Game in die Tonne, und ein Haufen Dreck auf der Festplatte.
Hab mich dann entschlossen ne X-Box zu kaufen, schliesslich brauch in den PC zum Arbeiten.


Dieser Deinstaller über Softwareeinstellungen ist absolut unzuverlässig.
Deshalb verstehe ich jetzt Deinen Einwurf nicht.


Ich bin zwar kein Gruppendynamiker, aber das ist Quatsch.
Ich werde natürlich auch weiterhin an meinem altem ALDI 900MHz arbeiten.
Das ist ein Traktor, lief 3 Jahre ohne Kühler :D

Mit meinem Mac bin ich aber echt happy.
Mal sehn was ich noch alles aus ihm rausholen kann ;)
 
das tob schrieb:
Das ist in der Tat sehr ärgerlich.
Ich habe früher auf meinem PC des öfteren gezockt. Dann deinstalliert, wollte es nach einem halben Jahr wieder installieren-> Mission Impossible.

Immer mit der gleichen Meldung.
Game Bla ist bereits installiert......


ja, windows XP ist schwerer zu bedienen als osX, da geb ich dir recht.
 
Bei mir ist unter Windows bei verschiedenen Programmen trotz Deinstallationsroutine auch desöfteren was im Programmeverzeichnis zuückgeblieben, z. T. die bereits genannten Konfigurationseinstellungen.
Und dann die beknackte Fragerei bei der Deinstallation:
"Windows hat festgestellt, dass die gemeinsam benutzte Kackdatei blablabla.dll von keinem anderen Programm verwendet wird. Soll die Datei beibehalten oder gelöscht werden?" Oder halt so ähnlich.
Wenn Windows weiß, dass kein anderes Programm die Dateien des zu deinstallierenden Programmes benötigt werden, warum dann die dauerende Nachfragerei???
Was weg soll und keinen anderen stört, soll weg, basta!

Grüße,

Raschelsaschi
 
noch mal zum deinstallieren:

in der tat gibt es EINIGE programme, im prinzip auch viele AppleApps, die irgendwelche Pakete installieren, und eben auch Files des Systems "aktualisieren". Vor allem Apps, auf deren Funktionen andere aufbauen. Da darf man vielleicht nicht alles löschen, den Inhalt des Folders unter Programme aber IMHO schon einfach ab in den Korb. Einstellungen sind auch kein Problem, diese findet man eben unter User/ApplicationSupport/ oder /Preferences/ usw. schön geordnet :)

Wobei imo OS 9.0 da noch konsequenter war, will man z.B. Adobe Apps einfach mal so "kopieren" (wenn man z.B. di eLIzenzen hat, aber keine Lust auf die Installation von CD usw) dann gehts nicht, und auch bei Macromedia Produkten ist das "einfache" kopieren aus einem Backup mitunter schwierig. Da verlässt OSX den User mit seinem "einfach Datei kopieren oder in den Papierkorb stecken".

Auch zum THema Java gabs mal mal Probs bei mir.. irgendwo hat irgendwas nicht gefunkt. Bei Windows installiere ich eben das Java Setup bis es irgendwann geht, im OSX konnte ich den Fehler aber nie finden (erst das next Update mit einer neuen Version lief wieder irgendiwe .. naja). Also sooo ganz klar und übersichtlich ist es nicht, und das gilt auch für extensions, die geladen werden. Da war OS 9.0 irgendwie besser.
 
Zurück
Oben Unten