Defragmentierungsprogramm für Mac?

K

Kausikan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi

Muss man den Mac regelmäßig oder überhaupt defragmentieren wie bei Windows`?
Wenn ja,welche Programme sind gut ?

mfg Kausikan
 
Benutz' die Suche!
 
nein,gibt aber hitzige Diskussionen darüber. Ich bin für nein kein Defrag. Kannst aber mal suchen und dich dnn entscheiden
 
defrag ist meiner Meinung nach überflüssig
 
das thema gab es erst kürzlich hier im forum !
Bitte Suchfunktions mal probieren Leute und da diskutieren
 
Kausikan schrieb:
Hi

Muss man den Mac regelmäßig oder überhaupt defragmentieren wie bei Windows`?
Wenn ja,welche Programme sind gut ?

mfg Kausikan

Nein, das musst du NICHT.
 
Apple rät ausdrücklich vom Defragmentieren ab.
 
._ut schrieb:
Apple rät ausdrücklich vom Defragmentieren ab.

und ich habs doch getan! :)

ich habe in der letzten woche ziemlich viele video files auf meiner systemplatte hin und her geschoben & gelöscht. danach ist mir aufgefallen die festplatte wirklich bei jedem mist und programmstart richtig krass gerödelt hat. also quasi klick auf safari und dann ersma ratter ratter so 3 sekunden bis der kleine pfeil im dock aufgehört hat zu blinken. da musste mal eins der einschlägigen defragmentierungsprogramme her. vorher natürlich ein backup gemacht und ab die post. so, nun ist sie defragmentiert und das rödeln hat sich mindestens halbiert. die top performance ist also noch nich wieder da.

jetzt aber ma ne frage an die pros, warum raten die davon ab? und warum wird das system immer spürbar schneller wenn es ein update von apple gab wo nach ewig land das system optimiert wurde. danach tönen doch alle immer rum das update hätte "richtig speed gebracht". die werden ja dann wohl auch ein wenig defragmentieren, oder?!

Schlingsi
 
avalon schrieb:
Für jemand der noch so frisch hier ist, ganz schön frech...


Für einen alten Hasen, ein mächtig überflüssiger Comment...
 
unter
http://www.architektenwerk.de/wechsel_zum_mac.html#defragment
findest Du bei "Wartung" Hinweise. Auszug: ...unter Mac OS relativ unwichtig anzusehen. Nur in Ausnahmefällen stellt sich das anders dar (Im Musikbereich arbeitet z.B. "ProTools" arbeitet besser bei einer defragmentierten Festplatte).
:) Inge
 
Das interessiert mich jetzt auch aber...

Schlingsi schrieb:
und ich habs doch getan! :)

ich habe in der letzten woche ziemlich viele video files auf meiner systemplatte hin und her geschoben & gelöscht. danach ist mir aufgefallen die festplatte wirklich bei jedem mist und programmstart richtig krass gerödelt hat. also quasi klick auf safari und dann ersma ratter ratter so 3 sekunden bis der kleine pfeil im dock aufgehört hat zu blinken. da musste mal eins der einschlägigen defragmentierungsprogramme her. vorher natürlich ein backup gemacht und ab die post. so, nun ist sie defragmentiert und das rödeln hat sich mindestens halbiert. die top performance ist also noch nich wieder da.

jetzt aber ma ne frage an die pros, warum raten die davon ab? und warum wird das system immer spürbar schneller wenn es ein update von apple gab wo nach ewig land das system optimiert wurde. danach tönen doch alle immer rum das update hätte "richtig speed gebracht". die werden ja dann wohl auch ein wenig defragmentieren, oder?!

Schlingsi


Ich will ja nicht nerven, aber genau das problem hab ich auch... mein ibook rödelt mittlerweile bei der kleinsten aktion und die Farbscheibe ist mittlerweile dauergast... Es war mal kurzeitig alles voll ( 0 kb frei ) hab jetzt wieder 3 GB freigeschaufelt, aber trotzem wird rumgestresst...

dachte auch schon an andere sachen... aber mein 640er Speicher ist nur halbvoll und der Prozessor macht Urlaub... da passier gar nix...

Hat irgentjemand vieleicht ne Idee??? :(
 
aers schrieb:
Ich will ja nicht nerven, aber genau das problem hab ich auch... mein ibook rödelt mittlerweile bei der kleinsten aktion und die Farbscheibe ist mittlerweile dauergast... Es war mal kurzeitig alles voll ( 0 kb frei ) hab jetzt wieder 3 GB freigeschaufelt, aber trotzem wird rumgestresst...

dachte auch schon an andere sachen... aber mein 640er Speicher ist nur halbvoll und der Prozessor macht Urlaub... da passier gar nix...

Hat irgentjemand vieleicht ne Idee??? :(

Damit Os X das Defragmentieren uebernimmt, muessen meine ich 10-15% freier Plattenplatz vorhanden sein. Man sollte die Platte also nie ganz voll knallen.
 
Schlingsi schrieb:
und warum wird das system immer spürbar schneller wenn es ein update von apple gab wo nach ewig land das system optimiert wurde. danach tönen doch alle immer rum das update hätte "richtig speed gebracht". die werden ja dann wohl auch ein wenig defragmentieren, oder?!
System optimieren hat nichts mit Defragmentieren zu tun. Beim System optimieren werden die so genannten Prebindings erstellt, Verknüpfungen zwischen Programmen und externen Bibliotheken. Dadurch wird der Programstart beschleunigt, weil die Programme die Bibliotheken nicht mehr auf der Platte suchen müssen, sondern schon wissen, wo sie liegen.
 
Die Erfahrung hat wohl gezeigt, das ein Defragmentieren nur da etwas Sinn macht, wo sehr große und viele solcher Dateien oft bearbeitet werden. Audio, Videoschnitt.

Ich defragmentiere meine Macs seit OSX nicht mehr. Bislang ohne jeden Nachteil. Weder mein Mac noch die Macs im Verlag werden in irgendeiner Weise langsamer. Ganz im Gegenteil zum PC hier im Büro!
 
Der Mac fragmentiert die boot platte aber er versucht so wenig wie moeglich Dateien zu fragmentieren. Wer sich den Unterschied zwischen fragentierter Platte einerseits und fragemntierten Files andererseits klar macht verteht, warum defragmentieren auf einem boot volume eher schaedlich als nuetzlich ist.

Wenn nicht mindestens 15% der Kapazitaet des boot volumes frei bleiben funktionieren die Optimierungsroutinen des Betriebssystems uebrigens nicht mehr besonders gut.
 
Hallochen ! habe alles gelesen...erstmal dazu : Dumme Antworten von einem NEUEN zu einem NEUEN kann man sich HIER echt sparen...Und nun gleich noch n Einwurf von mir : Ich habe oft Images von Filmen drauf und dann wieder gelöscht. Habe noch NIE Defrag gemacht ( kenne das nur aus meinen verflossenen WINDOWSTAGEN..). Also muss ich das machen oder NICHT ? Ich lasse ab und zu mal ONYX laufen...habe auch noch keine Einbußen an Geschwindigkeit oder ä. bemerkt. Aber warscheinlich erledigt sich das eh am Samstag, weil ich mir dann den TIGER raufbügel.... :)
 
merlin44 schrieb:
Und nun gleich noch n Einwurf von mir : Ich habe oft Images von Filmen drauf und dann wieder gelöscht. Habe noch NIE Defrag gemacht ( kenne das nur aus meinen verflossenen WINDOWSTAGEN..). Also muss ich das machen oder NICHT ? Ich lasse ab und zu mal ONYX laufen...habe auch noch keine Einbußen an Geschwindigkeit oder ä. bemerkt.

In dem Falle würde ich ganz klar sagen: Nein, du musst nicht defragmentieren. :)
 
lass den mac einmal die woche ueber nacht an, dann macht er alles von selbst.
 
Zurück
Oben Unten