defragmentierung usw. unter os x und überhaupt?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo,

da ich erst vor etwas über einem Monat geswitched bin und ich jahre lang von windows genötigt worden bin wollte ich gerne mal wissen ob defragmentierungen unter mac os x denn auch existieren und überhaupt notwendig sind und wenn ja wie mache ich das?

Danke! :)
Anâki
 
gar nix. macht das os automatisch. es kommt noch auf die cronjobs an. die kann man z.b. mit onyx starten oder manuell im terminal. wenn dein mac nachts auch läuft, dann gehen die jobs von alleine, nämlich zwischen 2 und 3 uhr.

wichtig auch ist, dass die festplatte nicht partitioniert ist. es wird nur die erste partition defragmentiert. also apple rät es ab.
 
Bei Mac OS X ist kein entsprechendes Dienstprogramm dabei, da das Betriebssystem alle Dateien, die kleiner als zehn Megabyte sind, automatisch defragmentiert. Und bei größeren Dateien bringt die Defragmentierung keinen Geschwindigkeitsvorteil

Wünsche einen schönen Tag!
 
somewhere schrieb:
Bei Mac OS X ist kein entsprechendes Dienstprogramm dabei, da das Betriebssystem alle Dateien, die kleiner als zehn Megabyte sind, automatisch defragmentiert. Und bei größeren Dateien bringt die Defragmentierung keinen Geschwindigkeitsvorteil

Wünsche einen schönen Tag!
anders rum erst ab 10 macht es das , und das mit dem geschwindigkeitsvorteil stimmt auch net . meine quelle ist mac tv. gab es mal ne sendung drüber . kannste auch bei denen noch runterladen.
 
Genau, das geht automatisch. Harhar.
Wer hat schon seinen Rechner nachts um 3 an?

Also braucht man doch ein Tool (wenn man nicht gerade im Terminal rumtippen will / kann).
Diese Tools machen übrigens nichts anderes, als die entsprechenden Dienstprogramme des Systems manuell zu starten. Von wegen, OSX hätte diese Dienstprogramme nicht.

Als da wären z.B.:
Onxy
Tinker-Tool
Cocktail

Siehe auch admartinators Softwareliste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HäckMäc schrieb:
Genau, das geht automatisch. Harhar.
Wer hat schon seinen Rechner nachts um 3 an?

Also braucht man doch ein Tool (wenn man nicht gerade im Terminal rumtippen will / kann).

Als da wären z.B.:
Onxy

Siehe auch admartinators Softwareliste.
biste sicher . die sagen bei mac tv ,ich glaube dennen ziemlich, das dies bei systemstart automatisch anläuft und überprüft. von den zusatzt prg. hatte er drigenst abgeraten mehrere mal in der sendung , genau weis ich es nicht mehr warum. dies würde im hintergrund fast unbemerkt ablaufen .das hat mit den crown jobs glaub ich nix zu tun. habe ich auch nie im zusammenhang gehört. habe über crjbs. schon einiges gelesen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knechtuwe schrieb:
anders rum erst ab 10 macht es das , und das mit dem geschwindigkeitsvorteil stimmt auch net . meine quelle ist mac tv. gab es mal ne sendung drüber . kannste auch bei denen noch runterladen.
*off topic*
Dein Deutschlehrer mit Schlipps scheint nachzuwirken - man kann mittlerweile deine Posts sogar lesen...haaa, ha, haa....:D
 
und für die crownjobs dierekt laufen zu lassen gibts einige prg. da braucht man nicht ins terminal oder ihn nachts voll anzulassen . mac janitor zb.
 
knechtuwe schrieb:
anders rum erst ab 10 macht es das , und das mit dem geschwindigkeitsvorteil stimmt auch net . meine quelle ist mac tv. gab es mal ne sendung drüber . kannste auch bei denen noch runterladen.

Meine Quelle: Mac OS X Tiger-Ausgabe, Autor David Pogue, Seite 912
 
...oder Macaroni
Edit: Anaki steht auf Schach....
 
Ab 10.4 macht OS X die cron-Sachen die jetzt "launchd" heissen während des Betriebes im Hintergrund (man muss also seinen Mac nicht mehr über Nacht anlassen).

Fazit: Man braucht überhaupt keine dieser System-Tools. Ab und an die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (z.b. nach Systemupdates). Mehr ist wirklich nicht notwendig.

Komisch, daß manche das einfach nicht schlucken wollen und immer wieder mit ihrem System-Optimierungs-Eifer hier die Leute verrückt machen...
 
HipTop schrieb:
Ab 10.4 macht OS X die cron-Sachen die jetzt "launchd" heissen während des Betriebes im Hintergrund (man muss also seinen Mac nicht mehr über Nacht anlassen).
Echt? Warum weiss man das nicht? Wenn es stimmt, wäre es ja wirklich total cool...:cool:
 
moranibus schrieb:
Echt? Warum weiss man das nicht? Wenn es stimmt, wäre es ja wirklich total cool...:cool:

Es wird hier oft genug gesagt...aber irgendwann hat man eben keine Lust mehr das ständig und immer wieder zu wiederholen...
 
moranibus schrieb:
*off topic*
Dein Deutschlehrer mit Schlipps scheint nachzuwirken - man kann mittlerweile deine Posts sogar lesen...haaa, ha, haa....:D
hey meine rechtschreibung hat mich noch nie interessiert. es gibt wichtigeres im leben . aber da warst du nicht der einzige der sich darüber schon gedanken gemacht hat . für viele ist es wichtig im leben . warum keine ahnung. ich mach mir halt über andere sachen gedanken . wundert mich das ich noch nix über groß und klein gehört habe ..... kommt doch normal auch . ich wuste schon früh in der schule was mir wichtig ist und im leben . manche müßen bis 30 studieren weil sie was höheres werden oder wollen sein, um dan bei aldi an der kasse ne lehre zu machen . ich habe schon mit 21 einen sehr guten metaller job gehabt und immer noch und geld. deswegen die rechtschreibung ich wüste net mit meinen 31 jahren wo für die so wichtig ist . aber trotzdem danke für das lob.
 
HipTop schrieb:
Ab 10.4 macht OS X die cron-Sachen die jetzt "launchd" heissen während des Betriebes im Hintergrund (man muss also seinen Mac nicht mehr über Nacht anlassen). Fazit: Man braucht überhaupt keine dieser System-Tools. Ab und an die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (z.b. nach Systemupdates). Mehr ist wirklich nicht notwendig.
Habe auch schon seit einem halben Jahr kein Onyx o.ä. laufen lassen und das Book rennt trotzdem wie Sau :)

Gruß DT
 
somewhere schrieb:
Meine Quelle: Mac OS X Tiger-Ausgabe, Autor David Pogue, Seite 912
mmmh wer hat jetzt das richtige ......:D die quelle hört sich ja auch gut an .
 
knechtuwe schrieb:
...ich wüste net mit meinen 31 jahren wo für die so wichtig ist . aber trotzdem danke für das lob.
Hey knechtuwe!
Kleine Scherze erhalten einem am Leben, nicht? You do whatever you have to do...:D
 
HipTop schrieb:
Ab 10.4 macht OS X die cron-Sachen die jetzt "launchd" heissen während des Betriebes im Hintergrund (man muss also seinen Mac nicht mehr über Nacht anlassen).

Fazit: Man braucht überhaupt keine dieser System-Tools. Ab und an die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (z.b. nach Systemupdates). Mehr ist wirklich nicht notwendig.
.
des wär ja ma ganz gut. könnt ich ja des prg. löschen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten