Defragmentierung unter 10.4?

F

fmboeer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

mein 'altes' 10.3. hat am Ende eines langen Mac-Arbeitstages immer ein Fenster produziert, das mir (sinngemäß) mitgeteilt hat, daß der der Inhalt meiner Platte zu viel Speicher verbraucht - und gefragt, ob das optimiert werden soll.

Auf Knopfdruck hat das System darauf hin jeden Tag eine halbe Minute die Platte aufgeräumt (was ja eigentlich eine sehr gute Sache ist). Jetzt, unter 10.4. kommt diese Meldung nicht mehr - und ich finde auch nirgends eine entsprechende Möglichkeit.

Weiß jemand von Euch Rat....braucht's das unter 10.4. nicht mehr?

Danke Euch
Frank.
 
Und du bist sicher das es vom System kam und nicht von einem Tool oder Programm ?
 
hallo erst mal. eigentlich brauchts das wirklich nicht, aber du kannst zum beispiel Onyx oder cocktail gebrauchen. die räumen dir die kist auf, reparieren die zugriffsrechte usw.....

greez
 
Hallo
Ich bin der Meinung das du keine Tools brauchst was Mac OS braucht weis es selbst und tut es auch selbst

Vielleicht ist das Video was für euch Video Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Ich habe eine externe Festplatte (USB2) und die ist FAT32 formatiert (zwecks Datenaustausch mit anderen Leuten die keinen Mac haben).
Die ist allerdings ziemlich fragmentiert inzwischen und ich wunder mich, dass ich bisher kein einziges Defrag Tool für Fat32 gefunden habe, was unter OsX läuft?!

Kennt da vielleicht jemand eins?
 
ich denke was du meinst ist file vault! das ist die verschlüsselung deines benutzerordners in einer art image. wenn du nun z.b. dateien löschst, braucht dein benutzerordner nicht mehr soviel speicher wie davor, dann wird beim runterfahren gefragt, ob das der speicher freigegeben werden soll. wie das jetzt unter 10.4 geregelt ist weis ich nicht, bei mir tritt diese nachfrage aber unter 10.3 recht unregelmäßig auf, je nach dem halt, ob mein homeverzeichnis weniger platz einnehmen muss oder nicht!
 
DiscoStu schrieb:
ich denke was du meinst ist file vault! das ist die verschlüsselung deines benutzerordners in einer art image. wenn du nun z.b. dateien löschst, braucht dein benutzerordner nicht mehr soviel speicher wie davor, dann wird beim runterfahren gefragt, ob das der speicher freigegeben werden soll.

Stimmt: Ich hatte vorher meinen Benutzerordner mit file vault verschlüsselt - habe ich jetzt nicht, daher nicht mehr die Frage vom System. Werde file vault auch nicht mehr einsetzten.

Grund: Hatte vor vier Wochen einen totalen Festplatten-Crash (bei einem keine zwei Jahre alten, 80% stationär gebrauchten, sehr gepflegten PB!!!): Die FP hatte eine minimale Unwucht, die de facto zu defekten Sektoren und damit letztl. Betriebsunfähigkeit geführt hat. Der Typ bei Gravis meinte, daß es durch die file vault-Verschlüsselung im Falle eines FP-Supergaus unmöglich werden kann, die Daten zu retten - na SUPER!!! Gravis München (obwohl freundlich und exzellenter Service!) ist an der Konstellation gescheitert, nicht aber das MACLABOR in München. Genialer Laden, bei Daten-GAU's und anderen Spezial-Katastrophen DER Tip!!!

Sorry für die Thema-Abschweifung und Gruß
Frank.
 
fmboeer schrieb:
Hallo alle,

mein 'altes' 10.3. hat am Ende eines langen Mac-Arbeitstages immer ein Fenster produziert, das mir (sinngemäß) mitgeteilt hat, daß der der Inhalt meiner Platte zu viel Speicher verbraucht - und gefragt, ob das optimiert werden soll.

Auf Knopfdruck hat das System darauf hin jeden Tag eine halbe Minute die Platte aufgeräumt (was ja eigentlich eine sehr gute Sache ist). Jetzt, unter 10.4. kommt diese Meldung nicht mehr - und ich finde auch nirgends eine entsprechende Möglichkeit.

Weiß jemand von Euch Rat....braucht's das unter 10.4. nicht mehr?

Danke Euch
Frank.

Kommt wieder wenn du File Vault aktivierst :)
 
fmboeer schrieb:
SDer Typ bei Gravis meinte, daß es durch die file vault-Verschlüsselung im Falle eines FP-Supergaus unmöglich werden kann, die Daten zu retten - na SUPER!!! Gravis München (obwohl freundlich und exzellenter Service!) ist an der Konstellation gescheitert, nicht aber das MACLABOR in München. Genialer Laden, bei Daten-GAU's und anderen Spezial-Katastrophen DER Tip!!!

Sorry für die Thema-Abschweifung und Gruß
Frank.
Zu dem Thema gibts einen netten Artikel in der akutellen Macwelt. U.a. wird dort dringend empfohlen, bei Nutzung von File Vault eine entsprechende Backup-Strategie zu haben. Aus o.g. Gründen
 
Zurück
Oben Unten