"Defragmentieren"??

@ chaos_inc
Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von eMac_man.

Die Segmente auf Festplatten werden von außen nach innen nummeriert.

Bei einer CD sind eh alle Segmente gleich schnell, da dort die Drehgeschwindigkeit angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ chaos_inc
Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von eMac_man.

Die Segmente auf Festplatten werden von außen nach innen nummeriert.

Bei einer CD sind eh alle Segmente gleich schnell, da dort die Drehgeschwindigkeit angepasst wird.

Sorry, hab ich erst hinterher gesehen, nix für ungut.

Nicht alle Laufwerke passen die Umdrehungen an, im Audiobereich schon, aber nicht bei IT Laufwerken.
Die Abtastgeschwindigkeit einer CD ist konstant (CLV). Sie beträgt je nach Spiellänge der CD zwischen 1,2 m/s und 1,4 m/s. Die Drehzahl muss dabei jedoch reguliert werden, da die Radien der Spuren nach aussen grösser werden. Um nun einen optimalen Lesezugriff zu gewährleisten, wird bei modernen CD-ROM Laufwerken teilweise im CAV-Modus gelesen, d.h. die CD rotiert in dieser Betriebsart mit konstanter Drehzahl.

Greetz
 
._ut schrieb:
Die Segmente auf Festplatten werden von außen nach innen nummeriert.

Hallo,
das habe ich anders in Erinnerung. Ohne Gewähr allerdings. Die Segmente beginnen innen mit 0.
Dort sitzt die FAT, weil die Zugriffszeit hier am kürzesten ist.
Gruss
Starduster
 
@ Starduster
FAT?
Bei einem Mac-Volume gibt es keine FAT.

P.S.
Die Spuren werden tatsächlich von außen nach innen durchnummeriert. Block 0 liegt auf Spur 0 ganz außen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habn bild aus idefrag angehängt, sagt das was aus? ich check das nicht...

weiss das einer wirklich ob man die interne platte defragmentieren muss oder nicht? wieso sagt jeder was anderes und ständig ändern sich alle meinungen.

ja, meine platte is oft bis zu 97% voll
ja, manchmal is sie dann wieder leer (50%)
kopieren tu ich auch ständig/täglich, auf die externe, auch grosse dateien
nein, übernacht is mein pb nie an.
die oberen drei dinge ändern sich täglich

> defraggen oder nicht? falls ja mit was?

sorry, mein ton....vergebt mir :(
 

Anhänge

  • idefrag.jpg
    idefrag.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
angeblich beruecksichtigt der Defragmentierer von TechTool die Besonderheiten des File Systms von Apple. Wenn deine Systemplatte so heftigen Kopiervorgaengen ausgesetz ist und auch mal bis zu 97% voll wird dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass files staerker fragmentieren hoeher. Ob du einen Geschwindigkeitszuwachs spuerbar feststellst kann ich nicht sagen. TechTool ist halt keine Freeware.
 
ok ok
ok ok
 
Ein interessanter Link für alle die das Thema eingehender interessiert als in dem Supportdokument von Apple beschrieben: book/bonus/chapter12/hfsdebug/fragmentation.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten