Defragmentieren, externe Festplatten und Partitionen

A

atlanticcity4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser

Ich habe mein Power Book (1,5 GH, 60 GB) schon ein halbes Jahr; Ich bin total happy, aber ich komme erst jetzt (langsam) hinter die "Probleme"! Ich bin daher sehr froh, wenn ihr mir weiterhelft.

1. Bei meinem PC habe ich andauernd (1 Mal die Woche) defragmentieren müssen. Ist das hier auch nötig? (wahrscheinlich) Und wie funktioniert das? Gibt es hier verschiedene Tricks oder habe ich die nötige Funktion einfach noch nicht gefunden?

2. Partition: Im Buch "Final Cut Express 2" rät man, die Festplatte zu teilen. Im Forum habe ich schon viel Pro und Kontra gelesen. Eigentlich ist es - so Grundtenor - nicht nötig. Kann ich meine Daten für Final Cut direkt auf die extrene Festplatte speichern und direkt mit den Daten von dort arbeiten?

3. Externe Festplatte: Alle Welt rät mir, endlich eine extrene Festplatte anzuschaffen: Worauf ist zu achten? Wie viel Platz lohnt sich (für "normalen Verbrauch")?

4. Unglücklich bin ich etwas mit dem Akku: Der hält gerade mal 2,5 Stunden. Mach ich da etwas falsch? Gibt es was zu optimieren? Wie geht man allgemein artgerecht :) mit Akkus um?

5. Da ich meinen Mac vor einem halben Jahr gekauft habe, operiert er noch mit Panther. Hier habe ich hie und da gelesen, dass das neue Betriebssystem Jaguar Vorteile bringt? Unsinn oder ist da was dran?

Vielen, vielen Dank für all die liebe Hilfe im Voraus! Ich bin wirklich sehr for über dieses Forum!

Liebe Grüsse

Christina
 
atlanticcity4 schrieb:
Liebe MacUser

1. Bei meinem PC habe ich andauernd (1 Mal die Woche) defragmentieren müssen. Ist das hier auch nötig? (wahrscheinlich) Und wie funktioniert das? Gibt es hier verschiedene Tricks oder habe ich die nötige Funktion einfach noch nicht gefunden?

2. Partition: Im Buch "Final Cut Express 2" rät man, die Festplatte zu teilen. Im Forum habe ich schon viel Pro und Kontra gelesen. Eigentlich ist es - so Grundtenor - nicht nötig. Kann ich meine Daten für Final Cut direkt auf die extrene Festplatte speichern und direkt mit den Daten von dort arbeiten?

3. Externe Festplatte: Alle Welt rät mir, endlich eine extrene Festplatte anzuschaffen: Worauf ist zu achten? Wie viel Platz lohnt sich (für "normalen Verbrauch")?

4. Unglücklich bin ich etwas mit dem Akku: Der hält gerade mal 2,5 Stunden. Mach ich da etwas falsch? Gibt es was zu optimieren? Wie geht man allgemein artgerecht :) mit Akkus um?

5. Da ich meinen Mac vor einem halben Jahr gekauft habe, operiert er noch mit Panther. Hier habe ich hie und da gelesen, dass das neue Betriebssystem Jaguar Vorteile bringt? Unsinn oder ist da was dran?

Vielen, vielen Dank für all die liebe Hilfe im Voraus! Ich bin wirklich sehr for über dieses Forum!

Liebe Grüsse

Christina

Ad 2: hol Dir eine externe Firewire- Festplatte, und du kannst mit FCP problemlos arbeiten: capturen, schneiden, alles was das Herz begehrt.
Ad 3: Im Moment sind denke ich die 250GB-Platten am meisten verbreitet und auch relativ günstig
ad 4: such mal im Forum, es gibt eine thread dazu
Ad 5: jaguar ist bestimmt vorteilhaft, nur kann ihc die Vorteile nicht im EInzelnen aufzählen,weil das aktuelle tiger heisst :)
 
puma jaguar panther tiger ;)
 
Zu 1.: Mac OS X defragmentiert quasi automatisch hinter deinem Rücken. Allgemein ist die Fragmentierung mit HFS+, dem Dateisystem, daß Mac OS X verwendet, wesentlich geringer als bei FAT32, selbst NTFS ist da schon besser als diese DOS-Altlast. Kurz und gut: Es ist einfach unnötig, selbst du defragmentieren, zum Teil sogar schädlich, weil die meisten Programme, die das „können“ wollen, leider nicht sehr zuverlässig funktionieren.
Zu 2.: Nein, die Festplatte zu teilen, bietet keine Vorteile. Wirkliche Vorteile bieten nur zwei physikalisch getrennte Festplatten. Eine externe Festplatte über FireWire wäre eine entsprechende Lösung.
Zu 3.: Ich habe extern die gleiche Platte wie intern: Eine 100 GB von Samsung. Ich empfehle dir 2,5"-Platten. Diese sind zwar im Verhältnis teurer als 3,5"-Platten und haben eine geringere Höchstkapazität. Dafür sind sie aber handlich und brauchen keine zusätzliche Stromversorgung, was ja gerade bei einem Mobilrechner von erheblichem Vorteil ist. Als Gehäuse kann ich dir da die DaisyCutter empfehlen. Ich habe es seinerzeit bei DSP-Memory gekauft.
Zu 4.: Naja, es kommt darauf an, was du machst. Wie hoch ist die Anzeigenbeleuchtung eingestellt (Welches PowerBook hast du überhaupt (Größe des Bildschirms)?), sind Airport und Bluetooth an? Läuft das SuperDrive, was macht die Festplatte? Wie sieht’s mit der Systemauslastung aus (Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm)?
Zu 5.: Das neue Mac OS heißt Tiger, nicht Jaguar. Letzteres war der Vorgänger von Panther (also 10.2). Selbstverständlich bietet es Vorteile, ob diese für dich entscheidend sind, mußt du selbst wissen. Außerdem solltest du darauf achten, daß alle Applikationen, die du benötigst, auch unter Tiger laufen.
 
Scuidgy schrieb:
puma jaguar panther tiger ;)
Mensch, das hat uns jetzt ja weitergebracht … ;)
Davor gab’s noch Kodiak (die öffentliche Beta) und Cheetah (auch Cyan genannt, 10.0). Danach kommt Leopard.
 
Hallo,
zu 1. Also ich habe in meinen 8 Jahren mit dem Mac nur unter OS 9 defragmentiert. Unter 10 ist es soviel ich weiß nicht notwendig. (man möge mich berichtigen)
zu 2. Arbeite selber mit einer Externen und FCP und habe keine Probleme geht super.
zu 3. Ich habe selber hier eine Maxtor oneTouche 2 mit 250 GB stehen, und ich bin sehr zufrieden. Schnell, leise und schick. Das einzige was Du beachten solltest das es unbedingt eine Firewire ist, USB 2 und Apple des haut nicht richtig hin.
zu 4. Schau Dir mal die Systemeinstellung Energie sparen an. Vielleicht hilft Dir das weiter!
zu 5. Ihr habt da beide was durcheinander gebracht. Wir sind mit 10.4 aktuell Tiger, 10.3 ist Panther und Jaguar ist 10.2. Wenn Du mit Panther also 10.3 genauso zufrieden bist wie ich, und Du funktionen wie Dashboard oder Spotlight nicht unbedingt brauchst würde ich auf jeden Fall noch mit dem Umstieg auf Tiger warten. So wie man es in verschiedenen Foren ließt fehlt es an manchen Stellen noch ein wenig. Ich werde erst so bei 10.4.5 umsteigen!
 
Ulfrinn schrieb:
Zu 3.: Ich habe extern die gleiche Platte wie intern: Eine 100 GB von Samsung. Ich empfehle dir 2,5"-Platten. Diese sind zwar im Verhältnis teurer als 3,5"-Platten und haben eine geringere Höchstkapazität. Dafür sind sie aber handlich und brauchen keine zusätzliche Stromversorgung, was ja gerade bei einem Mobilrechner von erheblichem Vorteil ist. Als Gehäuse kann ich dir da die DaisyCutter empfehlen. Ich habe es seinerzeit bei DSP-Memory gekauft.
Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die meisten 2,5" Festplatten in externen Gehäusen einen höheren Startstrom (>5 V) benötigen. Die USB Spezifikationen sehen jedoch nicht mehr vor. Daher werden die USB Kabel als Y-Ausführung mitgeliefert und zwei USB Anschlüsse belegt. Schlimmstenfalls killt eine externe HDD bei Einzelbelegung das Board (zumindest ist dies schon in Tests passiert).

Eine 2,5" Seagate Momentus 4200.2 die ich in einem externen MaPower Gehäuse (das ja nicht gerade das schlechteste ist) betreibe, läuft grundsätzlich nur mit Doppelanschluss. Mit Einzelanschluss kommt es häufig zu Ausfällen und das, obwohl das Gehäuse an einen aktiven Hub angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrödinger sK schrieb:
Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die meisten 2,5" Festplatten in externen Gehäusen einen höheren Startstrom (>5 V) benötigen. Die USB Spezifikationen sehen jedoch nicht mehr vor. Daher werden die USB Kabel als Y-Ausführung mitgeliefert und zwei USB Anschlüsse belegt. Schlimmstenfalls killt eine externe HDD bei Einzelbelegung das Board (zumindest ist dies schon in Tests passiert).
Das ist zwar durchaus richtig, aber wir wollen ihm ja für seinen Mac doch wohl eine FireWire-Lösung empfehlen, gelle? Und wenn’s dann zur Windows-Kompatibilität (leider haben ja nicht alle Windows-Rechner FireWire) unbedingt USB sein soll, kann man ja auch immer noch ein Gehäuse mit optionalem externen Netzteil nehmen. So wie das von mir oben empfohlene, das ich selbst verwende.
 
Ulfrinn schrieb:
Das ist zwar durchaus richtig, aber wir wollen ihm ja für seinen Mac doch wohl eine FireWire-Lösung empfehlen, gelle? Und wenn’s dann zur Windows-Kompatibilität (leider haben ja nicht alle Windows-Rechner FireWire) unbedingt USB sein soll, kann man ja auch immer noch ein Gehäuse mit optionalem externen Netzteil nehmen. So wie das von mir oben empfohlene, das ich selbst verwende.
Oder eben ein MaPower mit Firewire. Aber da habe ich kA, ob Firewire ohne externe Stromversorgung funktioniert, bzw. habe es nicht ans Laufen bekommen.
 
@ atlanticcity4
Zu 1. Apple rät ausdrücklich vom Defragmentieren ab.

@ Schrödinger sK
Firewire ohne externe Stromversorgung funktioniert bei 2,5"-Platten, bei 3,5" aber nicht.
 
Ulfrinn schrieb:
Mensch, das hat uns jetzt ja weitergebracht … ;)
Davor gab’s noch Kodiak (die öffentliche Beta) und Cheetah (auch Cyan genannt, 10.0). Danach kommt Leopard.
...und für vollends "Struktur-bewußte" das volle Programm: *klick_OS_History*
:D
 
Difool schrieb:
...und für vollends "Struktur-bewußte" das volle Programm: *klick_OS_History*
:D
Und wer sich so wie ich an Decknamen erfreuen kann, findet bei MacKiDo zumindest eine kleine Liste.
 
._ut schrieb:
@ Schrödinger sK
Firewire ohne externe Stromversorgung funktioniert bei 2,5"-Platten, bei 3,5" aber nicht.
Oh danke. Wollte schon immer wissen, ob das geht oder nicht. Muss es dann wohl nochmals testen.
 
Ulfrinn schrieb:
Und wer sich so wie ich an Decknamen erfreuen kann, findet bei MacKiDo zumindest eine kleine Liste.
Ah, sehr cool! Werde ich mal einarbeiten...
 
Vielen Dank an Euch alle!

Hat mir sehr, wirklich sehr geholfen. Bin glücklich in so einer guten Communty aufgehoben zu sein.

Liebe Grüsse und viel Spass

Christina
 
Schrödinger sK schrieb:
Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die meisten 2,5" Festplatten in externen Gehäusen einen höheren Startstrom (>5 V) benötigen.
Misst man bei Apple den Strom in V? ;) *SCNR*
Du meinst wohl eher 500mA. Denn soviel muss ein einzelner USB Port zur Verfügung stellen. Bei 2 Ports haste dann eben 1A für die HDD zur Verfügung.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten