Defragmentieren doch wichtig?

Und wenn das Ding größer ist als 20 MB? 20 MB ist ja garnix!!??
Ich halte dagegen :)

Laut dem Festplattendienstprogramm befinden sich auf meinem Startvolume 577.680 Dateien. Davon sind laut Spotlight lediglich 221 Dateien größer als 20 MB.

Demnach werden also überwältigende 99,96 % meiner Dateien on the fly defragmentiert :cool:
 
Voellig richtig - nur macht die Erwaehnung, dass auch ich eine Ausbildung zum Programmierer habe, meine Aussage ueber die Defragmentierungsroutinen von Macs nicht wahrscheinlicher als wenn ich eine Ausbildung zum Maschinenbauer haette :)


Ich denke aber doch das ein Programmierer sich tendenziell mehr und möglicherweise auch grundsätzlicher mit dem Thema EDV allgemein beschäftigt. Ein Bademeister (um noch einen netten Beruf zu nennen) wird wohl eher (aber nicht ausschliesslich) ein durchschnittllicher Anwender sein.
 
Alles schön und gut aber sagen wir mal wir haben eine Platte mit 10 MB á 1MB Blöcken. Nun liegen auf Block 1,3,5,7,9 Daten mit jeweils einem MB. Dann habe ich ein großes DV Video, welches auf die Blöcke 2,4,6 geschrieben wird. Nach einer Weile, werden die Dateien von 3,5,7 gelöscht. Da Mac OS X aber nur kleine Dateien optimiert, liegt das große Video immer noch querbeet auf Platte und von alleine ändert sich das auch nicht. Das ist nun der Moment (wenn ich es richtig verstanden habe), wo die Nutzung von externen Defragtools tatsächlich eine Mehrleistung erzielen kann.

Die Frage ist doch ob du beim Einlesen der Daten einen Vorteil davon hast wenn sie physikalisch beisammen stehen oder ob beim Lesen und Schreiben soviel Daten gepuffert werden dass ausreichend Zeit bleibt, den Schreib Lesekopf neu zu positionieren.

Bei Dateien mit mehr als 7 extends wird unabhaengig von der Groesse bei jedem Speichern versucht einen anderen zusammenhaengenden Bereich zu finden - also nicht nur solche die bis 20 MB gross sind. Daher ist genug freier Platz auf einer boot Partition auf der auch Programme liegen so wichtig

Hot File Clustering schreibt ganz haeufig benutzte Files die zum System gehoeren und die nur gelesen werden in einen ca. 5GB grossen Bereich auf der Platte, der geschuetzt ist. Auf diese Files wird ueberproportional viel nur lesend zugegriffen und es ist ein dynamischs Verzeichnis, aehnlich einem cache. Du ereichst schnelle Zugriffszeiten des Systems auf diese Weise da der Schreib/Lesekopf sehr schnell in diesem Cluster positioniert werden kann.

Eine weitere Frage ist, was beim defagmentieren passiert. Klassischerweise werden Daten zusammengeschrieben und freier Platz auf der Platte zusammenhaegend frei geschaufelt so dass bei der naechsten Aenderung einer Datei aus dem belegten Datenblock zwanglaeufig wieder fragmentiert wird. Eine frisch defragmentierte Platte ist also immer nur ein Idealzustand, wenn sich die Dateien nicht oder kaum veraendern. Das ist in dem Hot File Cluster der Fall. Dort wird nur gelesen.

Wenn ich allerdings den frei gewordene Platz intelligent verwalte ereiche ich damit eine hohe Fragmentierung der Platte, aber eine niedrige Fragmentierung von Dateien.

Festplatten, auf denen Video oder Audiodaten zeitkritisch gelesen oder geschrieben werden zu defragmentieren ist sicher wichtig, weil da unter Umstaenden Latenzen durch Fragementierung von Dateien entsehen koennen. Ansonsten halte ich Defragmentierung eher fuer Glaubenssache. Was ich persoenlich im Bereich Glaubensache mache ist eine Optimerung (graphing) des File Systems durch Disk Warrior :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal Ehrlich ein Programmierer der auch noch für SAP tätig ist die bekommen doch gar nichts auf die Reihe geschweige denn ihr eigenes Programm

SAP ist der drittgrösste Softwarekonzern der Welt und der einzig wirklich grosse außerhalb der USA
aber von Software habe sie mit Sicherheit keine Ahnung.
 
...und ich dachte doch für einen Moment tatsächlich es geht ernsthaft um die Frage des defrag in diesem thread. :rolleyes:
 
super... nun wollte ich erfahren mit welchen Befehl oder welchen Programm ich meine HDD defrag kann und nu streiten sich hier wieder nur alle über "müll"
 
Programm wurde weiter oben schon genannt, iDefrag, aber lies Dir vorher die geposteten Links durch, der "Schaden" ist eventl. größer als der Nutzen.
 
Programm wurde weiter oben schon genannt, iDefrag, aber lies Dir vorher die geposteten Links durch, der "Schaden" ist eventl. größer als der Nutzen.

... ich weiß.. habe es mal durchlaufen lassen... war unter andern dann ein Grund mein System neu zu installieren... BITTE NICHT iDefrag nehmen... hat genau das Gegenteil gemacht:mad:

wenn nun Mac OS das selber kann, gibt es bestimmt auch einen Direktbefehl zum Starten?
 


Ne ich will echt ne Begründung. Ich meine wenn man hier mal so zuhört. Also die größte Softwarefirma der Welt (Microsoft) ist ja bei den meisten schonmal pauschal Kacke. Nun ist die drittgrößte (SAP) also auch noch Kacke und das sogar ohne das man es begründen könnte oder müsste. Fragt man sich......wie konnten die so gross und erfolgreich werden und bleiben!!?? Sind den bis auf ein paar Ultragenies, die wir zufällig und glücklicherweise hier im Forum haben, alle zu dumm um zu merken welchen Dreck die verkaufen?
Unser Unternehmen hat letztes Jahr komplett auf SAP ungestellt und ich kann prima damit arbeiten.
 
schau mal bei mac-tv rein.....dort ist ein kostenloses video pod cast, welches sich mit deiner frage beschäftigt.
 
Nun ist die drittgrößte (SAP) also auch noch Kacke und das sogar ohne das man es begründen könnte oder müsste. Fragt man sich......wie konnten die so gross und erfolgreich werden und bleiben!!?? Sind den bis auf ein paar Ultragenies, die wir zufällig und glücklicherweise hier im Forum haben, alle zu dumm um zu merken welchen Dreck die verkaufen?

Das behaupten 2 Leute (bei einem koennte es auch Ironie sein) hier, die die Qualitaet von SAP Produkten sicher nicht differenziert beurteilen koennen :)
 
Ne ich will echt ne Begründung.
Die Begründung wurde doch ausführlichst besprochen!

Also die Zusammenfassung:

1. Defragmentieren ist auch auf dem Mac notwendig!

2. OSX defragmentiert das Dateisystem automatisch.


Welche Frage ist also noch offen? Oder welche Begründung und wofür möchtest du jetzt hören?
 
Welche Frage ist also noch offen? Oder welche Begründung und wofür möchtest du jetzt hören?

Das frage ich mich allerdings auch schon seit geraumer Zeit.

... es drängt sich allerdings auch ganz leicht der Eindruck auf das es dem TS mittlerweile schon nicht mehr um das eigentliche Thema geht.
 
Das frage ich mich allerdings auch schon seit geraumer Zeit.

... es drängt sich allerdings auch ganz leicht der Eindruck auf das es dem TS mittlerweile schon nicht mehr um das eigentliche Thema geht.



Ihr habt wohl ein paar Beiträge nicht richtig gelesen!? Der Satz "ich will echt ne Begründung" bezog sich auf die Aussage eines Mitglieds das SAP eh Scheisse wäre. Also bitte besser lesen.......
 
Die Begründung wurde doch ausführlichst besprochen!

Also die Zusammenfassung:

1. Defragmentieren ist auch auf dem Mac notwendig!

2. OSX defragmentiert das Dateisystem automatisch.


Welche Frage ist also noch offen? Oder welche Begründung und wofür möchtest du jetzt hören?


Hä? Les dir doch einfach nochmal die Beiträge durch dann ist dir klar worauf sich meine Forderung nach einer Begründung bezog.
Tipp: Ab Beitrag Nr. 46
 
Zurück
Oben Unten