"Defragmentieren" auf Mac

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ophelion, 05.02.2004.

1. ophelion

ophelion Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.07.2003
    Hallo,

nachdem ich nun seit 2 Monaten zur Apple-Familie gehöre, hier eine kurze Frage:

Welche "Instandhaltungsmaßnahmen" sollte ich in regelmäßigen Abständen machen, bei meinem PC habe ich öfter mal mit ScannDisk gearbeitet und die Festplatte defragmentiert! Ist so etwas bei einem Mac auch notwendig, welche Programme sind dafür zu verwenden?

Danke

2. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    Defragmentieren brauchst du nicht das Reparieren der Rechte kann nicht schaden (Festplaten-Dienstprogramm) verwende einfach mal die Suchfunktion. Stichwort: Wartung

3. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Der Mac repariert und defragmentiert sich selbst. Du kannst aber auch die sog. cron scripts, die täglich, bzw, wöchentlich und monatlich unterschiedliches saubermachen im Terminal starten.
    Alternativ kannst du mit Cocktail oder MacJanitor die cron scripts laufen lassen. Mach mal ne Suche im Forum nach defragmentieren und cron. Das hatten wir nämlich auch schon öfter hier besprochen.

4. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2003
    Cocktail ist ein feines Programm, aber leider nicht mehr kostenlos. Mit OnyX kannst du mindestens genau so viel erreichen und es ist kostenlos. MacJanitor führt nur Cron Scripts aus. Ist aber auch sehr hilfreich.

Die Seite wird geladen...