Defragementieren der Festplatte auch im OS X notwendig?

Aloha,
wenn du eine externe HD defragmentieren willst aber kein Geld für Software ausgeben willst dann machs halt wie es früher üblich gewesen ist
kopiere den Inhalt der HD auf eine andere HD dann die Ursprungs HD formatieren und dann wieder zurück kopieren.

PS:wenn Du Geld ausgeben möchtest einfach mal Google nach iDefrag fragen;-)
 
beantwortet aber nicht die letzten beiden fragen:
- wie kann man einen einblick in den fragmentionsgrad bekommen (und sei es nur aus reiner neugier)
und
- wie defragmentiert man andere filesysteme als hfs+
 
Mit iDefrag (http://coriolis-systems.com/iDefrag.php) kannst du dir den aktuellen Zustand einer HFS/HFS+-Disk anzeigen lassen. Das geht auch in der kstenlosen Demo-Version. Unter Statistics werden auch %-Zahlen angegeben.
 
OK, dann beantworte ich sie.
Cadel schrieb:
- wie kann man einen einblick in den fragmentionsgrad bekommen (und sei es nur aus reiner neugier)
und
Mit Boardmittel geht das gar nicht! Man braucht ein extra Programm dafür (siehe quack).
Cadel schrieb:
- wie defragmentiert man andere filesysteme als hfs+
FAT32 muss man in Windows defragmentieren, da es imho kein Tool für OSX gibt. Oder eben durch "Umkopieren" (Dateien auf ein anderes Volumen verschieben und wieder zurück).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

meine externe:
muss ich idefrag loben. klappte wunderbar.
dauerte ca. 10h für 250GB umschaufeln auf einer 500GB platte.
vorher musste ich oft einige sekunden warten bis das fileicon kam,
wenn ich was suchte, oder in der directory rumwuselte, nun geht alles
wieder im sekundenbruchteil, fast in echtzeit. hat sich gelohnt. die disc
war total fragmentiert wegen der grossen daten darauf (100MB bis 8GB) und
der häufigen löschungen/manuellen umschaufelungen.

b9b53e5a.jpg



hab für meine interne nachgeschaut,
da ich oft grössere dateien schreibe und lösche (100MB - 8GB dateien,
filme, images). da steht nun 0% und unten 100% fragmentiert.
(wenn ich es richtig lese). würdet ihr diese interne auch defragmentieren?



10f893f2.png


240c46ef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was hier wirklich Fragment ist, ist der Free Space. Das sollte aber nicht weiter Tragisch sein (54,3%).

Edit: Mein hfs+ war schon mal bei ca 70% fragment. wodurch nur Kopieren per ccc anschließend löschen der internen partition und erneutes kopieren der Daten Abhilfe schaffte
 
achso
na dann...hat wohl osx wieder selbst alles repariert
 
Zurück
Oben Unten