Defrag?

Skydive NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mal eine Frage von einem neuen.Gibt es beim Mac für die Festplatte auch ein Programm zum Defragmentieren?
Oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten zur Pflege der Festplatte?
 
Bei Mac braucht man kein Defragmentieren, das ist bei einem Mac unnötig. :D
 
Macht er entweder alleine oder garnicht.
 
Mal sehen ob ich das noch zusammen kriege:

Wenn Du z.B. eine Datenbank Datei auf einem FAT32 Volume speicherst, speichert er die Grunddatenbank an Punkt A und jeden Datensatz dort wo er gerade Platz findet. Klickt man sich nun durch die Datensätze muss er sich die kreuz und quer auf der HDD suchen.

Speicherst Du die gleiche Datei auf einem HFS+ Volume meine ich dass er Platz hinter der Grunddatenbank frei lässt und/oder die Datensätze irgendwie am gleichen Platz wie die Grunddatenbank ablegt.

Ob das wirklich so funktioniert weiß ich nicht mehr genau, meine das aber so in etwa mal gelesen zu haben.

Fest steht dass das HFS+ Format so intelligent die Dateien ablegt damit ein Defragmentieren unnötig wird weil die HDD gar nicht fragmentiert werden kann. Das könnte auch der Grund sein warum man bei OS X immer einen bestimmten Teil der HDD frei haben sollte damit das System sauber läuft.

Aber wie gesagt: Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen ob das was ich da schreibe 100%ig richtig ist.
 
Vor dem Installieren von neuen Programmen solltest du die Rechte reparieren ...

Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Volumezugriffsrechte reparieren

Hat aber nichts mit Defragmentieren am Hut :)
 
Es gibt bei MacOS regelmäßig laufende CRON-Jobs, die Du auch manuell starten kannst. Konsole öffnen und dann "sudo periodic daily", "sudo periodic weekly" bzw. "sudu periodic monthly" eingeben.

Ist nicht notwenig, da MacOS das selbst steuert aber wenn Du Langweile hast, unbedingt selbst Hand anlegen willst und Dich mit der Konsole auskennst.
 
gute Lektüre zur Frage der Fragmentierung in OsX:

http://www.kernelthread.com/mac/apme/fragmentation/

für alle die zu faul sind die Daten anzuschauen, hier das Fazit: "Defragmentation on HFS+ volumes should not be necessary at all, or worthwhile, in most cases, because the system seems to do a very good job of avoiding/countering fragmentation."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

das hier genannte wurde ja schon oft erwähnt und ist auch korrekt so.
Nun habe ich aber mal in einem MacTV Video folgende Aussage gehört:

- Wenn das Mac OS (ab Tiger erst) min. 10 Minuten uptime hat
- Die Datei min. 10MB (können auch 20 sein) groß ist

wird die Datei bei Verwendung also öffnen oder irgendwas anderes automatisch vom System fragmentiert.
Da ich bisher diese Aussage nur einmal gehört habe und sonst an keiner anderen Stelle, kann ja hier evtl. jemand was dazu sagen...

Evtl. finde ich das MacTV Video noch dann poste ich mal den Link...
 
Skydive NRW schrieb:
Hallo

Mal eine Frage von einem neuen.Gibt es beim Mac für die Festplatte auch ein Programm zum Defragmentieren?
Oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten zur Pflege der Festplatte?

Es gibt ein Tool namens 'Tech Tool' (www.micromat.com), mit dem kann man alles mögliche tun - auch defragmentieren.

Die anderen Funktionen sind jedoch weitaus wichtiger :D
 
VXRedFR schrieb:
Hi!

das hier genannte wurde ja schon oft erwähnt und ist auch korrekt so.
Nun habe ich aber mal in einem MacTV Video folgende Aussage gehört:

- Wenn das Mac OS (ab Tiger erst) min. 10 Minuten uptime hat
- Die Datei min. 10MB (können auch 20 sein) groß ist

wird die Datei bei Verwendung also öffnen oder irgendwas anderes automatisch vom System fragmentiert.
Da ich bisher diese Aussage nur einmal gehört habe und sonst an keiner anderen Stelle, kann ja hier evtl. jemand was dazu sagen...
das ist alles in meinem Link doch GENAUESTENS beschrieben. :kopfkratz:

Code:
On-the-fly Defragmentation
 When a file is opened on an HFS+ volume, the following conditions are tested:

If the file is less than 20 MB in size
If the file is not already busy
If the file is not read-only
If the file has more than eight extents
If the system has been up for at least three minutes
 If all of the above conditions are satisfied, the file is relocated -- it is defragmented on-the-fly.
 
Zurück
Oben Unten