Deformiertes Gehäuse am neuen Powerbook - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ulik, 05.12.2003.

  1. ulik

    ulik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.05.2003
    Hallo,

    an meinem frisch gelieferten neuen G4 Powerbook musste ich feststellen, das das Gehäuse (anfangs dachte ich der Deckel) deformiert, d.h. nach unten gebogen ist, so dass sich zwischen Deckel und Gehäuse ein 3mm großer häßlicher Spalt auftut. Hört sich vielleicht wenig an, ist aber sehr auffällig und klappert beim Transport.
    Gott sei Dank habe ich noch nicht die dem Leasingvertrag beiliegende Erklärung unterschrieben, dass ich das Teil in einwandfreiem Zustand erhalten habe. Jetzt werde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen und versuchen das Powerbook zu tauschen.
    Bei nem Aldi-Notebook für die Hälfte des Geldes würde ich das vielleicht hinnehmen, aber nicht bei Apple!

    Für Tipps bezüglich meines weiteren Vorgehens wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

    Grüße

    Uli
     
  2. ulik

    ulik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.05.2003
    Mangel am neuen Powerbook G4 - Was tun?

    Hallo,

    wollte den Thread wieder nach oben bringen, weil ich immer noch auf Tipps hoffe, wie ich mich verhalten kann.

    Donnerstag:
    Lieferung und Mangel entdeckt.

    Freitag Vormittag:
    Telefonisch mit der Verkaufsabteilung in Verbindung gesetzt, woraufhin ich gebeten wurde, den Zustand des Powerbooks mit Fotos zu dokumentieren und diese dann anschließend an die Technik-Abteilung zu mailen.

    Freitag Nachmittag:
    Vergebliches Warten auf den Rückruf der Verkaufsabteilung.

    Meine Überlegung ist, das Packet unverzüglich zum Händler zurück zu schicken, mit der Aufforderung das Gerät zu tauschen.
    Wie sieht das rechtlich aus? Kann ich das überhaupt verlangen? Wie muss ich in diesem Fall vorgehen.

    Grüße

    ulik
     
  3. Brasileiro

    Brasileiro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2003
    Hallo Uli,

    selbstverständlich hast Du das Recht zu reklamieren.
    Zunächst mußt Du der liefernden Firma allerdings das Recht einräumen, nachzubessern. Erst wenn das 2-3 x ohne Resultate geblieben ist, kannst Du ggfs. vom Vertrag zurücktreten.
    Da es sich hier um ein neues Gerät handelt und man das Gehäuse sicher nicht mal schnell in Form biegen kann, verlange ein neues Gerät.
    Ansonsten kannst Du, wenn der Dealer unkooperativ ist, mal bei der verbt´raucherzentrale in Deiner Stadt anrufen. Die sagen Dir wo es lang geht und das ist nicht so teuer wie der Anwalt.

    Demnächst viel Spaß mit dem neuen Powerbook wünscht Dir,

    Marius
     
  4. ulik

    ulik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.05.2003
    Hi Marius,

    ... bedeutet dies, dass ich das Powerbook in Betrieb nehmen kann, oder sollte ich das lieber nicht tun?
    Ein Druckmittel habe schließlich noch: Ich habe die Erklärung für die Leasinggesellschaft darüber, dass ich das Gerät in einwandfreiem Zustand erhalten habe, noch nicht unterschrieben.

    Danke

    Ulik
     
  5. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    20.10.2003
    Hallo!
    Du solltest den Mangel SOFORT melden!
    Schließlich war er ja schon beim Auspacken vorhanden.
    Also los. Und die Erklärung solltest du logischerweise nicht unterschreiben, solange du kein makelloses Book hast.
     
  6. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.05.2003
    Hast Du es online geordert? Dann hast Du eh ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

    Anderenfalls mußt Du morgen PERSÖNLICH das Ding zurückbringen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Deformiertes Gehäuse neuen
  1. trautna
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    520
    xentric
    02.05.2016
  2. Mnlbn
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    810
    MacMutsch
    04.03.2016
  3. Marc2015

    Gehäuse-Kratzer

    Marc2015, 26.01.2016, im Forum: MacBook
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    428
    scubafat
    27.01.2016
  4. neopax
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    575
    Stolem
    04.10.2015
  5. Edmo7
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    1.452
    Elbastardo
    09.04.2015