Definitiv - Tiger Mail und web.de - CRASH

was ist denn der unterschied zwischen imap und dem pop3 protokoll?
vor- und nachteile?
 
Bei imap verbleiben, im Unterschied zu pop3, alle e-mails auf dem server, sodass du, wenn du die mails von zuhause aus abgerufen hast, auch noch online darauf zugreifen kannst. Das bedeutet konkret, du hast synchron alle mails sowohl bei dir zuhause als auch überall auf der Welt abrufbereit.
Ich denke das ist ein riesen Vorteil von imap!
Nachteile fallen mir dazu momentan nicht ein...
 
Vorteil von imap ist die Synchronisation der gesendeten Mails und zusätzlichen Ordner.
Das ist alles. Den Rest kannst du mit pop3 auch machen. Musst die Nachricht ja nicht vom Server löschen lassen.

Nachteil von imap ist, dass man die Mails nicht löschen kann, ohne dass sie überall gelöscht werden.
D.h. wenn man sie z.B. mit einem kleinen Computer abruft, der nicht viel Speicherplatz hat, dann kann man Mails mit großen Anhängen nicht löschen, ohne dass sie ganz gelöscht ist.
Das gleiche gilt für verschieben in interne Ordner.
 
heldausberlin schrieb:
Vorteil von imap ist die Synchronisation der gesendeten Mails und zusätzlichen Ordner.
Das ist alles. Den Rest kannst du mit pop3 auch machen. Musst die Nachricht ja nicht vom Server löschen lassen.

Nachteil von imap ist, dass man die Mails nicht löschen kann, ohne dass sie überall gelöscht werden.
D.h. wenn man sie z.B. mit einem kleinen Computer abruft, der nicht viel Speicherplatz hat, dann kann man Mails mit großen Anhängen nicht löschen, ohne dass sie ganz gelöscht ist.
Das gleiche gilt für verschieben in interne Ordner.

Du kannst doch den Anhang bei einer Mail entfernen, dann nimmt sie nicht mehr soviel Platz ein und auf dem Server "sollte" davon nichts zu merken sein.
Klar kannst Du Deine Mails mit POP3 auf dem Server belassen, aber der Vorteil von IMAP ist, wenn ich am Webfrontend eine Mail schreibe, dann erscheint bei Mail diese Mail später im Gesendet Ordner; daß gleiche gilt auch für Entwürfe; was bei POP3 nicht der Fall ist.
Der weitere Vorteil besteht darin, daß ich Ordner auf dem Server anlegen kann und so meine Mails selbständig Ordnen kann.

Sind doch genügend Vorteile, oder? ;)
 
Richtig. Aber es bringt definitiv nur dann etwas, wenn du von mehreren Computern darauf zurückgreifen möchtest.
Wenn du aber nur von einem (mobilen) Rechner drauf zugreifst und sie nicht auf dem Server haben möchtest, v.a. weil die Serverkapazität irgendwann mal überschritten ist, ist es nur lästig.
 
Ahhhh?

Fass ich es? Nachdem ich den Betrag von el*Loco gelesen hatte habe ich mein Mail gestartet (welches ja sofort zu ging) und siehe da - es geht!

Jetzt heißt es testen meine Hoffnung ist größer geworden.

Dennoch, ein Server Fehler der ein Mailprogramm zum abstürtzen bringt, darf das sein?
 
ähm... irgendiw doch nich mehr

Sorry dass ich das Thema wieder aufroillen muss, aber seit ein paar Wocxhen hab ich das selbe Problem wie ihr vorher...
Mail+IMAP+web.de = ständige abstürzte!!!
Tiger 10.4.5 also s neuste... kanns mir net erklären...
jemand ähnliche erfahrungen!

Bitte um hilfe...
 
Habe das gleiche Problem mit pop3 und einem 1und1 ACC.
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, das dieses Problem bei Mails mit Anhang auftritt. Der Witz ist, der ACC hat Monate ohne Probleme gearbeitet und von jetzt auf ... ... versteh ich nicht!
 
Zurück
Oben Unten