Definition vom mac mini Ram

  • Ersteller Master of Chaos
  • Erstellt am
Master of Chaos

Master of Chaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hi
Da ich mir in nicht allzuferner Zukunft einen mac mini kaufen möchte und ihn dann natürlich ordentlich mit ram aufrüsten möchte, würde ich gerne wissen welchen ich brauche
Also 333Mhz is klar, aber PC 3200 oder PC 2700
und CL2 oder 2,5
Wäre für eure Hilfe sehr dankba
Master of Chaos
 
Es ist ja schön das du zu uns kommen möchtest aber deine frage wurde hier schon so oft gestellt versuch es mal mit der Suche. :)
 
Apple.com sagt:
PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, supports up to 1GB

CL Latenz ist imho nicht so wichtig, CL2,5 reicht locker :)
 
Ok, wer da mal suchen :)
Danke :)
 
Hola,

du hast schon selber geschrieben, dass es DDR 333 sein muß, also PC 3200.
DDR 333 ist die gebräuchliche bezeichnung, PC 3200 jedoch die offizielle Jedec spezifikation.
CL2.5 bzw. CL3 ist egal, laufen beide gleich. du wirst den unterschied nie feststellen können. solltest du auf 1GB aufrüsten wollen, achte darauf dass das modul 64x8 bestückt ist. (chiporganisation)

gruß

sven

korrektur:
meinte natürlich PC2700.....3200 ist DDR 400
 
Zuletzt bearbeitet:
sven30916 schrieb:
Hola,

du hast schon selber geschrieben, dass es DDR 333 sein muß, also PC 3200.
sven

Du meinst bestimmt 333 = PC 2700

Edit: Et tu Master of Chaos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Master of Chaos schrieb:
Hi
Da ich mir in nicht allzuferner Zukunft einen mac mini kaufen möchte und ihn dann natürlich ordentlich mit ram aufrüsten möchte, würde ich gerne wissen welchen ich brauche
Also 333Mhz is klar, aber PC 3200 oder PC 2700
und CL2 oder 2,5

also 333MHz ist automatisch PC2700, PC3200 (DDR-400mhz) kannste aber auch einbauen - bringt halt keinen geschwindigkeitszuwachs. das cl-timinig ist eigentlich wurscht, weil du eh nicht überprüfen kannst ob das voreingestellt ist oder der spd-eeprom ausgelesen wird.... wenn apple auf nummer sicher geht ist cl2,5 fest eingestellt...
 
durch den Heat Spread wirst du probleme bein einbau haben, da dieses modul etwas breiter ist als ohne Heat Spread

nachtrag:

modul ist 128x4 bestückt....

Technologie********** DDR (= Double Data Rate) DIMM 128x4

64x8 = 32 Chips
128x4 = 16 Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Master of Chaos schrieb:
Von den Werten her, müsste es ja eigentlich hinhauen, aber da steht nichts von der Bestückung, auf den Sven hingewiesen hatte..?

die bestückung ist beim mac mini auch nicht so entscheidend. sowas kommt dann zum tragen wenn mehrere speicherriegel (mehr als 2 oder 3) zum einsatz kommen. und selbst dann heißt das auch nicht, dass der speicher nicht verwendet werden kann - nur die wahrscheinlichkeit, dass der pc mit dem ram nicht zusammenarbeitet ist dann höher. das hängt aber stark vom chipsatz ab. bei mac mini kann man nur einen riegel verbauen - somit ist zu 99% egal wie der speicherriegel bestückt ist...
 
Hallo Blaubierhund,

dies ist nicht ganz korrekt. Apple ist in der Memoryfrage sehr picky...auch der Mac Mini. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass gerade die Modulbestückung eine ganz wichtige Rolle spielt. Mac Mini läuft mit 64x8 bestückten Modulen... bei anderen kommt es häufig zu Ausfällen.
 
sven30916 schrieb:
Hallo Blaubierhund,

dies ist nicht ganz korrekt. Apple ist in der Memoryfrage sehr picky...auch der Mac Mini. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass gerade die Modulbestückung eine ganz wichtige Rolle spielt. Mac Mini läuft mit 64x8 bestückten Modulen... bei anderen kommt es häufig zu Ausfällen.

Wenn das passiert, dann haben sich schlicht weg geschlammt. Sowas "sollte" höchstens bei NoName Speicher oder 3rd Speicher passieren, wo oftmals nicht mal das SPD sauber programmiert wurde. Eine andere Frage ist die Qualität der verwendeten Platine des Arbeitsspeicher, wieviel lagig ist diese, wie sauber gearbeitet etc. Hier unterscheiden sich spätestens billiger und guter Speicher.

Jedenfalls würde ich für die meisten eben 512MB empfehlen und dabei eben einseitige Module = weniger Stromverbrauch = weniger Abwärme. Je IC kann man in etwa max. 1W rechnen, da sind 8 schon besser als 16, gerade in Lastsituationen.



Noch einmal kurz zur Terminologie des DDR-Speichers oder was immer wieder gerne falsch gesagt wird. DDR ist eben auch SDRAM, das DDR steht für duble data rate und bedeutet nicht, das der Takt verdoppelt wird. Sprich, DDR400 bedeutet soviel wie 200Mhz SDRAM mit doppelter Datenrate. Somit ist auch DDR 400Mhz schlicht weg falsch, erstaunlicherweise reden sogar einige Hersteller solchen Schwachsinn daher. Die Begründung ist dann einfach, das er in der Theorie eben ja so schnell wäre, wie ein SDRAM mit 400Mhz, was allerdings das DDR400Mhz komplett ad absurdum führt.

DDR400 bezeichnet das IC ansich, sprich den RAM-Baustein, die Riegel werden in ihrer theoretischen Bandbreite gemessen = 3200 = 3.2 GB/Sec. Aber wie gehabt, der Wert ist recht theoretisch, die Praxis sieht da schon noch etwas anders aus.
 
sven30916 schrieb:
dies ist nicht ganz korrekt. Apple ist in der Memoryfrage sehr picky...auch der Mac Mini. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass gerade die Modulbestückung eine ganz wichtige Rolle spielt. Mac Mini läuft mit 64x8 bestückten Modulen... bei anderen kommt es häufig zu Ausfällen.

das ist totaler bullshit - ein mac ist da nicht anspruchsvoller als jeder andere pc. bei denen gibts bei bestückung mit mangelhaften ram auch massenweise probleme. schmeiß mal google an... macianer neigen nur eher zu dem glauben, dass mit ihrem schätzchen normale pc-hardware nicht kompatibel ist... was nur in wenigen fällen (cpu, grafikkarte) wirklich zutrifft. meist isses eher ne treiberfrage...
 
Jedenfalls würde ich für die meisten eben 512MB empfehlen und dabei eben einseitige Module = weniger Stromverbrauch = weniger Abwärme. Je IC kann man in etwa max. 1W rechnen, da sind 8 schon besser als 16, gerade in Lastsituationen.
Die Leistungsaufnahme eines DDR-Speichermoduls liegt bei etwa 0,5 Watt, bei DDR2 sogar noch weniger. Anders wäre das auch gar nicht möglich, da der Speicher bei der von dir genannten Leistungsaufnahme bei der geringen Fläche kaum ohne Kühlung auskäme. Single-Sided 512MB sind eh sehr selten: Hynix, MDT Single-Sided, TakeMS...wesentlich mehr gibt es da nicht.

DDR ist eben auch SDRAM, das DDR steht für duble data rate und bedeutet nicht, das der Takt verdoppelt wird.
Genau, im Endeffekt müsste es DoubleDataRate SynchronousDynamicRandomAccessMemory heißen. Die Bezeichnungen PC400, PC333 usw. sind übrigens auch nicht konform, entweder DDR+Taktrate, die ein SingleDataRate-Speicher Riegel haben müsste, um diese Bandbreite zu erreichen oder gleich die Bandbreite angeben, d.h. 3,2GB/s = PC3200.

Aber wie gehabt, der Wert ist recht theoretisch, die Praxis sieht da schon noch etwas anders aus.
Naja, dort wo die Bandbreite wirklich gebraucht wird (z.B. Grafikkarten) ist der erreichbare Bandbreiten-Wert sicher nicht nur theoretisch. Je nachdem wie die Grafikkarte skaliert, macht sich jede Taktsteigerung sofort als Mehrleistung bemerkbar, also nicht nur theoretisch.

Hab übrigens 512MB, Double-Sided, von Elixir einwandfrei im MacMini laufen.

Mfg|Sulibats
 
Zuletzt bearbeitet:
sulibats schrieb:
Die Leistungsaufnahme eines DDR-Speichermoduls liegt bei etwa 0,5 Watt, bei DDR2 sogar noch weniger. Anders wäre das auch gar nicht möglich, da der Speicher bei der von dir genannten Leistungsaufnahme bei der geringen Fläche kaum ohne Kühlung auskäme. Single-Sided 512MB sind eh sehr selten: Hynix, MDT Single-Sided, TakeMS...wesentlich mehr gibt es da nicht.

Samsung als auch Infineon, liefern mitlerweile die 512MB Riegel in einer Single Sided Version, was u.A. auch gerade dazu beiträgt, das die Speicherpreise sinken.

Zu den Speicherverbrauch, einfach mal in SpecSheets der Hersteller schauen, mal als Beispiel das von Samsung: http://www.samsung.com/Products/Sem...0438M/ds_ddr_1gb_m_die_x4x8_pb_free_rev11.pdf

Speicher kann relativ hohe Temperaturen verkraften und die Angaben beziehen sich auf die maximalen Werte, nicht auf die nominellen bzw. typischen Werte. Grob wird pro DS Riegel etwa 10W bei "normaler" Nutzung veranschlagt, was jedoch nur als eine Art Annäherungswert zu verstehen ist.



... Naja, dort wo die Bandbreite wirklich gebraucht wird (z.B. Grafikkarten) ist der erreichbare Bandbreiten-Wert sicher nicht nur theoretisch. Je nachdem wie die Grafikkarte skaliert, macht sich jede Taktsteigerung sofort als Mehrleistung bemerkbar, also nicht nur theoretisch. ...

Bezog sich jetzt auch speziell auf übliche Memory-Controller, die auf Grafikkarten sind natürlich hochgradig optimiert.
 
Zurück
Oben Unten